Neben der gegriffenen/gespielten Note seltsames Mitklingen eines weiteren Tons?

KillerPfote
KillerPfote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
430
Kekse
2.373
Hallo zusammen.

Ich hab Heute Morgen beim spielen ( clean ) Festgestellt, das noch ein Anderer Ton zu Hören ist ,außer den ich Spiele 👀
Finde das richtig Nervend.
Hab ein wenig rumprobiert und den Ton auf allen Saiten festgestellt !!
Soundbeispiel:
A-Saite ab 5 Bund Ton zu Hören
D-Saite sofort
E-Saite ab dem 11 Bund


Ist ganz leise zu Hören (wie ein Tinnitus)

Die Gitarre ist eine Yamaha RGX 220 DZ
sie hat ein Floyd Rose Tremolo.^^
der Hals ist nicht ganz gerade ,ab dem 4 Bund geht er etwas nach unten.


Bundunrein.png

Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Laut Stimmgerät Stimmt die Gitarre sowohl auf Null und auch im 12 Bund Obertöne ^^
 
Weiß nicht, ich höre nur Anschlags/Fingergeräusche, ist aber normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
spielst du, Greifhand, nur mit einem Finger? Für mich hört sich das an, wie bei einer akustischen, wenn man, statt bei jedem Ton neu aufzusetzen, auf den Saiten entlang rutscht. Wenn dem so ist, ist das Ganze ein spieltechnisches Problem.
(nur so eine Idee)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weiß nicht, ich höre nur Anschlags/Fingergeräusche, ist aber normal
wir waren zeitgleich, meinen aber beide wohl dasselbe:hat:.
 
Nein ist kein Spieltechnisches Problem.... wie gesagt der Ton ist ganz leise vlt mal Lauter drehen??
fange bei Null A an und ab dem 5 Bund ist der Ton zu hören^^

Ist mir aber vorher nie Aufgefallen.... Höre mit Nem AKG Kopfhörer .
 
Vllt. bist du einfach zu "obertonempfindlich"?
Ich hör da auch nur einen ganz "normalen" Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok hab es nochmal was lauter gedreht .. da ist er gut zu Hören^^



Oder werde ich langsam Verrückt ??:eek2:
 
Nein ist kein Spieltechnisches Problem.... wie gesagt der Ton ist ganz leise vlt mal Lauter drehen??
fange bei Null A an und ab dem 5 Bund ist der Ton zu hören^^
Höre da auch nichts.

Nebenbei: "clean" heißt nicht Sinus ... es wird also immer etwas "unclean" sein.

Für die Vollständigkeit: Tinitus o.ä. kannst Du ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das was DU da zusätzlich hörst: Ist das ein eher hoher oder teifer Ton?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnten die Federn sein, nervt mich bei meiner Squier auch ziemlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn es technisch bedingt ist, klingt konstant ca 170 Hz plusminus nach der 3. Oberwelle der Netzspannung.

Zur Abgrenzung: Als elektrischer Resonator wären für diese Resonanz recht hohe L und C nötig … die liegen, außer beim Netztrafo, fast nie so „in der Gegend rum“. / Mechanischer Resonator: Denkbar, wäre dann aber eher kein reiner Ton. Fraglich wäre auch, wie der dann in eine Aufnahme über einen Pickup, den ich hier unterstelle, käme.

Auch den Hals kann man da ausschließen. Warum sollte er an jedem Fret auf exakt derselben Eigenfrequenz schwingen? Jeder Handkontakt veränderte die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also du meinst eine Art Rauschen oder Brummen?

Hab ich Normalerweise mehr oder weniger bei Verzerrung aber das ist ja ein Cleaner Ton^^
Pickup macht bei E-Gitarre Sinn ;)

Werde mich mal um die Federn kümmern.. vlt. Hilft es ja ?

Aber warum Höre ich das erst nach ca. 12 Jahren??^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre nichts außergewöhnliches.
Das Gehirn kann durchaus zu der Wahrnehmung des Ohres noch was dazu addieren.
Höre mit Nem AKG Kopfhörer
Nimm doch mal ne andere Abhöre (Lautsprecher).
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du meinst eine Art Rauschen oder Brummen?
Rauschen: nein, das wäre breitbandiger (weiß, pink usw.)

Brummen: Jein. Als einfaches Übersprechen wären das dann eben nur 50-60 Hz, je nach Kraftwerks- und Netzlage. Um aus einem Sinus (~Netzsignal) der Frequenz f Oberwellen zu erzeugen, braucht man eine nicht-lineare Kennlinie, die daraus 2*f, 3*f, 4*f usw. Die Amplituden dieser Oberwellen bestimmt die Technik, die sie erzeugt.

Beispiel, wie man aus 56 Hz nur 3*56 = 168 Hz machen könnte:
  • Trafo streut ein auf einen Schaltungsteil mit Nichtlinearität (Eingang, Booster, Dioden usw.)
  • im relevanten Signalpfad (also dort, wo das Signal irgendwann hörbar wird) liegt ein Hochpass
  • der ... Magie ... alles über ca. 120 - 160 Hz durchlässt, und darunter abschwächt
  • zufällig arbeitet besagte Nichtlinearität so, dass die 4., 5. usw. Oberwelle sehr klein ist
  • Ergebnis: 168 Hz, here we come.
Bleibt aber alles nur Spekulation und Illustration.

Aber warum Höre ich das erst nach ca. 12 Jahren??
Könnte Alterung sein, insb. von Einzelkomponenten in Deinen Instrumenten und Geräten.

Hat sich sonst irgendetwas verändert, zB Umzug, Umbau, Leitungsverlegung usw.? Es muss sich ja etwas Relevantes verändert haben, damit man eine Änderung hört ...

Fragen:
  • tritt das auch mit anderen Instrumenten auf?
  • und/oder anderen Verstärkern?
  • hast Du die Möglichkeit, Deine Audioaufnahme einmal durch eine FFT zu schicken (Spektrum)? Da müsste man bei 170 Hz ja stets einen (kleinen) Peak sehen.

FFT = Fast Fourier Transform (Schnelle Fourier Transformation); auch DFT (Digital ...)

FFT-Beispiel: So muss das_ log-log
1706974099819.jpeg


FFT-Prinzip: Signale - Zeitbereich - Frequenzbereich
1706973988237.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich höre nichts außergewöhnliches.
Das Gehirn kann durchaus zu der Wahrnehmung des Ohres noch was dazu addieren.

Nimm doch mal ne andere Abhöre (Lautsprecher).
BDX.
MP3 höre ich dann mit einem Sennheiser Headset.. da höre ich das auch... ist auch wirklich nur ganz leise^^

Leider habe ich kein anderes Instrument . Eine Spektrumanalyse kann ich auch nicht machen.
Na wenn es niemand hört kann es ja nicht so schlimm sein.
werde bei Gelegenheit mal den DA/Wandler wechseln ob das immer noch so ist .
 
Ok hab es nochmal was lauter gedreht .. da ist er gut zu Hören^^
Anhang anzeigen 927509


Oder werde ich langsam Verrückt ??:eek2:
Meinst du dieses "Pling" was man hier bei 0:23 ziemlich deutlich hört? Vielleicht einen Schwingung hinter der Brücke oder am Kopf vor dem Sattel? Oder eine Tremolofeder? In der Tonhöhe variiert es nicht, kann also schlecht was Obertonmässiges sein. Vielleicht auch irgend ein Bauteil im Amp?
 
nein von 0:5-0:8 kann man das gut Hören ..
 
Es klingt als wenn die tiefe E-Saite mitschwingt. Das fängt bei 2Sek bereits an und wird zwischen Sekunde 5 und 8 lauter. Bei 9 verhaspelst du dich und bei 10 kann ichs nicht mehr hören. Bei 14 kommst du schon wieder an eine Saite die nicht klingen soll (A-Saite?)

war die E-Saite auch wirklich gedämpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo ... verifizierbar nochmal alles Abgedämmt .. vlt. nen Oberton ??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben