Marshall Plexi oder JCM800

Vergessen hatte ich, es geht um den Head.
 
@Person
Ich stimme dir zu, ein Zwei-Kanäler wäre schon nicht übel.
 
Wenn du mal die Chance hast einen TSL 60 anzuspielen , mach es. Dieser Amp
ist ein klein Wenig verrufen ,lag an den 100 Watt Modellen ,die Schwierigkeiten
mit der Platine hatten (Bias Drift) Der60er hat das nicht , es ist ein Drei Kanaliger
Verstärker , hat für Marshall einen sehr guten Clean Sound ,der separat
geregelt wird , Crunch und Lead teilen sich einen EQ . Der Amp kann modern
und auch klassisch. Er war der Vorläufer zum JVM und hat den 6100 abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, wer einen Marshall will, sollte einen Marshall kaufen. Kompromisse bleiben Kompromisse.

Wenn Namen Schall und Rauch sein können, aber die Soundmöglichkeiten überzeugen, dann würde ich mal den Amp 1 in Version Mercury oder Iridium Edition "in Ohrenscheinnahme" nehmen.
Denn Herr Blug kann die Dinger sehr nahe an Plexi und auch JCM800 tweaken (dazu gibt es auch Settingtipps, wie die Poti alle eingestellt sein sollen).
Darüberhinaus sind die Kisten klein, leicht und handlich mit vier Kanälen. Für Röhrenpuristen ist die eine NanoTube vielleicht nicht Röhre genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann hör dir doch den SC20 an, vielleicht ist das ja genau deins!
 
@matzefischmann
Klanglich wird der genau passen, hat halt nur einen Kanal.
Als Langzeit Projekt könnte ich mir auch den 800er und Plexi als Head vorstellen und dazu dann eine Box. Es muss nicht unbedingt eine Combo sein. Bekommt man zwei Topteile an eine Box?
 
Das geht.
Entweder eine 2x12 oder 4x12 mit passendem Anschlussfeld, dann in Kombination mit einem vernünftigen Switch, oder eben einen guten Ampswitch, der die Amps dann nach Bedarf auf eine Box schaltet. Kostet aber.
Oder eben einen JCM900 oder einen Silver Jubilee (gibt es wie gesagt auch in Mini), die haben zwar ein bisschen mehr Gain, klingen auch ein bisschen anders, aber vielleicht rentiert sich ja ein Blick.
 
Oder eine Stereo Box. Dabei schauen, dass die Lautsprecher (jede Seite) die Leistung des jeweiligen Head ab können.
 
@pat875a5
Ich hätte schon gerne eine Marstall Cabinet dazu.
Mit einem Ampswitch wäre das schon klasse.
Der Jubilee wäre wahrscheinlich die vernünftigste Variante, bei dem will der Funke aber nicht richtig rüberspringen.
Das liegt wahrscheinlich einfach nur an der Optik, aber das Auge Spielt bei mir immer mit. Das ist eine Berufskrankheit.
 
Wenn es um JCM800 vs Plexi geht:

und der Amp etwas NuMetal können soll dann eher ein JCM800 (mit zB einem Tubescreamer davor). Bedenke, dass ein JCM800 stand-alone kein HihGain-Monster ist und da etwas Hilfe durch eben einen TS braucht. Seine Stärken liegen eher im Crunch/Rockbrett.

Über den Tellerrand hinaus:

+1 für den JVM. Der kann beide Sounds mehr als gut und hat dazu noch einen sehr guten clean Kanal.

Ein Jubilee ist sicher auch eine gute Wahl. Wobei ICH die älteren mehr mag, als die Neuen. Ganz oben wäre da auch ein JCM Slash (basierend auf dem Silver Jubilee). Der ist jedoch nur gebraucht und für viel Geld erhältlich.
 
Die Wahl des Cabinets ist definitiv entscheidend, weil es den Sound am meisten prägt.

Ich war immer sehr glücklich mit einer 1960 AX. Im höheren Gain mag ich die Greenbacks sehr gerne und auch clean gut zu gebrauchen. Eine 1960 AV mit v30 ist auch eine gute Wahl, passt zu deinen Vorstellungen. Die „Standard“ Marshall Boxen mag ICH nicht so sehr…
 
Ich hätte jetzt einfach das passenden Cabinet zum 800er aus der Studio Kollektion genommen.

@~Slash~
Das Crunch/Rockbrett ist auch eher was ich bei einem Marshall suche.
Ein JVM wäre sicherlich die beste Entscheidung, da ich damit alles abgedeckt bekomme was Marstall klanglich zu bieten hat.
Ich glaube mit einem 800er werde ich aber trotzdem glücklicher, da dieser Amp für mich die Marshall Ikone ist.
Der reiht sich für mich nahtlos neben einem AC15 und Princeton ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall testest du es vorher.

Blind und auf gut Glück würde ich das nicht nehmen. Dazu prägt eine Box zu sehr den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall. Ich muss mich eh noch zwischen Combo und Head entscheiden.
Einen JVM als eierlegende Wollmilchsau werde ich auch noch testen.
Über den Faden und mehreren Stunden YouTube hat sich aber erstmal gezeigt, dass ich in erster Linie den Klang des 800er suche. Dafür erstmal ein großen Dank, in die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 800er ist auf jeden Fall ein sehr guter Amp, würde immer das Head nehmen .
Aber eine Lanze für den JVM will ich auch noch brechen , er hat die gesammte Marshall
Palette drauf , wenn dir im Moment der 800er Sound gefällt stell ihn dir ein. Wenn du in zwei oder
drei Jahren einen anderen Sound willst ,bist du mit dem JVM gut gewappnet. Als Box reicht eine
2X12 dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen JVM als eierlegende Wollmilchsau werde ich auch noch testen
Der ist wirklich top!👍

Ich würde (mir) die Frage einfacher stellen: suche ich die Performance (also "allein" den Sound), oder möchte ich einen (durchaus sehr fähigen, aber immerhin) Oldtimer haben inklusive Look etc., vielleicht noch an besten handwired? Wenn ich die Frage ehrlich beantworten kann, wird auch die Entscheidung richtig ausfallen.

Vom Lesen bisher habe ich das Gefühl (kann mich natürlich täuschen), dass du eher den Oldtimer bzw. das "Original" willst? Wenn's so ist, lieber den nehmen, sonst besteht die Gefahr seine Entscheidung, trotz tollen Amp (JVM), zu bereuen, nur weil er nicht ins "Konzept" passt.
 
@pat875a5
Damit dürftest Du recht haben.
Es geht mir schon um das „Original“. Es muss aber nicht zwingend Handwired, oder Vintage sein.
 
Die passende 2x12 zum SC20 hat aber nur einen Eingang. Das würde ich bei dem eventuell späteren Vorhaben bedenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben