Traumgitarre-Wunschdenken

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ganz einfach nur dazu raten so viele Gitarren wie möglich anzuspielen wie es geht. Ich komme aus Luxemburg und bin schon mal zu den 3 (von 4) großen Händler in Deutschland gefahren um zu testen. Der, wenn auch, weite Weg hat sich bisher immer gelohnt...auch wenn nichts dabei geshoppt wurde!! Denn seien wir mal ehrlich : wie oft haben wir uns schon in eine Gitarre verliebt nur wegen dem Aussehen? ...und nachdem man sie ausgiebig getestet hat...ist es auch schon vorbei mit der Liebe...oder eben auch nicht? Aber NUR so kann man selbst heruasfinden ob eine Gitarre für einen selbst was taugt!!!

Und was eine Custom Gitarre anbelangt, so vertrete ich den Standpunkt, dass es enorm vieler Erfahrung braucht sich so ein Teil zusammenstellen zu lassen. ALLE Signaturemodelle von unseren Helden wurden in vielen Monaten des Probierens und Zurückschickens zum Gitarrenbauer entwickelt bis das Ergebnis zufriedenstellend war!! Das kann niemand von uns von einem Hersteller erwarten und so wird es im Endeffekt trotzdem immer eine FAST auf mich zugeschnittene Gitarre sein!!!
In den Programmen vieler Hersteller würde ich sagen dass jeder von uns (je nach Geldbeutel) sein Instrument für den gewünschten Stil finden! Ich selbst spiele Strat für manche Blues-Sachen, Tele für Funk-Blues-Rock, Paula für Blues-Rock und ich habe noch 2 Archtops für meine Jazz-Geschichten... Jede ist in einer bestimmten Situation DIE perfekte Klampfe...

Lange Rede kurzer Sinn : schau wieviel du ausgeben willst (aufgepasst, es wird nicht bei der einen bleiben!!) und was dir optisch gefällt und dann fahr hin zum Testen!! :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir/Vorposter nehmen dann also die Position des Autohändlers ein? Ja, kann man im übertragenden Sinn so sagen - also stellen Modelle vor, die der TE bei größerem Interesse auch "fahren" kann.
Ich denke aber nicht, dass besonders viele Leute zum Autohändler gehen, ohne recht zu wissen, was für eine Art von Auto sie wollen, geschweige denn, wie viel Budget sie zur Verfügung haben. Der Vergleich hinkt etwas, da wir nicht von Custom-Cars sprechen.
Aber gut, das sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Zurück zum Topic:

Stimmt, eine Custom muss nicht teuer sein. 2.000 - 2.500€ für ein Top-Teil - ohne Frage, da hast du vollkommen recht!
Die finanzielle Situation des TE schein wohl auch im Dunkel zu liegen. Einmal ist die Rede von "Open End", dann seltsamerweise direkt von "unter 1000€".
Warum sollte ich mir aber für mindestens 2K eine Custom bauen lassen, wenn doch überhaupt nicht klar ist, wie das Ding fertig aussehen soll? Wie die Specs im Detail sein sollen? Sie nicht vorher in der Hand halten kann und im Nachhinein feststellt, dass man z.B. einen Planungsfehler gemacht hat? Wenn Serienware doch auch passt? Und die auch noch günstiger ist (z.B. für die anscheinend favorisierten unter 1000€)? Sich im Fall aller Fälle besser weiterverkauft?

Ich sehe in einer Custom in diesem Falle immernoch keinen Vorteil, aber das ist ja auch nur meine Meinung. Ich möchte Customs generell nicht verschreien (besitze selber eine), aber muss das sein? Die einzige Lösung (wie du in etwa schriebst) ist das mMn nicht. Ich denke, das wäre für @SpaceMax7 nur eine lustige Reise ins Unbekannte, bis man vor (vollendeten) Tatsachen steht. Hat aber auch seinen Vorteil: Im schlimmsten Falle ist man hinterher immer schlauer.
Mich würde mal interessieren, was er zu diesem Thema denkt.
Fragen über Fragen...


Besser ist hingegen diese Vorgehensweise:
Oder aber er muss sich Zeit nehmen, alle möglichen Gitarren ausprobieren und vielleicht ist dann ja irgendwann seine Traumgitarre dabei.
Guter Tipp. Genau das wünsche ich ihm.


LG
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ja mal wissen wollen, was dem TE jetzt so durch den Kopf geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok also ganz vorab danke für die beteiligung aber jetzt kommen wir mal zu dem wichtigen. Also den Bau einer komplett eigenen Gitarre fände ich natürlich sehr gut allerdings denke ich das ich wenn ich jetzt eine bauen lassen würde ich eher geld verschwenden würde, da ich halt noch zu wenig meinen stil quasi erfahren hab :D. Also sage ich zu der Custom erstmal nein. Was das weitere angeht die Cort Garage 1 Matthias Jabs gefällt mir auf jeden fall aber ich finde diesen Strat Style nicht so gut da es so viele strat spieler gibt natürlich ist es die etwas andere Strat aber was ich allgemein nochmal sagen will ist das für mich keine von diesen normalen formen wirklich in frage kommt besonders in diesen Standard Lackierung (Start Korpus Schwarz Pickguard Weiß) obwohl ich ja auch von einer Fender Stander Stratocaster HH Blacktop begeistert bin hatte sie letztens in der Hand und war auch sehr begeistert.
Music Man Silhouette
ja diese gitte gefällt mir leider nicht die form strat ist echt ok aber das pickguard passt mir irgendwie nicht.
Zur Unifox Hi Flier ich bin mir sicher ich werde eine irgendwann besitzen aber sie ist nicht meine traum gitarre. Sie ist eine geile gitarre für Punk Grunge und der gleichen aber das problem was mich auch beschäftigt ist das ich habe 4 E Gitarren eine Ibanez Art 120 die meine erste E gitarre darstellt. Dann habe ich zwei no name strats die aber so flohmarkt funde sind. Dann ist da noch meine Squier Custom Jaguar die ich ala Kurt Cobain angepasst habe da ich ein großer nirvana fan bin und mein problem ist das wenn ich mit meiner jag auftrete das mich die meisten alle nur mit nirvana in verbindung bringen und nicht mit meinem eigenen stil. Die strats benutze ich nie auf der bühne außer ich hab einen schlechten tag und zerhau die...
Die Ibanez ist eine schöne gitarre aber doch nur für metal zu gebrauchen und für live einsätze ist sie mir zu unpraktisch und komfortabel da sie halt eine Les Paul Kopie ist und ich mit dieser Form live nicht gut klar komme. (fehlendes Arm Relief)
Wie schon gesagt also was die Form angeht dann kommt für mich wohl doch nur eine Start oder irgendetwas surfmäßiges in frage. Ich stelle mir meine dream gitarre ungefähr auch so vor wie eine Seite der Gitarre die Linke wenn sie vor dir steht ist von einer Jaguar und die rechte von einer Tele oder Les Paul halt ein cut away. Manche werden sagen Jag-Stang aber die ist ja auch vom rest her mir zu unsymetrisch.
ibanez-fr420-bbt.jpg
 
Custom erstmal nein.

Gut, dass das nun geklärt ist...


ich habe 4 E Gitarren

Also doch nicht ganz unerfahren!



meine dream gitarre

meine traum gitarre.

...entfernen wir uns vielleicht mal etwas vom hochgesteckten Ziel "Traum"-Gitarre.

Geschmack ändert sich - soviel ist jetzt schon sicher.
Welche Gitarre "ab Stange" käme den deinen Vorstellungen am nächsten?



  • Bisher las ich heraus, dass es keine Single-Cut Formen sein sollen (Les Paul oder Tele scheiden aus).

  • Asymmetrische Double-Cuts scheinen dir also eher zu liegen.

  • Eine Kontur für den Unterarm (wieder Fender-Terretorium...)

  • Zu Tonabnehmern hast du dich bisher noch nicht geäussert, oder?

  • Suchst du dir deine Gitarre nur nach der Optik aus?
    (Soll keine Wertung sein, nur eine Frage, um besser verstehen zu können...)



HTH
:hat:
 
  • Bisher las ich heraus, dass es keine Single-Cut Formen sein sollen (Les Paul oder Tele scheiden aus).

  • Asymmetrische Double-Cuts scheinen dir also eher zu liegen.

  • Eine Kontur für den Unterarm (wieder Fender-Terretorium...)

  • Zu Tonabnehmern hast du dich bisher noch nicht geäussert, oder?

  • Suchst du dir deine Gitarre nur nach der Optik aus?
    (Soll keine Wertung sein, nur eine Frage, um besser verstehen zu können...)

ja soweit hast du das gut erfasst aber ja tonabnehmer wären natürlich bridge schon etwas mit hohem outbot wie di marzio oder seymour duncan sh 4 hieße er so^^
Das aussehen einer gitarre ist natürich sehr wichtig für mich aber auf den s0und kommt es eigentlich an. aber da ich weiß das wenn mir das aussehen einer gitarre nicht gefällt das sie mir insgesamt nicht gefallen wird egal wie der sound ist.
mfg max
 
Stellt sich jetzt noch die Frage nach dem Preis...

Sagtest du 1000€ ?


:hat:
 
Wenn dir die Form der Roadcore-Serie zusagt:
Wie wäre es mit der Ibanez RC330T?
Die Single-coil Version hat ein arm-relief, auch wenn nicht ganz so ausgeprägt.
Und es gibt, so wie ich das sehe, nur ein Finish.

Vielleicht kommst du damit in Kombination mit Humbucker im Single-Coil Format ans Ziel?

Hier wäre es die rechte. Bei diesem Bild ist auch das arm-relief sichtbar:
Ibanez-Roadcore-RC330T-RC365H_front_page_teaser.jpg
 
Die ewige Suche nach der Gitarre die alles kann und anbetungswürdig ist...

Es gab da mal ein klasse Interview zu diesem Thema mit Johnny Greenwood, man sah ihn viele Jahre nur mit einer Telecaster und auf einmal hatte er eine Les Paul um den Hals.

Auf die Frage was aus seiner (vermeintlichen) Lieblingsgitarre geworden ist und ob die Les Paul jetzt diese wäre, antwortete er:

I don't know; like I've been saying, guitars are like typewriters. It's technology, it's not something to be admired or worshipped. Like, oh, a washing machine or something. It does the job. You start seeing people putting them on walls as decorations and it's just... it's like putting a vacuum cleaner there. That's really bizarre for me. They're okay; they all sound the same, it's the brutal truth.

Das ist sicher für einige Blasphemie aber ich denke er hat recht.

Geh also in den Fachhandel, löse dich von dem Traumgedanken, höre auf reviews zu lesen, suche dir die Gitarre, die dir gefällt und dann fange an mit dieser Gitarre zu spielen.

In spätestens 15 Jahre möchtest du eine andere Gitarre... Das verspreche ich dir...

Ich dachte immer ich brauche eine Stratocaster, als Traum hatte ich immer eine Telecaster und als ich im Laden war, habe ich mir eine Les Paul gekauft. Einfach weil sie mich überzeugt hat und ich bin super zu frieden damit.

Zum Thema schnarren... Es wird keine Gitarre geben, die eine Flache Saitenlage hat und dann nicht schnarrt. Rein physikalisch ist dies nicht möglich, denn die Saiten müssen schwingen um einen Ton zu erzeugen. Wenn jetzt die Saitenlage geringer als die Amplitude der Saite ist, wirds halt schnarren.

Da empfehle ich dir schonmal eine Fender Mensur... Bei Gibson wirds noch kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK ja den gadanken hatte ich auch schon das sich in 15 jahren mein geschmack so geändert hat das ich etwas anderes spielen möchte, aber ich will hier quasi eine finden die mich mindestens die nächsten 5-10 jahre hält. Zu der Roadcore SSS ja wäre eine idee da ein humbucker rein zuzimmern aber ob sich das lohnt... Ich hab schon eine verbastelte Gitarre welche mich nur bedingt zufrieden stellt. Zu dem Thema schnarren unverstärkt ich denke das war nur ein traum also ist der punkt schon mal raus aber ich muss mir doch selbst eingestehen das ich momentan echt zu der hier tendiere:
Hatte die schon öfters in der Hand und gefällt mir immer besser. Die Humbucker liefern einen Klasse Sound und sie sind Split bar also Klanglich ist die echt Top. In der Hand liegt sie auch toll mit ihrem C Profil Hals. Nun aber zu dieser Gitarre gibt es kaum berichte oder reviews weiß jmd etwas über die fender hier ?
Dann habe ich noch die hier letztens auf Session gefunden:
http://www.session.de/IBANEZ-FR420-BBT.html?refKey=MxECanMSy
So von der Body Form her ist sie schon sehr sehr nah dran was ich mir vorgestellt hatte falls es doch eine Offset form sein sollte. Nur leider habe ich keine möglichkeit die anzuspielen weil hier nicht verfügbar ist wo ich wohne.
Kann mir jmd etwas zu der Gitarre sagen ? Bespielbarkeit Sound Verarbeitung...
 
[...] weiß jmd etwas über die fender hier ?
Ich besitze so eine - und ich bin zufrieden. Das Tremolo-System habe ich stillgelegt, ich brauche es nicht. Den Hals finde ich sehr angenehm. Ein kleiner Wermutstropfen ist vielleicht das Gewicht - mein Exemplar wiegt so ca 4.8kg, normalerweise finde ich leichtere Gitarren angenehmer. Es gibt auch die Variante mit einem Singlecoil in der Mitte (also HSH), die ist nur wenig (ca 20 Euro) teurer. Ich habe aber lieber die HH gekauft, da ich 2 Humbucker gewöhnt bin, und mich der SC in der Mitte eher irritiert.
 
Lieber SpaceMax7,

schau bitte mal ganz links auf Dein Keyboard, vermutlich die zweite Taste von unten. Da ist so eine Taste mit einem Pfeil drauf. Die kannst Du drücken, um den ersten Buchstaben bei Substantiven groß zu schreiben, damit man die auf den ersten Blick von anderen Wortformen wie Verben und Adjektiven unterscheiden kann. Und noch viel wichtiger: Unten rechts ist eine Taste mit dem Zeichen ",". Damit lassen sich die für das Deutsche durchaus typischen schlauchartigen Satzungetüme so unterteilen, dass man Haupt- und Nebensätze unterscheiden und das Ganze dann doch verstehen kann ;).

Ich empfinde es ganz allgemein als Gebot der Höflichkeit gegenüber den Board-Kollegen, die eigenen Texte lesefreundlich zu gestalten. Es sollte aber auch im eigenen Interesse liegen - mal ganz abgesehen davon, dass einem das auch in der realen Welt nur nützen kann, wird man hier im Board immer mehr und positivere Resonanz finden, wenn man das Lesen der eigenen Beiträge nicht unnötig erschwert.

Nix für ungut, nur ein freundlich gemeinter Rat von

bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ok ja danke für diesen rat ich gebe zu das ich wirklich gar nicht auf die deutsche rechtschreibung achte. ich werde es demnächst versuchen mehr auf meine texte zu achten wenn jmd verständnis fragen hat darf er sie ruhig stellen.
Also bin ich bin jetzt an dem Punkt wo ich sage das meine Traumgitarre wohl doch eine Fender werden soll.
Also was ich jetzt noch an ansprüchen hab sein folgende:
-Stratocaster
-Mindestens ein Humbucker Bridge
-Kein Squier wirklich Fender
-Unter 1000 Euro
Ich werde jetzt auch den Thread Titel dem anpassen.
Ich habe außerdem mich auch schon einmal umgehört was es da so für Modelle gibt.
Also einmal eine Fender Modern Player HSS für 450 Euro
http://www.idealo.de/preisvergleich...5_-modern-player-stratocaster-hss-fender.html
Dann die schon vorhin genannte Fender Standard Stratocaster HH
Welche würdet ihr empfehlen ?

Mfg Max
 
Jetzt sind wir also bei der Suche nach der Traumgitarre, die kein Tremolo haben darf und auf keinen Fall Stratform und Preis nach oben offen bzw. erstmal auch bis 1000€-
bei infonesischen Fender Strats gelandet. Mysteriös... :m_git1:
 
Also bin ich bin jetzt an dem Punkt wo ich sage das meine Traumgitarre wohl doch eine Fender werden soll.

Es dauerte, aber: "Gut Ding will bekanntlich Weile haben!" ;)



-Kein Squier wirklich Fender
-Unter 1000 Euro

Das wird kein Problem werden. :)




Welche würdet ihr empfehlen ?


American Special Strat HSS, DLX Strat HSS, eventuell Lone Star Strat HSS ...da gibt's einige...






oder auch: Gebrauchte American Standard Strat! ...sollte für unter 1000 durchaus machbar sein.


Abseits des Fender-Logos, aber immer noch dem Fender-Konzern zugehörend, wäre auch sowas richtig schick - Charvel Pro-Mod:




...Surf-Green - dort stimmt dann auch die Farbe für Surf. [:-D]


:hat:
 
Also dann würde ich mal die Augen nach einer gebrauchten Tom Delonge Strat aufhalten. Gibts so zwischen 500-700€, je nach Zustand und Farbe.

Ein Humbucker und eine feste Brücke, fertig.

Die San Dimas ist auch ein guter Vorschlag, mir persönlich hat der Hals nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache.
 
Nur mal ganz pragmatisch:
Meine Traumgitarre nehme ich in die Hand und dann merke ich:
- Jeah, das Gewicht liegt mir, der Hals lässt sich super bespielen, die Pickups stören mich nicht beim Anschlag...
- Dann klingt das Teil auch noch so, wie ich es brauche
- Und dann sieht sie auch noch cool aus.

Ist vielleicht besser als so theoretisch zu suchen..

Bislang waren die Gitarren auf dem Papier nie die, die mich dann wirklich begeistert haben.... (a la Traumgitarre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon gesagt habe ich jetzt meine ansprüche noch einmal geändert ich bitte alle ordentlich auch zu lesen ;)
@schmendrick

Also was ich jetzt noch an ansprüchen hab sein folgende:
-Stratocaster
-Mindestens ein Humbucker Bridge
-Kein Squier wirklich Fender
-Unter 1000 Euro

Was haltet ihr den jetzt von der Moder Player Strat aus Japan ?
 
Die modern Player ist aus Indonesien. Bitte auch du richtig lesen. :)
Oder China... Ich hab's vergessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben