Kasper666
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Wenn ich meine alten Gitarren-Magazine von Mitte/Ende der 80er mit denen von heute vergleiche, fällt mir (unter anderem ...) auf, dass "damals" noch längst nicht so viel mit prominenten Endorsern geworben wurde wie heute. Genauer gesagt wurde auch damals schon mit Endorsern geworben, nur stand oft ein Gitarrist über Jahre für eine Marke, bzw. ein Produkt.
Heute rekrutieren manche Hersteller regelrechte Heerscharen an Musikern, mit denen sie dann werben. Gerade im Metal-Bereich ist das sehr ausgeprägt. Andererseits gibt es unter den Profis auch etliche "Endorsement-Hopper", die gestern noch für das eine, heute plötzlich für das andere Produkt werben ...
Daher meine Frage und Hand auf's Herz: Wie sehr beeinflussen euch diese Werbestrategien wirklich bei eurer Kaufentscheidung?
Ist es für euch ein "Qualitätsbeweis", wenn Profi-Musiker ein bestimmtes Equipment benutzen? Oder hinterfragt ihr das in dem Sinne, dass es vielleicht "doch nur" Business ist? Und ein Produkt vom Musiker unabhängig von seiner Überzeugung beworben wird, einfach weil's Kohle dafür gibt? Gibt es für euer Empfinden besonders krasse Besipiele für den einen oder den anderen Fall?
Heute rekrutieren manche Hersteller regelrechte Heerscharen an Musikern, mit denen sie dann werben. Gerade im Metal-Bereich ist das sehr ausgeprägt. Andererseits gibt es unter den Profis auch etliche "Endorsement-Hopper", die gestern noch für das eine, heute plötzlich für das andere Produkt werben ...
Daher meine Frage und Hand auf's Herz: Wie sehr beeinflussen euch diese Werbestrategien wirklich bei eurer Kaufentscheidung?
Ist es für euch ein "Qualitätsbeweis", wenn Profi-Musiker ein bestimmtes Equipment benutzen? Oder hinterfragt ihr das in dem Sinne, dass es vielleicht "doch nur" Business ist? Und ein Produkt vom Musiker unabhängig von seiner Überzeugung beworben wird, einfach weil's Kohle dafür gibt? Gibt es für euer Empfinden besonders krasse Besipiele für den einen oder den anderen Fall?
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