M
Moose!
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.07.08
- Registriert
- 20.11.07
- Beiträge
- 82
- Kekse
- 0
Servus!
Meine Frage bezieht sich auf die Stufenakkorde bei Moll(rein,harm. und mel.)-Leitern.
Mir ist bewusst, dass sich durch harm.-Moll und mel.-Moll zwei weitere Akkorde "ergeben", sprich die Dur-Subdominante und die Dur-Dominante.
Jetzt veraendern sich wohl auch noch andere Akkorde, dazu wollte ich euch bitte, folgendes zu pruefen.
Stimmen folgende Akkorde fuer A-moll melodisch?
Am Bm C+ D E F#verm. G#vermin.
Habe als Grundlage die A-moll Tonleiter mit erhoehtem 6ten und 7ten Ton (F#,G#)
Ist das alles so richtig?
Eine weitere Frage:
Wenn ich beispielsweise Kadenzen in A-Moll schreiben moechte darf ich mich dann quasi allen Akkorden bedienen, die ich mit A-Moll melodisch, harmonisch und rein bilden kann?
Beispielsweise die Dominante, die ja als Moll- und als Dur-Akkord auftreten kann. Macht es Sinn alle diese Akkorde beim Schreiben von Kadenzen miteinzubeziehen oder sollte man sich dann entscheiden? Entweder harmonisch oder melodisch oder eben rein.
Beispiel: Koennte ich bei meinem Beispiel jetzt z.b. so eine ("persoenliche") Stufe bilden?
Am Bm C D Em F#vermin. G#vermin.
Ob das jetzt schraeg klingt, sei mal dahingestellt, geht mir nur darum, ob das Sinn macht?
Cheers
Moose!
Meine Frage bezieht sich auf die Stufenakkorde bei Moll(rein,harm. und mel.)-Leitern.
Mir ist bewusst, dass sich durch harm.-Moll und mel.-Moll zwei weitere Akkorde "ergeben", sprich die Dur-Subdominante und die Dur-Dominante.
Jetzt veraendern sich wohl auch noch andere Akkorde, dazu wollte ich euch bitte, folgendes zu pruefen.
Stimmen folgende Akkorde fuer A-moll melodisch?
Am Bm C+ D E F#verm. G#vermin.
Habe als Grundlage die A-moll Tonleiter mit erhoehtem 6ten und 7ten Ton (F#,G#)
Ist das alles so richtig?
Eine weitere Frage:
Wenn ich beispielsweise Kadenzen in A-Moll schreiben moechte darf ich mich dann quasi allen Akkorden bedienen, die ich mit A-Moll melodisch, harmonisch und rein bilden kann?
Beispielsweise die Dominante, die ja als Moll- und als Dur-Akkord auftreten kann. Macht es Sinn alle diese Akkorde beim Schreiben von Kadenzen miteinzubeziehen oder sollte man sich dann entscheiden? Entweder harmonisch oder melodisch oder eben rein.
Beispiel: Koennte ich bei meinem Beispiel jetzt z.b. so eine ("persoenliche") Stufe bilden?
Am Bm C D Em F#vermin. G#vermin.
Ob das jetzt schraeg klingt, sei mal dahingestellt, geht mir nur darum, ob das Sinn macht?
Cheers
Moose!
- Eigenschaft