Topteil + Box für Rock, Pop, Blues etc. gesucht. Budget liegt bei ca. 600€

  • Ersteller maikwars
  • Erstellt am
M
maikwars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.23
Registriert
31.03.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hi Leute,

also ich will mir einen neuen Verstärker kaufen, am liebsten Top Teil + Box. Budget liegt bei ca. 600€ +- , kann man ja nie genau sagen
wink.gif


Ich hab mir hier schon mal theoretisch was herausgesucht. Bespielen werde ich die erst nächste Woche, wollte vorher nur gerne sachliche Meinungen und Tips
smile.gif


http://www.markstein.de/epages/Mark...rackGUID=51584754-17E4-9BD5-BE82-4DEBAE913853

http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00025421

Gespielt wird Rock, Pop, Blues etc....Vielfältig auf jedenfall. Wir haben ein recht großen Proberaum und für Auftritte reicht meine kleine Schuhschachtel mit 30W nicht mehr aus
wink.gif


Danke
 
Eigenschaft
 
...Gespielt wird Rock, Pop, Blues etc....Vielfältig auf jedenfall. Wir haben ein recht großen Proberaum und für Auftritte reicht meine kleine Schuhschachtel mit 30W nicht mehr aus...

Was für eine "Schuhschachtel" hast du genau? Zum verlinkten Marshall sind die Meinungen jedoch eher negativ...

Ich würde für die Musikrichtung ein 20W - 30W Topteil mit passender 2x12"-Box empfehlen (wenn Gebrauchtkauf i. O. ist, wäre das noch besser), wenn das Budget so niedrig liegt... ggf. wäre ein solider Combo da auch die qualitativ bessere Alternative...

Wirst du bei Auftritten über die PA abgenommen?

Welcher Klang schwebt dir vor (konkrete Beispiele) und wie flexibel musst du sein (covered ihr)?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ich habe ein Roland Cube 30. Warum sind die Meinungen eher negativ? Gebraucht, kommt sowieso immer erstmal an erster Stelle ;)

Bei Auftritten in der Regel ja, aber nicht immer. Vom Klang schwebt mir einfach ein guter kräftiger aber dennoch klarer Sound vor, konkrete Beispiele sind immer schwierig...Jörg Sander, Gitarrist von Udo Lindenberg, hat nen super Sound. Joe Satriani hat tolle Distortion Klänge. Effekte erstelle ich mir mit meinem Digitech RP250 und bald über den VOX Satchurator. Die 600€ sind auch nur ne Vorstellung, wenns 800 € dann halt soviel aber nicht mehr....Ich möchte ne gute Alternative zwischen Preis und Klang....will ja jeder ;)

Achso und wir spielen teils eigene und auch Cover Songs (David Bowie, Nick Cave...) Ich spiele quasi in 2 Bands.
 
Schau Dir mal beim Thomann die Jet City Amps an, da kommt nochmal ne Lieferung Ende April.

Mehr Röhrenamp/€ wirst du schwer sonstwo noch bekommen (falls du ne Röhre willst)

Die Amps wurden schon letztes Jahr abverkauft zu Tiefpreisen und jetzt komm wohl nochmal ein Schwung rein, man sollte aber vorbestellen um was zu bekommen.
Sind quasi Soldano Hot Rod Kopien, bzw. basieren darauf.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Jet+City&x=0&y=0
Gibts als 20, 50 und 100 Watt Top und in diversen Bundles mit 2x12 oder 4x12er Boxen.

Der Marshall MG ist dagegen Sondermüll.



 
...Warum sind die Meinungen eher negativ? ...

Weil den Leuten augenscheinlich der Sound nicht gefällt ;) Wenn er dir gefällt, dann greif zu, aber mir käme bei der Musikrichtung eher etwas wie ein Peavey Classic 30, VOX AC30, Laney Lionheart o. ä. in den Sinn... logisch gibt es auch Sachen von Orange, Fender oder Marshall, die passend wären (wenn dir der Sound dann mehr zusagt), aber ein (bzw. der) 100W Transistorverstärker mit einer (eher) mittelmäßigen (oder gar schlechten?) 4x12"-Box, bringt dich klanglich qualitativ nicht voran... IMHO zumindest...

Geh am besten in einen Laden und spiel mal queerbeet alles an, was du in die Finger bekommst. Dann kristallisiert sich schnell eine gewisse Richtung heraus... (Und wenn dir der Cube prinzipiell gefällt... warum nicht den großen mit 80W probieren?)
 
Könntest dir einen Blackstar + Palmer 212 kaufen

https://www.thomann.de/de/palmer_pcab212gbk.htm
+
https://www.thomann.de/de/blackstar_id60_tvp_h.htm
zum Beispiel

Aber du sagtest ja auch gebraucht, besonders da gibts auch haufenweise Möglichkeiten, die da in Betracht gezogen werden können.
Also bei der Box würd ich definitiv zu den Palmer tendieren außer du möchtest jetzt auch alle Fälle eine 412 haben. Das Top wird dann aber schon schwieriger..
Gefällt dir denn der Sound von zB Orange? Der Dual Terror https://www.thomann.de/de/orange_dual_terror_head.htm wäre da dann noch eine Alternative, hat aber auch "nur" 30Watt. Das reicht aber eigentlich, außer euer Drummer ist Bodybuilder :D
 
Danke für die Antworten :)

Also ich werde einfach mal querbeet alles anspielen und dann schauen was mir gefällt, mit Blackstar hab ich keine Erfahrungen, Laney und Peavey hingegen hab ich paar mal angespielt....ich sag euch dann, welche mir beonders Gefallen bzw Missfallen haben :)
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, für 600 Euronen würde ich von Halfstack eher abraten. Ich hab das von dir verlinkte Marshall-Halfstack sogar schon angespielt (wobei ich glaube, dass das die Vorgängerversion war) und das war nicht sonderlich überzeugend.
Bei einem Halfstack kommts halt schon sehr auf ne gute Box an und die bekommst du in der Regel nicht für 100 Euro.
Für dein Budget würde ich dir eher ne Röhrencombo ans Herz legen, die Statesman-Serie von Hughes & Kettner kann ich soundmäßig wärmstens empfehlen, andernfalls evt. nen gebrauchten Fender Hot Rod Deluxe/Deville, der HK ist in jedem Fall sehr flexibel...:)

lg
 
Also ich war heute im Musikgeschäft und konnte mehrere Verstärker austesten. Aktuell liegt mein Favorite beim Engl Thunder 50 Reverb E320. 1x50 W Vollröhre, der macht richtig dampf, das kleine Teil :) Andere Amps (Vox, Blackstar, Fender Blues Edition..) waren nicht wirklich besser...übrigens alles Combos. Von Marshall wurde mir direkt abgeraten ^^. Ich hab durch die Bank Vollröhre gespielt und einen Transistor GA-212 von Roland. Für mich ist die Vollröhre die bessere Wahl. Jetzt bin nun am Zweifeln ob ich nicht auf Verdacht das Jet City Bundle bestellen soll und ausprobiere, da hier ja 100W Vollröhre mit Box für unschlagbare 600€ geboten werden. Aber die Verarbeitung und vllt der Klang nicht so gut sind wie beim Engl. Der Engl würde neu 800€ kosten.

Was meint Ihr?
 
Wenn dir der Engl wirklich so gut gefällt spar lieber länger und greif ewtas tiefer in die Tasche. Dann hast du auch länger Spass damit. Schau dich bei deinem Budget am besten mal nach einem Gebrauchten um ;-)
 
Jetzt bin nun am Zweifeln ob ich nicht auf Verdacht das Jet City Bundle bestellen soll und ausprobiere, da hier ja 100W Vollröhre mit Box für unschlagbare 600€ geboten werden. Aber die Verarbeitung und vllt der Klang nicht so gut sind wie beim Engl. Der Engl würde neu 800€ kosten.

Was meint Ihr?

Ich behaupte mal, dass die Qualität der Platine und deren Aufbau mindestens so gut sind wie bei Engl, wenn nicht sogar besser.
 
Also ob nun 600€ oder 800€ ist dann auch egal....das sei erstmal dahin gestellt. Frag mich nur was die bessere Lösung wäre...soll ja längerfristig sein. Für Auftritte würden beide reichen, wobei der Jet City natürlich mehr her macht und man andere Kombinationsmöglichkeiten hat. Beim Engl weiß ich sicher das er gut klingt ^^
 
Ja, ob dir der Sound des Jet City Amps gefällt, ist eine Frage des Geschmacks. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich kann dir nur sagen, dass die Youtube Clips, die ich kenne, rein gar nichts mit dem Live Sound (wenn man mal gute Röhren reinmacht und den Bias vernünftig einstellt) zu tun haben. Oder anders gesagt: aufgrund der Clips hätte ich mir nie und nimmer Jet City Amps gekauft.
 
Ich kann dir nur sagen, dass die Youtube Clips, die ich kenne, rein gar nichts mit dem Live Sound (wenn man mal gute Röhren reinmacht und den Bias vernünftig einstellt) zu tun haben. Oder anders gesagt: aufgrund der Clips hätte ich mir nie und nimmer Jet City Amps gekauft.

Jo das ist klar, hast du selber das Top Teil?

Mal ne bescheuerte Frage ^^

Der Engl hat laut Webseite:Speaker outs (2 x 8, 2 x 16 Ohms)
Könnte ich daran noch weitere Boxen hängen, oder ist das bei Combos nicht zu empfehlen? Dann wäre das ja wie ein Topteil?!
 
19, 20 Poweramp Output: 8 Ohms, parallel
Parallel 8-ohm speaker outs, connected internally in parallel. Connect an 8-ohm cabinet or,
in the case of the Combo E320 and E322, its internal speaker here. Alternatively, two 16-ohm
cabinets can also be connected to these two outputs.
21 Poweramp Output: 16 Ohms, serial
16-ohm speaker out, connected internally in series with Jack 22. Connect a 16-ohm cabinet here.
Two 8-ohm speakers are connected to Jacks 21 and 22, for example a combination of the internal
8-ohm speaker of the Combo E320 (E322) and an external 8-ohm cabinet,
e.g. the ENGL models E112 or E412.
CAUTION: If you intend to use a 16-ohm cabinet only, make absolutely certain you
connect it to Jack 21! Jack 22 is only enabled when a speaker is connected to jack 21.
22 Poweramp Output: 16 Ohms, serial
16 ohms serial. This is an auxiliary output connected in series with Jack 21. This jack is designed
for one application for only—when you are driving a combination of two 8-ohm cabinets/speakers.
This output may only be used when an 8-ohm speaker is connected to Jack 21.
(See the example for Item 21)
NOTE: Never operate the amplifier without a sufficient load, otherwise you may damage
or destroy the power amp! Ensure your cabinet's specifications match the respective
output's specs.
Possible speaker combinations:
1 x 8 ohms or 2 x 16 ohms (Jacks 19 and 20) or
1 x 16 ohms (Jack 21!) or 2 x 8 ohms (Jacks 21 and 22).

Quelle: http://www.engl-amps.com/cms/upload..._Thunder_50_Reverb_E322___E325_Thunder_01.pdf

;)

Greetz,

Oliver
 
Hach naja...Entscheidungsfreudigkeit...zurzeit gibts genau den Engl Verstärker bei ebay...noch 6 Tage mal schauen wo der dann steht. Bei Thomann kommen die Jet City erst in gut 2 Wochen, da brauch ich jetzt auch noch nicht vorbestellen, wird nächste Woche schon noch da sein......hoffe ich ^^

@Myxin was war der Grund? 22H ist ja theoretisch schlechter?
 
Wieso soll der 22H schlechter sein?
Ich finde, er klingt nach meinen Modifikationen besser als der 100HDM ab Werk. Deshalb hatte ich für die HDMs keine Verwendung mehr.
Abgesehen davon brauch ich keine 100 Watt, ich trete ja nicht ohne PA im Olympiastadion auf. ^^
 
Wieso soll der 22H schlechter sein?
Ich finde, er klingt nach meinen Modifikationen besser als der 100HDM ab Werk. Deshalb hatte ich für die HDMs keine Verwendung mehr.
Abgesehen davon brauch ich keine 100 Watt, ich trete ja nicht ohne PA im Olympiastadion auf. ^^

^^ Jep...100W sind echt heftig, hab ich ja heute gemerkt. 50W sind völlig ausreichend. Ne PA steht uns dann wenns größer wird auch immer zur Verfügung.

Warum ist Jet City eigl. so preiswert? Wenn ich angenommen ne Jet City Amplification 24S Box nehme und dazu das JCA 50H Top Teil lande ich trotzdem nur bei ca 450€ und das ohne Bundle-Rabatt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben