Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja einen Pickup an der Bridge, mit dem ich nur Metal spiele. Der Neckpickup soll dann für Fexiblere sachen da sein ;) Aber der Neck Pickup sollte schon den warmen Charakter meiner Les Paul unterstützen (ist eine Epiphone, keine Gibson ;) zu schön wärs :D )

Danke nochmals, Lubi
 
Die SH-6, SH-2 Kombi ist sehr gut... aber verstehe mich bitte nicht falsch! Klar gibt es hörbare Soundunterschiede ... ABER: Es sind so gesehen keine weltbewegenden. Manche schwören auf die mehr oder minder ausgeprägten Nuancen und machen daraus eine Wissenschaft oder gar eine Religion, während andere das wiederum einiges gelassener betrachten :D

Im Zweifelsfall bildest Du Dir einfach eine eigene Meinung indem Du die den SH-6 und den SH-2 bestellt und bei Nichtgefallen einfach gegen andere Pickups umtauscht. Das sollte ja wohl kein Problem sein! Beide Pickups bekommst Du sogar bei MS im Onlineangebot ;)

- Seymour Duncan SH-6 Duncan Distortion
- Seymour Duncan SH-2 Jazz Model
 
ich habe derzeit in meiner Iceman nen Ah-2 std humbucker von ibanez in der bridge-position und will ihn gegen was metal geeigneteres umtauschen. von den beschreibungen her, find cih den sh-5 sehr sehr geil, das is im prinzip das was ich will, aber: ich habe angst, das das rausgeschmissenes geld ist, weil der vieleicht nicht so viel mehr output hat wie mein jetztiger.
was haltet ihr davon? wunsch sound is so ziemlich soad auf mezmerize, mit den punch von tc und den höhenreichen schlichten solo sound von farin u (nurn bsp)
wichtig ist mir auch ein schöner clean sound, deswegen zweifel ich am sh-6
 
da hab ich schon informativere threads zu dem thema gelesen ;)

ich find der sh-5 hört sich halt von den specs für mich sehr sehr gut an, aber ich bin mir nicht sicher ob der genug output hat.
 
Ein möglichst hoher Output ist nicht unbedingt das Wichtigste ... nur so als Tip ;) Es gibt wichtigere Kriterien die ein Pickups erfüllen sollte :)
 
da hast du sehr recht :=)
die erfültl ja der sh-5 auf papier auch!
aber ich tausch ja meinen ah-2 hauptsächlich wegen fehlender power! (sound ist mir auch zu charakterlos.)
wenn ich unbedingt output wollte würd ich ja den 6er oder den jb blind nehmen..
 
Man könnte den Thread ja zum "Sammelthread der PU-Beratung" machen.
 
YhawK schrieb:
Man könnte den Thread ja zum "Sammelthread der PU-Beratung" machen.
Ja... das halte ich für eine gute Idee ... :) Ich habe allerdings den Threadtitel mal abgeändert, damit das Thema allgemeingültiger ist ;)
 
Auf die Gefahr hin gleich furchtbar zerissen zu werden:
eins versteh ich net!
die saiten schwingen, die pickups sind magneten und nehmen diese schwingung auf. okay . das ist ja das grundprinzip von e gitarren pickups. nun meine frage: was hat dann das holz überhaupt für einen einfluss auf den sound? ich versteh netsoganz wo die komponente holz etwas zum klang beiträgt. die pickups sind ja keine mirkophone im klassischem sinne, sie nehmen ja nur die schwingung der saite wahr. also. bitte erklärs mir einer?

(DAS es so ist weiß ich auch ich versteh nur nicht warum)
 
Das Holz bewirkt prinzipell eine gewisse Klangfärbung ... des weiteren sorgt das Holz oder noch besser die Zusammensetzung der verschiedenen Holzsorten sowie die Konstruktionsart/Festigkeit/Steifheit der Gitarre für ein entsprechendes Schwingungsverhalten. Also Merkmale wie eine gewissen Ausprägung von Attack und das Sustain ...

Ein Pickup ist in einem gewissen Grad natürlich mikrophonisch! (Klopf mal mit einer Stimmgabel o.Ä. auf die Pole!) Was aber die reine Abnahme betrifft ist natürlich der PU maßgeblich für den Sound verantwortlich! Was Gitarrenkonstruktion angeht so ist es der Hals, der maßgeblich den Sound definiert ;)
 
Auf die Gefahr hin gleich furchtbar zerissen zu werden:
eins versteh ich net!
die saiten schwingen, die pickups sind magneten und nehmen diese schwingung auf. okay . das ist ja das grundprinzip von e gitarren pickups. nun meine frage: was hat dann das holz überhaupt für einen einfluss auf den sound? ich versteh netsoganz wo die komponente holz etwas zum klang beiträgt. die pickups sind ja keine mirkophone im klassischem sinne, sie nehmen ja nur die schwingung der saite wahr. also. bitte erklärs mir einer

Wenn du einen Körper zum Schwingen bringst dann schwingt alles mit!!!Ja sogar du selber!!

die verschiedenen Hölzer haben verschiedene Klangeigenschaften und Klangfarben!!Sie unterstützen den Sound!!!!
So hab ich das verstanden.Korrigiert mich bitte wenn ichs falsch verstanden hab

Ähm und noch was @ topic:

Was verändert sich wenn ich den Humbucker meiner Epiphone Gitarre höher stelle
 
AmericanIdiot91 schrieb:
[...]Ähm und noch was @ topic:

Was verändert sich wenn ich den Humbucker meiner Epiphone Gitarre höher stelle
Der Ton wird lauter.
Wenn der Pickup allerdings zu nahe an den Saiten ist,
wirkt das Magnetfeld so stark auf die Saiten,
daß die Saiten nicht mehr frei schwingen können.
Sie werden praktisch durch das Magnetfeld gebremst.
Die Folge davon ist u.a. ein kürzeres Sustain.


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Der Ton wird lauter.
Wenn der Pickup allerdings zu nahe an den Saiten ist,
wirkt das Magnetfeld so stark auf die Saiten,
daß die Saiten nicht mehr frei schwingen können.
Sie werden praktisch durch das Magnetfeld gebremst.
Die Folge davon ist u.a. ein kürzeres Sustain.


Andreas

Ganz im Gegenteil!
Sie werden dadurch nicht gebremst, das Magnetfeld bringt die Saiten zum Schwingen. Das hat zur Folge, dass man alle Saiten, die nicht klingen sollen dämpfen muss, sonst hat man viele ungewollte Nebengeräusche.
 
Hi,


ich bräuchte mal ne Beratung,
dachte mir das passt hier ganz gut in den Thread rein.
Und zwar spiele ich seit 6 Jahren eine Yamaha RGX-421 (H-S-H).
Mit der Zeit sind meiner Ansprüche nach einem guten Klang eben gestiegen.
Im Moment hab ich noch die Standard-Pickups drinne. Die passen schon, sind recht vielseitig. Ich bekomm für bluesige, funkige, rockige, metalige (wobei letzteres keineswegs das wichtigste für mich ist) Sachen schon ganz gute Sounds hin. Aber ich dachte mir jetzt wird es mal Zeit für neue,anständige Pickups.

Wie gesagt, die Hauptmusikrichtungen die ich spiele sind blues, funk und rock (<- eher Richtung Hendrix & co.).
Welche Pickups könntet ihr mir dafür empfehlen?
 
Werd mal n bisschen konkreter was die Soundvorstellungen betrifft.
Wie klingen die alten PUs? Was erwartest du von den Neuen?
 
@ j.konetzki (hoff mal dass ich das richtig geschrieben hab :D)
du bezeichnest den sh-6 als metal-humbucker....ich will mir den besorgen, taugt der auch für harten punk bzw. hardcore? also nicht was so in den charts rumgeistert sondern eher heftigerer zerre?
 
BelaFarinRod91 schrieb:
@ j.konetzki (hoff mal dass ich das richtig geschrieben hab :D)
du bezeichnest den sh-6 als metal-humbucker....ich will mir den besorgen, taugt der auch für harten punk bzw. hardcore? also nicht was so in den charts rumgeistert sondern eher heftigerer zerre?

Der SH-6 hat nicht umsonst den Beinamen "Distortion". ;) Warum man ihn oft (imo aber irgendwie zu Unrecht) als Metal-Humbucker bezeichnet (er kann auch andere Sachen) liegt daran, dass er viele Mitten und aggressive Höhen hat. Das prädestiniert ihn in Richtung klassischer Heavy-Metal.
Ich hab mit meiner LP und der aktuellen PU-Bestückung in einer Cover-Band gespielt. Alles ging damit. Und wir haben viel Punk gespielt. :rolleyes:
Er klingt dreckig, rotzig, aggressiv!
 
:D hrhr das brauch ich
 
Hi,

da ich mich in sachen pu´s praktisch garnicht auskenn wollt ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könnt. Ich suche 2 neue humbucker für ne tremonti se, sound sollte in richtung metallica, creed gehen also an der bridge schön fett und am hals was wärmeres für schöne sweepings und arpeggios o.ä. Bitte keine emg´s (ich mag die dinger einfach nicht :eek: ). Danke schonmal für eure antworten. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben