Synthesizer gesucht: Klassik/Ambiente

  • Ersteller Sebastian W
  • Erstellt am
Und die Arrangements macht er dann wo genau? :)

Auf seinem bisherigen Rechner mit der mitgelieferten Sonar-Software z.B. Aber ich will nicht behaupten, dass es so gut klingt wie mit Software-Libraries, ich glaube aber gut genug für die Vertonung von Dokumentarfilmen oder die BR Space Night (die suchen ja gerade wieder Komponisten) ;-)
 
Ist eine absolut sinnvolle Möglichkeit. :)
 
Hier sieht man in meinem Video das Zusammenspiel von Sonar (über Windows 7-Laptop) und Integra, war einer meiner ersten Versuche mit dem Integra; die Midi-Datei hatte ich schon vorher für das SonicCell gemacht und klanglich grob an den Integra angepasst. Verwendet habe ich weitgehend SRX 04/06/10-Sounds. Gruß an die schöne blaue(?) Donau...
http://youtu.be/CUwVslYiYts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl. der Aufnahmetechnik werde ich das Thema jetzt in der Tat in einem passenderen Thread weiterführen - 1000 Dank an alle bisherigen Einträge, waren natürlich dennoch absolut hilfreich!

Ich habe mir jetzt (zum 1. Mal, zugegebenermaßen) das Roland Integra 7 angeguckt. Ich bin total verdutzt, sowas hab ich noch nie (bewusst) gesehen. Sieht für mich wie ein Synthesizer ohne Tasten aus. ^^ Ich schätze mal, sowas kann man sowohl mit PC als auch mit Midi-Keyboard ansteuern. Ist das Audio-Interface dann sozusagen integriert? Es wäre natürlich schön, mal in sowas reinhören zu können. Vielleicht kann ich das im Music Store ja machen. Speziell der Kirchenorgel-Sound würde mich natürlich interessieren. Ich werde solche Geräte-Typen mal mit in meine Recherchen aufnehmen.
 
Bzgl. der Aufnahmetechnik werde ich das Thema jetzt in der Tat in einem passenderen Thread weiterführen - 1000 Dank an alle bisherigen Einträge, waren natürlich dennoch absolut hilfreich!

Ich habe mir jetzt (zum 1. Mal, zugegebenermaßen) das Roland Integra 7 angeguckt. Ich bin total verdutzt, sowas hab ich noch nie (bewusst) gesehen. Sieht für mich wie ein Synthesizer ohne Tasten aus. ^^ Ich schätze mal, sowas kann man sowohl mit PC als auch mit Midi-Keyboard ansteuern. Ist das Audio-Interface dann sozusagen integriert? Es wäre natürlich schön, mal in sowas reinhören zu können. Vielleicht kann ich das im Music Store ja machen. Speziell der Kirchenorgel-Sound würde mich natürlich interessieren. Ich werde solche Geräte-Typen mal mit in meine Recherchen aufnehmen.

Neben meinem o.g. Videobeispiel findet man ja auf Youtube schon sehr viele Integra-Videos, am besten finde ich aber die Soundbeispiele auf Soundcloud, und zwar nicht nur die über das Integra, sondern die bezüglich der SRX-Boards von Roland, die ja Teil des Integra sind (ich hatte ja schon Links angegeben). Auf Lager ist der Integra zur Zeit ja immer nur bei sehr wenigen Händlern, so dass selbst testen noch schwierig ist.
Zu den Anschlüssen: Natürlich kann man den PC direkt über USB mit dem Integra verbinden (wie in o.g.Video), und ein extra Audio-Interface ist natürlich überflüssig. Gleichzeitig kann man ein Midi-Keyboard über das konventionelle MIDI-In anschließen und hat dann beim Aufnehmen von Spuren z.B. in der mitgelieferten Sonar-Software auch keine Time Lags.
Zur Kirchenorgel: die kräftigen PipeOrgan-Samples mit Mixtur etc. gefallen mir zwar bei Yamaha sogar noch etwas besser, aber dafür hat man bei Roland auch zarte Register (z.B. nur 8fuß), und kann sich sicherlich leicht eine sehr gewaltige, düstere oder mystische Orgel aus den vielseitigen Einzelsamples zusammenbasteln (ein Patch kann aus 4 Waveforms bestehen, und im Studioset könntest Du rein theoretisch bis zu 16 Patches übereinanderlegen, wenn Du nur mit einem Klang spielen willst), praktisch wird das natürlich durch die Polyphonie begrenzt, die mit 128 Stimmen aber schon viel zulässt.
 
Weiß eigentlich jemand, ob es möglich ist, Voice Banks für Yamaha Motif XF in reiner Software-Form anzusprechen, also ohne sich gleich ein entsprechendes Synthesizer kaufen zu müssen? - Weil ich den Sound der "Majestic Pipes" (siehe http://shop.motifator.com/index.php/...tif-xs-es.html) echt überragend finde, aber mir dafür nicht unbedingt gleich ein Yamaha Motif XF kaufen möchte.
 
Nein das geht nicht. Wäre ja auch viel zu schön um wahr zu sein.:D
 
Hat Omnisphere nicht Motif Sounds an Bord? Abgesehen davon denke ich, dass man mit vielen VSTi Plugins locker die gleiche Qualität bekommt.

Evtl. finden sich diese Sounds im MOX oder gar im MX wieder?
 
Hat Omnisphere nicht Motif Sounds an Bord?
Äh... Dann schon eher Halion von Steinberg, denke ich... Außerdem werden es wohl eher ältere Standard-Klänge sein. Der Chef von Spectrasoncs, Eric Persing, hat früher für Roland Sounds gemacht. Mit Yamaha ist er, glaube ich, nicht verwandt...

Evtl. finden sich diese Sounds im MOX oder gar im MX wieder?
http://shop.motifator.com schrieb:
Using 76 MB of new samples, "Majestic Pipes"; for the Motif XF features 64 pipe organ voices, including a comprehensive assortment of various organ settings, ranks, and tabs. The pipe organ sampled was the gigantic 4-manual, 92-rank McLane pipe organ located at Baylor University, Texas, USA. This organ was built by Petty Madden Organ Builders in 1993. The presets that were recorded were originally conceived by the great pipe organ performer and teacher Dr. Joyce Jones.
Man kann weder in den MOX noch in den MX Samples reinladen.

Abgesehen davon denke ich, dass man mit vielen VSTi Plugins locker die gleiche Qualität bekommt.
Klar müsste es Orgel als VSTis geben. Oder Sample-Libraries für Software-Sampler bzw. Sample-Player. Ob sie dann die gleiche oder ähnliche Qualität haben werden, kann ich nicht sagen.
 
Halion selbstverständlich! :) Dumm gelaufen, dass das ein neues Sampleset für den XF ist...
 
"Hauptwerk" heißt eine renommierte Software-Library für Kirchenorgeln. Müsste überragend sein.
 
Hauptwerk ist in der Tat das Non Plus Ultra, aber auch sehr aufwendig und teuer. Die kostenlose Version läuft nicht auf meinem PC. Ich glaube, das ist eher was für richtige "Hardcore-Organisten", aber weniger was für Amateure, die lediglich einen ganz bestimmten Sound anstreben und nicht gleich die komplette Orgel brauchen. ^^ Klar gibt es auch haufenweise anderweitige Orgel-Software, aber mir ist bisher keine untergekommen, die an die Qualität der Majestic Pipes herankommt. Ärgerlich.. .
 
Wie findest du z.B. diese Orgel?:




Hier noch eine:

 
Die klingt von der Grundausrichtung her schon mal ziemlich gut was Brachialität, Eindringlichkeit und Authentizität angeht (wenn sie auch von der Differenziertheit her nicht mit den Majestic Pipes mithalten kann). Ich müsste noch die Bässe hören weil mir intensive Bässe ziemlich wichtig sind (in der Hinsicht knallen die Majestic Pipes ohne Ende). Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Orgel zu den Bässen hin eher schwächer wird. Ich brauche die Orgel wenn dann wohlgemerkt als Standalone-Instrument, d.h. da müsste schon was bei rumkommen.. .
 
Selbst editieren ist bei Kirchenorgelklängen hilfreich. Die knallenden Pedalregister sind ja 8-/16-Fuß-Zungenstimmen wie z.B.Posaune oder Trompete. Ich habe bei meinem MoX dem größten Kirchenorgelklang 'Sundays' in den Tiefen Posaunensamples beigemischt, damit kriegt man diesen durchdringenden Basston gut hin.
 
Ich müsste noch die Bässe hören weil mir intensive Bässe ziemlich wichtig sind
Ich mache später noch eine Aufnahme mit den Bässen. Vielleicht sollte ich auch den Hall etwas zurück nehmen, damit mehr Differenziertheit durchdringen kann.
 
So, hier nun eine Aufnahme mit den Bässen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben