Wie Greift ihr eure Powerchords ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am

Wie Greift ihr eure Powerchords ?

  • so wie in bild 1 und 2 (für 2 saiten in einem bund mit zwei finger)

    Stimmen: 107 47,3%
  • oder so wie in bild 2 und 3 (für 2 saiten in einem bund mit einem finger)

    Stimmen: 98 43,4%
  • ganz anders ich werde sie hier im thread posten.

    Stimmen: 21 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Lobotomy
  • Gelöscht von Lobotomy
bin anfänger und gewöhne mir gerade an anstatt den powerchord z.b.

---
---
-5-
-5-
-3-
---

in C-Dur zu spielen. das ist ja alles machbar, aber wie sieht es aus wenn man

---
---
-2-
-2-
-0-
---

spielen möchte dann ist man ja quasi gezwungen einen normalen powerchord zu spielen!?
 
Ich ziehe 3/4 vor :great:
 
Also einen Em greife ich gezerrt fast immer als Doublestopp, da man immer weitere 3 Finger zur Verfügung hat, um nach dem Powerchord einen kleinen Run zu starten. Es verschafft einfach mehr Freiheit gleich rauf zu sliden oder mehr Töne hinzu zu fügen.
Bei cleaner Einstellung greife ich den Em mit Mittel und Ringfinger, weil es dann Bareé ungünstig und schwer spielbar wäre ;)
Und andere Powerchord wie G oder C etc. greife ich meist nur mit Zeige und Ringfinger, da die Oktav die ja mit dem Kleinen Finger noch hinzukommen könnte, soundmäßig nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Ich verstehe die Leute nicht, die einen Powerchord, also nur Grundton und Quinte mit dem Zeigefinger und kleinen Finger greifen können.
Die berauben sich doch um einen Finger, da ist ein Bund dazwischen, und es hänger 2 Finger in der Luft, was hat dass denn für einen Sinn ?

Naja egal . . . . :rolleyes:
 
Mach Dir keine großen Gedanken wie du´s greifst, mach es so wies dir am einfachsten fällt.

Ich greife z.B. den Emoll mit zwei Fingern wie in Bsp1.

Gruß Marco
 
soloseries schrieb:
Mir ging's vor einigen Wochen noch genauso wie dir, ich hielt das Plek mit dem Daumen, Zeige- und Ringfinger.
Bei schnellem Downstrokes hat's echt gerockt, das feeling war genial. Bei schnelleren Läufen, bei denen der Wechselschlag von Nöten war, hat mich das eingebremst.
Hab so ca. 3 Jahre lang gespielt, als Rhythmusgitarrist war der sehr schnelle Wechselschlag in meiner Band speziell nicht so wichtig für mich.
Wollte aber in letzter Zeit bisschen was für die Solistenfähigkeiten tun, und so hab ich mir angewöhnt, das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten. Die Umstellung war schwierig, aber es geht von Woche zu Woche besser.

die fetten downstrokes riffs spiele ich immer noch mit 3 fingern, hast du dir die jez auch umgewöhnt?
 
Je nachdem wie es klingen soll. Variante A: Grundton + Quinte . Variante B: Grundton + Quinte + Oktave . A1/A2 ist bei starker Verzerrung meist geeigneter. B1/B2 klingt bei angezerrten Klängen etwas voller.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 100
  • a2.jpg
    a2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 120
  • b1.jpg
    b1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 114
  • b2.jpg
    b2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 108
Ich spiele eine Mischung. Bild 3 stimmt genau so (für E und A Powerchords), aber die anderen spiele ich so wie in Bild 4 nur mit dem Zeuge- und kleinen Finger.
 
daniel.at schrieb:
die fetten downstrokes riffs spiele ich immer noch mit 3 fingern, hast du dir die jez auch umgewöhnt?

Nein,ich bin jetzt quasi allrounder ;)
 
ich spiele sie auf der E-saite so ---k--- D
----------------------------------r-- A
-------------------------------z----- E

auf der a-seite manchmal so ------k h
----------------------------------k G
----------------------------------r D
-----------------------------z----- A

klingt manchmal einfach fetter
 
Also ich greif powerchords meistens so, wie auf dem 2. Bild, bloss das ich den zeigefinger als barre über alle seiten lege. Das stellt ihr euch jetzt sicher umständlich vor, aber ich hab es mir so angewöhnt und komm damit ganz gut klar.
 
ich greife powerchords so wie in b.
mit der umfrage komm ich net zurecht... :eek::redface::rolleyes:
 
Ich stimme auf dropping-D und greife die seiten nur mit dem Mittelfinger... ;) :screwy:

Ne, greife so wie in Abbildung 3 und 4.
 
Ich greife ab und zu so wie in bild 2 und sehr selten wie in bild 1.
meistens mach ich nen Bareegriff. Mag ich lieber, weil ich dann schnell mal variieren kann und vielleicht mal zwischendrin nur die oberen saiten anspiele...
 
Ich spiele wie in bild 2 und 3. also wenn der Grundton auf ner Leersaite liegt benutz ich nen kleinen Barré
 
ich greift wie bei barrés nur ohne barré....^^....also zeigefinger, ringfinger und kleinerfinger...find cih am besten
 
wie bild b) natürlich find die anderen methoden net so toll was is wenn du deinen stinkefinger noch benutzten musst??:eek:
 
Zeigefinger für den Grundton
Ringfinger für die Quinte
kleiner Finger für evtl die Oktave
:great: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben