Unterschied Overdrive,Gain,Distortion...

  • Ersteller Mctwist
  • Erstellt am
M
Mctwist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
02.02.04
Beiträge
291
Kekse
71
Da ich mich zur Zeit mit Effectpedals beschäftige,wollte ich mal wissen wo der einzelne Unterschied zwischen Overdrive,Gain,Distortion (und was es sonst noch für Zerren gibt) liegt?

Dachte immer das es das gleiche ist,aber wenn ich mir die Boss Pedals anschaue,gibt es zig verschiede Overdrive,Distortion usw... :redface:
 
Eigenschaft
 
also soweit ich das weiss sieht das so aus:

Overdrive: ist extrem verzerrt und heisst eben "überfahren" quasi, also der Kanal wird over"ge"driven ;) soll glaub ich die Simulation sein wenn du mit der Gitarre zum Lautsprecher gehst...
Distortion: (englisch für Verzerrung) ist die Verzerrung, also dieser E-Gitarren Klang, eben einfach eine Verzerrung :)
Gain: ist die Stärke des Overdrives/Distortion

ist jetzt nicht 100% garantiert dass das stimmt :)

aber so hab ich das verstanden

mfg
David
 
Hi,

also wenn ichs richtig im Kopf habe müsste es eher so heißen:

Disortion: Übersteuerung der Vorstufe. Der moderne Gainsound. Meist eher sehr hart

Overdrive: Übersteuerung(oder bei Bodentreter eine Simulation davon) der Endstufe(von Röhrenverstärkern). Gibt eher eine weiche, warume Verzerrung.

Gain: Grad der Verzerrung.

Darkforce
 
Streen schrieb:
Overdrive: ist extrem verzerrt und heisst eben "überfahren" quasi, also der Kanal wird over"ge"driven ;) soll glaub ich die Simulation sein wenn du mit der Gitarre zum Lautsprecher gehst...
Distortion: (englisch für Verzerrung) ist die Verzerrung, also dieser E-Gitarren Klang, eben einfach eine Verzerrung :)
Gain: ist die Stärke des Overdrives/Distortion
Naja, es heißt nicht überfahren sondern übersteuert. Das heißt der Eingangspegel ist so hoch, dass beim Verstärken Verzerrungen auftreten.
Wenn du mit der Gitarre zum Lautsprecher gehst, nennt man das übrigens Rückkopplung ;)
und GAIN :evil: , englisch "Zugewinn" ist der Grad um den das Signal hochverstärkt wird.
Und was der Unterschied zwischen OD und Distortion ist: Darüber haben sich schon kompetentere Leute in die Haare gekriegt ;)
Gruß,
Bloodfist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben