Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir vor kurzem den SH-8 Invader von Seymor Duncan geleistet und kann das Teil nur weiterempfehlen. Ich konnte die Verzerrung an meinem Amp um gut ein Viertel zurückschrauben und es kracht trotzdem ohne Ende und klingt dabei immernoch unglaublich differenziert. Die Töne kippen schön in kontrolliertes Feedback um (bei langsamen Soli der Hammer!). Mich hat aber auch der Cleansound umgehauen, wirklich geiles Teil. :great:
 
Maverick018 schrieb:
Ganz im Gegenteil!
Sie werden dadurch nicht gebremst, das Magnetfeld bringt die Saiten zum Schwingen.

Nope, Andreas hatte schon recht. Zu starke Magneten (oder eben die saiten zu nahe dran) bremsen und Sustain geht flöten.

Und nebenbei fügt es ab einem gewissen Grad auch unschöne Verzerrungen hinzu (Stratistis).

Wenn das Magnetfeld die Saiten zum Schwingen brächte, hättest du ein Perpetuum mobile. Quasi einen Sustainiac ohne Batterie. ;). Ist aber leider nicht so.
 
Ray schrieb:
Wenn das Magnetfeld die Saiten zum Schwingen brächte, hättest du ein Perpetuum mobile. Quasi einen Sustainiac ohne Batterie. ;). Ist aber leider nicht so.

Man wär das geil! Dann bräuchte man keinen E-Bow, will mir schon länger einen zulegen aber die Dinger sind so sch***teuer :twisted:
 
Ray schrieb:
Nope, Andreas hatte schon recht. Zu starke Magneten (oder eben die saiten zu nahe dran) bremsen und Sustain geht flöten.

Und nebenbei fügt es ab einem gewissen Grad auch unschöne Verzerrungen hinzu (Stratistis).

Wenn das Magnetfeld die Saiten zum Schwingen brächte, hättest du ein Perpetuum mobile. Quasi einen Sustainiac ohne Batterie. ;). Ist aber leider nicht so.

Ok, dann sorry, dass ich Müll erzählt habe...:rolleyes:
Aber wie kommt dann Feedback zustande?
Ich dachte gerade dadurch, dass die Saiten vom Magnetfeld leicht in Schwingung gebracht werden?! :confused:
 
Maverick018 schrieb:
Aber wie kommt dann Feedback zustande?
Ich dachte gerade dadurch, dass die Saiten vom Magnetfeld leicht in Schwingung gebracht werden?! :confused:

Ne, dann könnte Feedback ja auch ohne Amp und Boxen entstehen. :)

Rückkopplungen entstehen dadurch, dass man so nahe am Amp bzw. den Boxen steht, dass die abgestrahlten Schallwellen erneut von der Membran eines Mikrofones oder, bei der Gitarre, von den Saiten aufgenommen werden. Und dieses Signal wird dann erneut verstärkt. Und wieder über die Boxen abegegeben. Und wieder von den Saiten aufgenommen. Usw -> Teufelskreis.

Das Magnetfeld eines PUs alleine aber regt keine Saite zum Schwingen an. Dann hättest du ja dauerhaft ein Signal anliegen, und das sogar ohne Energiezufuhr von aussen -> Perpetuum mobile. Das gibts leider nicht, weshalb ja auch e-Bows und Sustainiacs mit Strom arbeiten müssen.
 
Hi@all

Thema: DiMarzio vs. S.Duncan

Möcht mir in kürze eine neue Gite zulegen - die aber meiner Meinung als einzige echte Schwachstelle - "NoName" PU's hat. (Marke u. Modell - imo egal) Bespielbarkeit , Verarbeitung und Handling sind - wie für mich gemacht !

Nun bin ich auf der Suche nach PU's (HB's) der oben erwähnten Firmen. Nun zu meiner Frage:

1., Kaufentscheidung - Philosophisch od. gibt es qualitative Unterschieder der beiden Hersteller.

2., Wie weit spielt das Holz (Linde) des Korpus für die Entscheidung der einzelnen Produkte (beider Firmen) eine Rolle.

3., Soundvorstellung - Vintage Paf Sound .......aber mit mehr Power !:great:

Ich weiß das ich hier sehr viel "Wind" mache - aber diese Gedanken gehen mir einfach durch den Kopf - und deshalb würde ich mich über eure gedankliche Hilfe sehr freuen.

thx for Help !

lg,NOMORE

Ps.: Möchte hier keine PRO u. CONTRA Lawiene lostreten - sondern fachliche Auskunft von genauso Soundverliebten Narren wie ich einer bin ;)
 
vom prinzip ist es egal, ob du einen seymour duncan oder einen dimarzio PU auswählst.
beide hersteller sind TOP und nehmen sich in sachen qualtiät kein bisschen.

ich glaube es ist eher eine persönliche glaubenssache, ob man sich für SD oder Dimarzio entscheidet.
ich selbst habe nur Dimarzio PUs, weiß nicht warum, ist mir aber irgendwie sympatischer.
evtl. liegt es daran, daß ich mir unter den "ton-digrammen" bei dimarzio ziemlich genau vorstellen kann wie der jeweilige PU klingen wird.
ist wie gesagt wohl so einen gefühls oder glaubens geschichte. :)
 
Dann muss ich jetzt auch mal mit einer blöden Frage nerven :)
Suche mir auch nen relativ aggressiven Klingen-PU für die Bridge (denke wie viele dabei an den SH-13, aber was kennt ihr noch für Alternativen), zöger aber mit dem Kauf, weil ich nicht weiß, ob es sich Lohnt.

Ich spiele eine Platinum Pro Warlock an einem Spider II 112 mit einem Boss MT-2 dazwischen.
Der Klang ist mir halt zu dumpf, aber würde ein neuer Tonabnehmer wirklich eine gut bemerkbare Veränderung hervorrufen?

Weil die 100€ für den PU sind für einen kleinen Schüler wie mich viel Geld... :)

Danke schonmal im Vorraus
MfG


Edit: Meine Einstellungen am MT-2 sind
Bass: 15 Uhr
Middle: 16 Uhr
Treble: 16 Uhr
Mid Freq: 2.30 Uhr
Distortion: 12 Uhr


Falls das hilft... :D
 
alternative zum SH-13 ist sicherlich der Dimarzio X2N allerdings habe ich diese noch nie gehört. ein PU von SD der auch noch viel dampf macht ist der Invader.

ob sich ein PU tausch lohnt?
ja, wenn in der gitarre "normale" serien-PUs verbaut sind i.d.r. schon.
 
Ja, noch sind 2 BDSM drin, und die kann man in den Höhen einfach vergessen. Ok vielen Dank, dann schau ich mir die anderen beiden nochmal genauer an :)
 
Gibt es auch Seiten wo man sich Soundsamples von Pickups in den verschiedensten Gitarrenformen anhören kann?

EDIT: Hat jemand Erfahrung mit den originalen Gibsonabnehmern im Gegensatz zu den Seymour Duncans SH12?
 
NOMORE schrieb:
Hi@all

Thema: DiMarzio vs. S.Duncan

Möcht mir in kürze eine neue Gite zulegen - die aber meiner Meinung als einzige echte Schwachstelle - "NoName" PU's hat. (Marke u. Modell - imo egal) Bespielbarkeit , Verarbeitung und Handling sind - wie für mich gemacht !

Nun bin ich auf der Suche nach PU's (HB's) der oben erwähnten Firmen. Nun zu meiner Frage:

1., Kaufentscheidung - Philosophisch od. gibt es qualitative Unterschieder der beiden Hersteller.

2., Wie weit spielt das Holz (Linde) des Korpus für die Entscheidung der einzelnen Produkte (beider Firmen) eine Rolle.

3., Soundvorstellung - Vintage Paf Sound .......aber mit mehr Power !:great:

Ich weiß das ich hier sehr viel "Wind" mache - aber diese Gedanken gehen mir einfach durch den Kopf - und deshalb würde ich mich über eure gedankliche Hilfe sehr freuen.

thx for Help !

lg,NOMORE

Ps.: Möchte hier keine PRO u. CONTRA Lawiene lostreten - sondern fachliche Auskunft von genauso Soundverliebten Narren wie ich einer bin ;)

Punkt 1., hat sich geklärt !
Hat sonst noch jemand "geistige Ergüsse" zu meinen Fragen ? :D (Spaß)

HELP WANTED !!

lg,NOMORE
 
NOMORE schrieb:
Punkt 1., hat sich geklärt !
Hat sonst noch jemand "geistige Ergüsse" zu meinen Fragen ? :D (Spaß)

HELP WANTED !!

lg,NOMORE

Bei dieser Glaubensfrage steh ich eher auf der Duncan-Seite. ;)
Deine Soundvorstellung "Vintage PAF-Sound, aber mit mehr Power" lässt mich sofort an den SH-5 Duncan Custom denken. Ist ein stark aufgemotzer PAF, soll aber dennoch sehr ausgewogen klingen. Eignet sich auch bestens für moderne Musikrichtungen.
Andere Alternative wäre der SH-12 Screamin' Demon.
Ist ebenfalls ein aufgemotzer PAF. Die Bässe knurren mehr als beim Klassiker und er ist in den Höhen nicht ganz so bissig. Daher täuscht der Name etwas.;) Soll aber geile Harmonics haben.
 
Maverick018 schrieb:
... "Vintage PAF-Sound, aber mit mehr Power" lässt mich sofort an den SH-5 Duncan Custom denken. Ist ein stark aufgemotzer PAF, ... Eignet sich auch bestens für moderne Musikrichtungen. Andere Alternative wäre der SH-12 Screamin' Demon. Ist ebenfalls ein aufgemotzer PAF. Die Bässe knurren mehr als beim Klassiker und er ist in den Höhen nicht ganz so bissig. Daher täuscht der Name etwas.;) Soll aber geile Harmonics haben.
Deine Erläuterungen zum SH-5 teile ich ... Das Klangbild des Pickups ist sehr stark an das des PAFs angelehnt. Nur eben mit mehr Wumms...! Jedoch hat der "SH-5" einen Keramik Magneten. In Sachen Klanentwicklung ist der SH-5 bissiger und einen hauch Steriler als ein echter PAF. Für Vintage Sound Liebhaber ein Frefel!

Der "SH-12" ist nur entfernt mit einem PAF vergleichbar! Vom Output her zwar nur mininmal über dem "SH-1" Model von SD, aber die Höhen in diesem Pickup sind halt sehr massiv vorhanden. Daher auch die Bezeichnung "Screamin' Deamon" Die gespielten Tönen kippen je nach Spielweise recht schnell in die Obertöne. Durch die Verwendung eines AlNiCo Magneten ist das Klangentwicklung etwas weicher und harmonischer. Persönlich liegt mir der SH-12 Pickup sehr, da ich diesen selber in meiner Framus Panthera Studio Custom spiele. It's my Bridge Favorite :)

In Sachen DiMarzio würde ich zum "PAF Pro" oder noch eher zum "PAF Joe" tendieren ... Wenn diese jedoch zu wenig Output haben, wäre der "Super 2" mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative ;) Um detailierter auf die DiMarzio Pickups einzugehen fehlen mir allerdings Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht können dir da andere User weiterhelfen.

Falls Du nicht unbedingt einen Pickup mit einem "Namen" verbauen möchtest, dann würde ich Dir eine kleine Pickup-Schmiede (MGH Pickups vom "Trashcontainer") ans Herz legen. In diesem Thema habe ich mich ein wenig darüber ausgelassen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=102530 und ein paar Soundbeispiele zum download bereit gestellt. Hier der direkte Link zu den Sounds: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1170424&postcount=7

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Hi, ich möchte in meine Tokai Stratocaster "Super Edition" besser klingende Single Coils einbauen. Soundmäßig sollte es ein Vintagesound sein. Hat jemand eine Meinung dazu welche Singlecoils da ideal dafür wären?

-Softrocker
 
j.konetzki schrieb:
Deine Erläuterungen zum SH-5 teile ich ... Das Klangbild des Pickups ist sehr stark an das des PAFs angelehnt. Nur eben mit mehr Wumms...! Jedoch hat der "SH-5" einen Keramik Magneten. In Sachen Klanentwicklung ist der SH-5 bissiger und einen hauch Steriler als ein echter PAF. Für Vintage Sound Liebhaber ein Frefel!

Er klingt deshalb "steriler", da er einfach mehr von Allem hat. Er hat mehr v.a. mehr Mitten, mehr Höhen und fast doppelt so viel Output. Das lässt ihn natürlich nicht ganz so offen klingen wie ein Vintage PAF.
Das mit dem Magneten sollte man nicht überbewerten. Ich hab mich da vom Onkel eines besseren belehren lassen. ;)

Den SH-12 müsst ich auch mal ausprobieren. Allerdings bräucht dazu noch ne geeignete Klampfe. In meine LP würd ich den nicht bauen. Dafür hat er mir zu wenig Mitten. Aber könnte mir vorstellen, dass ich ihn an die Bridge von ner Strat setze, wenn ich mal eine hab. ;)
Im SD-Forum preisen sie diese knurrenden Bässe an und ich glaub, das käme in ner Strat sehr geil! :cool:
 
Softrocker schrieb:
Hi, ich möchte in meine Tokai Stratocaster "Super Edition" besser klingende Single Coils einbauen. Soundmäßig sollte es ein Vintagesound sein.
Vintage ? ... http://www.suhrguitars.com/ sehr sehr sehr geile Vinatge Pickups :)

Sorry... ich würde gerne mehr schreiben, habe aber leider gerade nicht die Zeit dafür... :redface:
 
Klingen die SingleColis einer amerikanischen Fender Strat eigentlich auch nach Vintage - wenn ihr versteht wie ich es meine?:redface:

-Softrocker
 
Hallo zusammen,

ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit verschiedenen PU's befasst (bin gerade dabei, mir ein paar Grundinformationen anzulesen).

Auch habe ich die Suchfunktion schon ausführlich genutzt, bin aber noch nicht auf die mir fehlenden Infos gestoßen.

Eine kurze Frage (muss nicht großartig erklärt werden, über ein paar Tipps würde ich mich aber sehr freuen ! ;-)

was ist denn eurer Meinung nach der "obertonreichste" Hals PU (singlecoil) für eine Fender Tele. (und was wäre eine gute Steg-Ergänzung?)

Vielen Dank im Vorraus !

Besten Dank
aminor
 
edit: Man sollte halt nie in zwei threads das selbe fragen -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben