KI generierte Musik - Fluch oder Segen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wiederhole mich wirklich ungern, aber selbst darin steckt mehr Kreativität als in KI-Kram.
Was zu beweisen wäre, falls ich mir einen KI-Song nehme und den dann einfach mit meinen Instrumenten nachspiele wobei immer kleine Änderungen einfließen wird das dann wieder Kreativ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
abolesco
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: bitte sachlich bleiben
Nur weil Dir diese Musikrichtungen nicht gefallen heißt das nicht, dass sie sich auf einem Niveau mit KI-Kram bewegen.
Ich wiederhole mich wirklich ungern, aber selbst darin steckt mehr Kreativität als in KI-Kram.
Laufe bitte nicht in die Falle, dass für Menschen Musik von Genres, die sie nicht hören irgendwie immer gleich klingt.
Für Dich ist das Schlagerzeug immer das gleiche, für Oma ist Metal immer der gleiche Krach, für mich ist Hip Hop immer das gleiche Geplapper, für Metaller ist Electronica immer "Depeche Mode" oder "80er"... nur: KI-Kram ist halt tatsächlich exakt null kreativ und hat im Gegensatz zu Menschgemachtem, egal wie dumm es zu sein scheint, immer einen degenerativen Output.

Du hast mich nicht richtig verstanden!

Ich sprach nicht von konkreten Musikstilen oder von „Musikern in einem Musiker-Forum“, sondern von „Konsumenten“.

… und denen ist das nachweislich sowas von Latte, ob die Temu-Taschenlampe von einem echten Menschen oder einem KI-Roboter mit falscher Grammatik angepriesen wird! …

… und exakt genauso ist das bei Fake Fotos, auf denen Oma plötzlich Astronautin ist …

… da interessiert auch niemanden, ob die „kreative Meisterleistung“ von einem Diplom Designer in 17 Stunden in Photoshop pixelgenau retuschiert wurde oder in 17 Millisekunden im KI-Handy entstand …

… und genauso wird das bei Musik laufen!

Deine sogenannte „Kreativität“ war außerdem noch nie ein Masstab für die Qualität von Musik!

Ich würde sogar sagen, die „Kreativität“ jeder Schülerband übersteigt „Anton aus Tirol“ oder „Brother Louie“ definitiv!

Erfolgreich werden Stücke durch vollkommen andere Qualitäten!

… und da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich uns den ersten KI Top 1 Hit spätestens in 2025 prophezeie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Das finde ich unfair gegenüber @68060 .. ich denke, er argumentiert einfach in einer Blase, ist definitiv (sic!) überzeugt davon, dass KI nicht kreativ ist (geschenkt, solange er kreativ nicht definiert).
Es geht hier aber um KI generierte Musik und deren Vorteile oder Gefahren. Bin gespannt, ob dazu hier noch etwas kommt.

Unfair wollte ich nicht sein und habe es umformuliert!

Ich sehe in KI sehr große Gefahren für alle, die sich nicht damit auseinandersetzen!

Als ich noch im Design & Marketing tätig war, habe ich miterlebt, wie Schriftsetzer ausgestorben sind, Reprographen und Bild-Retuschöre …

… momentan geht es den Call Centern „an die Wäsche“ …

… und den Finanzern …

… es gibt bei diesen Entwicklungen nur zwei Stellgrößen in meinen Augen:

1) Menschen mit kreativer Profitgier, die neue Verfahren und Technologien entwickeln, die den Einsatz von Menschen EINSPAREN (!!!)

2) Konsumenten, die das mitmachen und dem Ganzen so zum Erfolg verhelfen!

- Amazon, statt Einzelhandel
- Temu, statt Amazon
- Billigfleisch, statt gesunde Ernährung
- Spotify Playlist, statt DJ
- usw. usw.

… ohne den Konsumenten, der hier der „Haupt-Sponsor“ solcher Entwicklungen ist, gäbe es all das nicht!

Was ist das Positive daran?

A) Der Wert von Menschen, die noch wirklich Musizieren können, wird über kurz oder lang steigen!

B) Auch Menschen, die eigentlich kein Instrument beherrschen können erfolgreich Musik machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich halte die KI für eine sehr goße Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A) Der Wert von Menschen, die noch wirklich Musizieren können, wird über kurz oder lang steigen!
Das wär ja schön.
Wie denn?

KI bedeutet nicht, dass weniger Instrumente gelernt werden.

Selbst wenn Instrumentalisten rarer werden, wo könnten sie noch nützlich sein?
 
Der Marktwert von Instrumentalisten ist schon seit den 80er Jahren durch das Auftauchen von MIDI-Sequenzern in den Keller gegangen. In den 70ern gab es noch viele Superstars an der Gitarre oder am Keyboard, das gibt es heute gar nicht mehr. Lediglich Sänger waren bis jetzt kaum zu ersetzen, aber das hat sich nun auch geändert. Für die Allermeisten blieb es aber auch in den besten Zeiten nur ein schöner Traum, mit ihren Fähigkeiten groß herauszukommen oder wenigstens davon leben zu können. Auf jeden Star kamen sicher 1000 Verlierer, die zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren oder nicht verrückt genug für diesen Job waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aynslay und MaxJoy, das ist unterstes Trollniveau: Auf die Quellen und Argumente null eingehen aber immer wieder das eigene - nachweislich falsche - Zeug behaupten.
Mir ist schon klar dass man außerhalb wissenschaftlicher Foren, Peer Review und ähnlichem weniger Ahnung von einer konstruktiven Diskussion hat, oder den grundsätzlichen Regeln dazu.
Aber eine lautet: wer behauptet ist beweispflichtig.
Auf meine Quellen und Belege und Argumente kamen von Euch stets nur persönliche Angriffe. Wie nun auch.
Ist halt ziemlich zum Kotzen, aber was soll ich denn anderes tun als eben das zu wiederholen wenns niemand liest oder versteht, geschweige denn mit Quellen und eigenen Belegen kontern kann?
Ihr scheint Euch davon ja sehr angegriffen zu fühlen.
Das müsstet Ihr nicht wenn Ihr Argumente und Belege für Eure Argumente hättet.
Wundert mich wieso die Mods das durchgehen lassen.
 
Grund: typo
Unsere Aufgabe als Mods ist es, hier den Frieden zu wahren und auf die Einhaltung der Boardregeln zu achten.. Sachlche/fachliche Argumente zu überprüfen oder Belege einzufordern gehört nicht zu unseren Aufgaben.

Das müsst ihr schon selber machen, aber bitte bleibt auf der sachlichen Ebene und werdet nicht persönlich.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lum
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Unsere Aufgabe als Mods ist es, hier den Frieden zu wahren und auf die Einhaltung der Boardregeln zu achten.. Sachlche/fachliche Argumente zu überprüfen oder Belege einzufordern gehört nicht zu unseren Aufgaben.

Das müsst ihr schon selber machen, aber bitte bleibt auf der sachlichen Ebene und werdet nicht persönlich.

Banjo
Wieso bleiben dann offene Beleidigungen einfach stehen ohne Konsequenzen?

@Lum:
Es gibt keinen thematisch relevanten Unterschied zwischen "synthetischen" und "realen" Daten. Kreativität ist die Erzeugung von Daten, die Muster aufweisen, die in den Inputdaten nicht vorhanden waren. Und es gibt keine mathematische Möglichkeit, neue Muster zu erzeugen von denen dieses mathematische Modell auch vorhersagen kann dass es Menschen gefällt.
Zufall erzeugt neue Muster, aber KI kann nicht erkennen welche der neuen Muster für Menschen künstlerisch wertvoll sind und welche nicht. Weil das einfach niemand weiß, weil es auch vom subjektiven Background der Zuhörer abhängt.
Das bedeutet aber nicht, dass alles gemocht werden kann; eine KI könnte zum Ergebnis kommen dass ein für Menschen wirres Bitmuster extrem künstlerisch ist weil es darin tausende Symbole und innere Bezüge und eine Wahnsinnsstory erkennt. Für Menschen ist das aber zu komplex und wird es immer sein.
Aus Zufallsreihen wie der Nachkommastelle von Pi lassen sich alle beliebigen Bilder und Musikstücke die jemals existiert haben und noch nicht existieren herauslesen. An irgendeiner Stelle kommen die vor, definitiv. Ist das Verfassen einer Zufallsreihe nun Kunst? Setze eine KI drauf an und sie wird daran verzweifeln weil sie die Muster nur anhand bestehender Muster bewerten kann aber neue Muster, die noch keiner kennt und daher nicht in den Stammdaten vorhanden sind, die KI einfach nicht bewerten kann. Nichteinmal wir Menschen wissen wieso etwas auf einmal enorm gut ankommt - wüssten wir das, würden das alle Verlage nur noch anhand dieser Formel oder Schemas so tun.

Und zu deinem "AI by definition not creative" wiederspricht dir sogar diese, von dir aufgeführte, Dame
Bitte Zitat, denn das sagt sie nicht.
Zeige mir doch bitte, wie aus Mustererkennung bestehender Muster neue Muster, die Menschen gefallen sollen, entstehen sollen.
Vielleicht gibt es ja so eine Formel, Glückwunsch, dann warte ich mal auf den ersten Megahit den Du damit schaffen lässt weil Du ja nur noch die Deiner Meinung nach kreative KI schaffen lassen kannst.

Oh, oder geht das etwa doch nicht?
Hm.
 
Wieso bleiben dann offene Beleidigungen einfach stehen ohne Konsequenzen?
Wer austeilt muss auch einstecken können. Deine Äußerungen hier waren durchaus auch schon mal provokativ. Diskussionen in dieser schriftlichen eindimsionalen Art und Weise, wo sie halt nun mal schnell unterschiedlich interpretiert werden können, muss man sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Wenn etwas unter die Gürtellinie geht, greifen wir schon ein, aber wir analysieren nicht jede Äußerung und reagieren auch nicht immer sofort, falls sich jemand angegriffen fühlt.
Da jetzt aber nach 15 Seiten nicht wirklich was neues, noch nicht hier geschriebenes kommt, und der Thread eher dazu neigt, in's persönliche abzudriften, mache ich den Thread jetzt als zuständiger Moderator doch zu, was einige Kollegen hier schon mehrfach angeregt hatten. Schade, ich fand die Diskussion grundsätzlich passend hier und hätte durchaus interessant sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben