Speakertausch bei Marshall MG412 sinnvoll?

F
FTNIR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.09.23
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Morgen Mitforianer
Ich habe aus diversen Beiträgen erfahren, dass die Speaker in dem Marshall MG412 Cabinet recht mau sein sollen.
MG412 gibt es manchmal recht günstig - zahlt es sich aus, ein MG412 zu erstehen und die Speaker gegen was ordentliches zu tauschen oder ist schon die Verarbeitung des Boxenkastens bei den MG412 so schlecht, dass sich ein Speakertausch nicht lohnt?
LG
Anton
 
Willkommen im Forum :)

Palmer hat z. B. diese 412er aus China importiert & es gab Speaker Tester mit div. Chassis.

So habe ich meine Custom Box zusammenstellen lassen aus Eminence Red Coat The Governor & Emi Delta (PA Chassis). Jeweils diagonal. Das ist eher für Metal geeignet & kommt einer damals extrem teuren Mesa Boogie Box mit EV Electro Voice Bestückung ziemlich nahe.

Bei YT gibt es einigeTutorials zu unterschiedlichen Celestion-Eminence Gitarren-Speakern


View: https://www.youtube.com/watch?v=Yh_2Ifb4wfU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FTNIR willkommen.

Ein Lautsprechertausch bringt immer etwas, ändert aber die Box selber nicht. Du kannst also an den Frequenzen und bedingt der Ansprache der Box arbeiten, aber das hat seine Grenzen.

An was für Optionen dachtest du und wie sieht deine preisliche Vorstellung aus?
Denn Lautsprecher kosten einiges an Geld.

Wenn du eine MG412 bekommst und z.B. die mit G12T-75 ausstatten möchtest, musst du schon mindestens 200€ draufzahlen. Oder du hast etwas Geduld. Die Marshall 1960 mit den Lautsprechern bekommst du schon für 300€ deutschlandweit gebraucht.

Ich würde einfach mal sagen: ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bringen tut das mit Sicherheit was . Ändert aber nix an der Tatsache, das die MG Boxen von den Materialien als von der Konstruktion nicht gerade das gelbe vom Ei sind.

Da würde ich persönlich z b lieber nach einer gebrauchten marshall 1960 oder kriegt man oft zum günstigsten Kurs die absoluten Underdogs eine rath 4×12 Box oder von der nachfolge Firma eine pcl vintage 4×12 auschauen halten auf dem gebrauchtmarkt
 
Danke für Euer Feedback!
@acheron65: danke für den Link, da gefällt mir der Celestion am besten.
@DeadboZ: eigentlich gilt meine primäre Suche einem 212er Cab, die MG412 allerdings sind manchmal so günstig zu haben, dass ich mir gedacht habe, ich probiers mal mit so einem Teil und wenn sie mir nicht gefällt gebe ich sie wieder ab. Als Tauschspeaker hätte ich mir Greenbacks oder Creambacks vorgestellt, mit den genauen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, das ist echt ein Wirrwarr. Preislich ... nun, meine Studentenzeit ist lange vorbei und als Neo-Gitarrist in schon gesetzterem Alter muss ich nicht mehr so auf jeden Schilling - äähh jeden Euro - schauen, sagen wir mal so € 500.- bis max. 700.- für die komplette Kiste.
@Del Pedro: sehr interessanter Link, diesen YouTuber kannte ich noch nicht, was und wie der Typ da spielt ist unglaublich - wenn jemand so spielen kann wird er wohl auch ein Cab auf dessen Qualität einschätzen können! Wieder ein Beispiel, dass man im www jede Meinung findet, man muss sie nur suchen! :)
@Watt83: Rath sagt mir nichts, da muss ich mich im www mal schlau machen - und ja, eine 1960er wäre ev. auch eine Option.
Schön langsam bin ich am Überlegen ob ich mir nicht einfach die passende Marshall 212er 2536 bei T bestelle.
In der Marshall 2536 werkeln zwei G12 Vintage 30 die auch nicht schlecht sein sollen und die Box selbst ist made in UK, was mich hoffen lässt, dass die nicht grad aus Papiermache hergestellt ist.
LG
Anton
 
Wenn Du auf der Suche nach einem 2x12 Cab bist, dann verirre Dich nicht bei 4x12 ;)
Ich kaufte mir mal eine 4x12, weil in einen guten Gitarristenhaushalt eine solche gehört. Dann kaufte ich mir eine 2x12 zu einem Amp aus gleichem Haus, weil mir die hauseigenen 1x12 mit 60 Watt nicht sinnvoll erschienen bei 100 Watt Leistung des Amps.
Und dann kam eine 1x12, die die 4x12 und ganz besonders die 2x12 (egal ob vertikal oder horizontal aufgestellt). Es gab kein Beharrungsvermögen mehr, also wurde sie verkauft. Irgendwie vermisste ich das Format einer 2x12, also wollte ich mir eine Box organisieren mit einer doppelten Ausführung des Speakers, der mich in der 1x12 sehr überzeugte.
Der Boxenbauer beriet mich und ich entschied mich für eine 1x10 und 1x12 Bestückung in einer 2x12 Behausung.
Klanglich bietet die Mischkombi ein volleres Frequenzbild als eine homogene Lautsprecherausstattung.
In meinem Fall musste ich allerdings unterschiedliche Speakerhersteller kombinieren, weil es den 12er nicht als 10er gibt.
Von daher musste ich meinem Ohr vertrauen, als unterschiedliche 10er mit meinem 12er beim Boxenbauer tönen mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FTNIR es artet ja langsam eher in eine Beratung aus als zur eigentlichen Frage des Eingangs-Post.
Ich kann dich da vollkommen verstehen, hab mit solchen Wegen auch meine Erfahrungen gemacht. Es ist die Neugierde und die Hoffnung etwas zu bekommen, was doch unterschätzt wird. Wenn du kannst, teste solch eine Boxund nehm die, wenn sie dir gefällt. Von einem Lautsprecherwechsel würde ich auch Kostengründen absehen.

Ansonsten: begebe dich lieber weiter in die Gefilde der 2x12. Hab da jetzt einiges durch. Es gibt ab und zu ausreißer, aber Boxen wie die Mesas, Bogner und mittlerweile aus Hesus kosten nicht umsonst so viel. Es lässt sich aber auch mal ein super Schnäppchen machen. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
 
Für 700 € kannst du dir auf dem gebrauchtmarkt auch richtig gute 4x12 kaufen
 
Die Lautsprecher in einer Box sind nur die halbe Miete-Konstruktion und die Materialauswahl spielen auch eine sehr große Rolle.
Gute Speaker in einen Hamsterkäfig zu bauen ist m.E. Geld-und Zeitverschwendung.
Besser auf dem Gebrauchtmarkt etwas Passendes suchen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Jürgen Rath hat z. B. die 19" Amps von Hughes & Kettner entwickelt. Sounddesign by Jürgen Rath. Später hat er sich selb(st)ständig gemacht & gab es die Rath Amps. Hier mal die PCS 50. Hat aber 100 Watt. Immer noch sehr gut.

Dann haben wir die Palmer 412". Toll sind natürlich Oversized 412
DSC_0078 (4).jpg


H&K PCS.jpg
 
@DeadboZ: eigentlich gilt meine primäre Suche einem 212er Cab, die MG412 allerdings sind manchmal so günstig zu haben, dass ich mir gedacht habe, ich probiers mal mit so einem Teil und wenn sie mir nicht gefällt gebe ich sie wieder ab. Als Tauschspeaker hätte ich mir Greenbacks oder Creambacks vorgestellt, mit den genauen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, das ist echt ein Wirrwarr. Preislich ... nun, meine Studentenzeit ist lange vorbei und als Neo-Gitarrist in schon gesetzterem Alter muss ich nicht mehr so auf jeden Schilling - äähh jeden Euro - schauen, sagen wir mal so € 500.- bis max. 700.- für die komplette Kiste.
Ich verstehe das Problem nicht.

Für 500 - 700 Euro kriegst Du locker ne 2x12 mit Greenbacks oder Creambacks, Gebraucht auch ne 4x12 (die gerade ohnehin günstig zu haben sind).

Neu, schnell und wahrscheinlich absolut solide


Kostet kaum mehr als zwei Greenbacks, solides Material, herausnehmbare Rückwand... was willst Du da mit der in meinen Augen schlechteren MG412 rumbasteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wary: kann mich nicht erinnern, dass ich gesagt hätte, ein Problem zu haben??
Einzig die schiere Anzahl an Optionen und die Fast-Unmöglichkeit hier in Wien die verschiedenen, mir vorschwebenden Varianten anzutesten macht mir etwas zu schaffen und erschwert mir, das (hoffentlich) für mich Richtige zu finden.

Wie auch immer, alea iacta est: von der (etwas größenwahnsinnigen) Idee eines 412er-Cabs bin ich zum Glück wieder abgekommen, zwei Stück neue G12H 30 W 16 Ohm Heritage (55+75 Hz) sind bereits auf dem Weg zu mir.
Einbauen werde ich sie in eine Marshall 1936 2x12 Box die original mit zwei Celestion G12 Vintage-Speakern ausgerüstet ist (entweder die 1936V oder die praktisch baugleiche 2536).
Wenn mir für die Box in den nächsten Tagen nicht etwas gut erhaltenes Gebrauchtes über den Weg läuft, mache ich kurzen Prozess und bestelle sie mir einfach neu.
Das Speaker-Pärchen das mir besser gefällt bleibt dann in der Box drin.

LG
Anton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wary: kann mich nicht erinnern, dass ich gesagt hätte, ein Problem zu haben??
Ich formuliere um: Ich verstehe nicht, weshalb bei dem Wunsch und dem passenden Budget dazu hier suboptimale Bastellösungen erwogen werden.

Kein Angriff, einfach nur der Rat: Lass die MG-Box wo sie ist. Sie war vor 20 Jahren imho schon eine mit Kompromissen behaftete Budgetlösung, die von heutigen Budgetlösungen erheblich übertroffen wird.

Aber am Ende ist natürlich alles subjektiv. Natürlich kann die MG-Box mit den passenden Speakern genau dein Sound sein.

Ich war vor 20 Jahren extrem überrascht, als ich die damalige MG412 gegen eine Hughes&Kettner CC412 ausgetauscht hatte. Da lagen für mich Welten dazwischen. Waren natürlich auch andere Speaker, aber die Konstruktion des Gehäuses spielt eben auch eine große Rolle.
 
@wary: alles gut, habs nicht als Angriff gesehen.
Ich bin von 412er Cabs sowieso wieder abgekommen, wäre in meinem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Jetzt freu ich mich mal auf die 212er die demnächst bei mir erklingen wird, gerade wurde der Celestion G12H 30W 75Hz angeliefert! :love: Der 55Hz-Kumpel sollte morgen ankommen.
LG
Anton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann viel Spaß beim ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mir für die Box in den nächsten Tagen nicht etwas gut erhaltenes Gebrauchtes über den Weg läuft, mache ich kurzen Prozess und bestelle sie mir einfach neu.
Davon würde ich eher abraten. Ältere 1936 sind noch überwiegend aus Schichtholz (Sperrholz) gebaut und klingen richtig gut. Bei der Rückwand der 4x12er verwendet Marshall mWn schon seit Anfang der 70er Spanplatte oder MDF, vielleicht weil diese große Fläche ohne versteifende Speaker dann weniger mitschwingt.

Wenn ich mir Bilder der Innenseite neuerer 1936 ansehe, sind die aktuellen inzwischen ganz aus MDF oder Spanplatte. Und solche Boxen klingen für mich zumindest für Gitarrenanwendungen immer ein bisschen weniger lebendig, bei gleichen LS jedenfalls schlechter als welche aus Sperrholz. Für moderne Sounds kann das vielleicht auch genau das richtige sein, aber wenn Du den klassischen Marshall-Sound suchst, hat der schon auch mit den Boxen zu tun.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo bagotrix
Sorry für die späte Antwort, war die letzte Zeit damit beschäftigt, meinen abgeschmierten PC wieder zum Laufen zu bringen und Gitarre zu spielen.
Es ist letztendlich die passende Marshall-212er-Kiste 2536 geworden. Laut meiner Recherche sollen alle Cabs dieser Serie aus Schichtholz gefertigt sein, wird sich demnächst zeigen wenn ich sie öffne.
Bei den 1936er-Cabs soll es wohl eine paar Jahre gegeben haben in denen MDF verbaut wurde, ältere und die aktuell gebauten sollen aber wohl (wieder) aus Schichtholz sein.
Ich habe meine Box die letzte Zeit mit den originalen Celestion G12 gespielt und mir zusätzlich einen Boss RV-6 und einen NS-1x geholt, das alles ist gegenüber meinem bisherigen Yamaha THR30II für meine Ohren schon eine gewaltige Verbesserung des Sounds. Insofern bin ich mit meinem jetzigen Equipment schon mal sehr zufrieden. Ein Power Soak muss noch her, aber dann wäre ich soweit komplett.
In einigen Wochen, wenn die Speaker eingespielt sind und sich meine Ohren den Klang eingeprägt haben werde ich sie gegen die G12H30 (55+75 Hz) tauschen die ich schon hier habe.
Die haben dann auch nur mehr je 30 Watt statt den 70 Watt der aktuellen Speaker, das sollte sich ev. auch im Klang bei geringerer Laustärke positiv bemerkbar machen.
Die für mich dann besser klingenden bleiben dann drin, bin gespannt welche es sein werden.
Eine weitere Suche nach besser klingenden Verstärkern, Boxen, Lautsprechern, Kabeln (🤣), etc. werde ich mir nicht antun, das wird sonst die Suche nach dem heiligen Gral - dazu spiele ich nicht gut genug und ich habe noch viele andere Hobbies in die mein Geld und meine Zeit investiert werden wollen.
Beste Grüße
Anton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben