KI generierte Musik - Fluch oder Segen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So schnell wie die Entwicklung diesbezüglich stattfindet, gibt es bestimmt bald eine Metal-Gruppe aus langhaarigen Robotern, die auf der Bühne richtig abgeht.

Da geht schon was. :biggrinB: Man könnte jetzt einwenden, dass die letzte Robotergeneration herumläuft, als ob sie die Hose voll hätte. Die neueste Generation hat sicher noch viel bessere Moves drauf.
 
Wenn ich zum hundertsten mal dieselbe II-V-I Akkordfolge runterspiele ... ist das dann kreativ?
Dann sind wir ja wieder beim Nebenschauplatz, aber es kann jauch genau in die andere Richtung gehen

IMG_3310.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein sehr tiefgehendes Interview mit Mo Gawdat, einem der Väter der KI. Er bestätigt meinen Eindruck, dass wir es hier mit einem lebendigen System zu tun haben, das über typische menschliche Eigenschaften wie Intelligenz, Emotionalität und Kreativität verfügt und uns in allen diesen Punkten schon sehr bald weit übertreffen wird. Die KIs lernen von uns auf die gleiche Weise, wie ein Kind von seinen Eltern lernt. Es ist also in unserer Verantwortung, welchen Charakter KIs in Zukunft haben werden. Darin sieht Mo Gawdat denn auch die größte Gefahr.

Aus seiner Sicht befinden wir uns in einer Singularität: So wie unser Wissen und die Naturgesetze am Ereignishorizont eines schwarzen Lochs enden und niemand weiß, was dahinter los ist, genau so wenig können wir voraussagen, welche Konsequenzen diese Entwicklung haben wird. Er diskutiert einige Szenarien, sowohl utopische wie auch dystopische, und versucht ihre Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=bk-nQ7HF6k4
 
Bitte nicht zu sehr in's OffTopic abdriften. Hier geht es um den Einsatz von KI in Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer gerne weiter zu dem zuletzt verlinkten Video diskutieren will, kann sich ja im computerbase.de Forum einklinken:

Eine einzige Seite mit Leuten, die mehrheitlich nicht einmal das Video angeschaut haben und irgendwelche Blabla-Statements abgeben. Ich habe mal gekugelt und kein einziges deutsches Forum gefunden, in dem über dieses Thema ernsthaft diskutiert wird. Deutschland ist eine Insel der Seligen und völlig unvorbereitet auf diesen perfekten Sturm. Im Ernst, das was wir gerade mit der Musik erleben, wird auf allen anderen Gebieten ganz genauso geschehen. :oops:
 
Die Seite ENZYKLOPEDIA METALLUM, welche ich zum Nachschlagen von Metal-Bands usw. verwende, akzeptiern keine Bands, die KI-generierte Musik verwenden. Einsendungen, die vermutlich KI-generierte Musik enthalten, werden gründlicher geprüft. Benutzer, die Bands einreichen, könnten aufgefordert werden, Beweise dafür vorzulegen, dass ihre Musik von Menschen gemacht ist, wie z.B. Material hinter den Kulissen oder Aussagen des Labels. Die Richtlinie ist noch in Entwicklung und kann sich weiterhin ändern.

Soweit ist Bandcamp noch nicht :cool: ganz.
Dies ist das erste vollständige Power-Metal-Album der Welt, das vollständig mit KI erstellt wurde, mit einem einzigen Zweck: zu beweisen, dass all diese neuen Power-Metal-Bands sowieso so klingen, als wären sie von KI gemacht worden. Dabei sind einige tolle Songs entstanden und wir freuen uns, sie mit Ihnen zu teilen!
Genießen Sie es, denn das Ende ist nahe.


View: https://artificialsteel.bandcamp.com/album/streaming-for-vengeance
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine einzige Seite mit Leuten, die mehrheitlich nicht einmal das Video angeschaut haben und irgendwelche Blabla-Statements abgeben.
Ei ja, dann kannst du ja da mal ordentlich aufräumen... :alien: :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Artificial Steel: Auch dieses Beispiel (wie alle anderen KI-Songs vorher auch) zeigt mir eindrucksvoll, das die KI unheimlich gut generische Mainstream-Einheitsbrei-Musik erschaffen kann. Mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
generische Mainstream-Einheitsbrei-Musik

Damit wird nun mal die Kohle verdient. Wenn das im Radio käme, könnte ich es nicht vom restlichen Mainstream-Einheitsbrei unterscheiden. Frau Swift hat das kapiert und klont sich deswegen unentwegt selbst (falls das nicht bereits eine KI ist, wer weiss ...). :biggrinB:

Ei ja, dann kannst du ja da mal ordentlich aufräumen...

Zeitverschwendung. Das sind unsere IT-Profis, die bekommen ihre Lektion sowieso als Erste: Die Ignoranten werden absaufen und die Überlebenden fleissig Prompts designen, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Artificial Steel: Auch dieses Beispiel (wie alle anderen KI-Songs vorher auch) zeigt mir eindrucksvoll, das die KI unheimlich gut generische Mainstream-Einheitsbrei-Musik erschaffen kann. Mehr aber auch nicht.
Da steckt aber schon ein Konzept dahinter, das ist Mehr als bei vielen anderen "echten" Band. Wenn man mal die Lyrics liest, die mMn K.I.-kritisch sind, und sich das K.I- Bandfoto anschaut passt das schon so.
Und die Musik ist nicht wirklich schlimmer als der echte Powermatal (bin keine großer Freund davon).
 
Artificial Steel kannte ich noch nicht, aber das klingt tatsächlich wie der übliche Standard-Powermetal.
Für Manowar gabs zumindest die Lyrics-Generatoren schon länger :D
manowar.jpg


Wohin das am Ende führt, ist schwer abzuschätzen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es am Ende weniger individuelle Künstler/Bands bei den großen Streaminganbietern gibt, sondern nur Zugriff auf verschieden gut trainierte ML Modelle, die für uns User am laufenden Band Musik in der gewünschten Stilrichtung erzeugen. ... sozusagen echtes Livestreaming von Musik.

Als Musiker verdient man dann wirklich nur noch mit Unterricht oder Live-Auftritten.
(Als Hobbymusiker kann ich das aber nicht wirklich gut einschätzen. Da würde mich die Meinung von Profimusikern interessieren.)
 
Ich denke das hängt alles sehr von der Musik, dem Genre, etc. ab.
Ganz so negativ sehe ich das dann doch nicht.

Bei einigen Geschichten dürfte es einfach "egal" sein, ob das Zeug aus der Feder eines Trallala Malle-Schlagersänger Produzenten stammt, oder mit KI-Unterstützung, oder auch ganz automatisiert erstellt wurde.

Ob da eine KI die beliebigen und ewig gleichen 0815 Akkorde gewürfelt hat, dass wird niemals rauskommen. Da stellt man halt bei Bedarf ein paar Hansel hin, die das Zeug spielen und fertig. Am Ende ds Tages entscheidet so oder so der Zuhörer/Zuschauer darüber was überlebt und was nicht.

Auch was hinter den Kullissen passiert dürfte niemand mitbekommen. Auch im Bereich der Studio/Produktionstechnik
wird KI-unterstützte Software sicher ihren Einsatz finden. Auch in der Hard- und Software, die wir so nutzen.
"Hey du Vollpfosten-KI, mach mal ´ nen Plex-Sound" ;-) Ich höre es schon. :D

Bei vielen anderen Sachen wird es weiterhin darum gehen ob z.B. ein Gitarrist "schön" und mit Ausdruck spielt und "wie" er Sachen spielt. Außerdem will man den oder die Spieler/innen ja auch live sehen. Davon abgesehen ist ja nicht jeder Musiker gleichzeitig auch ein "hochgeistige Künstler".

@trichtersoft
Ich habe so einige Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die mit Musik ihre Geld verdienen. Das machen die in erster Linie mit Live-Musik, mit Unterricht, Studiojpbs, etc.. Die werden damit weniger zu tun haben.

Oder wenn ich an einige Freunde aus der Bluegrass-Szene denke, die lachen sich kaputt wenn ich denen mit "KI" komme. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob da eine KI die beliebigen und ewig gleichen 0815 Akkorde gewürfelt hat, dass wird niemals rauskommen
Beim auswürfeln von Akkorden waren wir natürlich schon vor mehreren Jahrhunderten. ;)

Die Beschreibung von Mozart passt auch perfekt auf moderne Musik-AI.
"Anleitung so viel Walzer oder Schleifer mit zwei Würfeln zu componiren so viel man will ohne musikalisch zu seyn noch etwas von der Composition zu verstehen"
 
Grund: Zitat eingefügt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde KI Musik zuerst mal spannend. Natürlich erzeugt sie nix neues, oder hochwertige Musik. Zumindest bisher nicht.

Aber ich finde das Ergebnis einer kleinen Spielerei schon beeindruckend. Mit ein paar Anweisungen und schon gehts los:
 

Anhänge

  • Homeless Pup.mp4
    2,8 MB
Aber ich finde das Ergebnis einer kleinen Spielerei schon beeindruckend.
Jo, super.

Ich denke, dass jeder im Thread beteiligte User schon mal mit Suno oder ähnlichem herumgespielt hat und daher sollte dies kein KI Hörproben Thread werden, sonst werden wir mit Songfragmenten überschwemmt und das bringt halt der Diskussion 0.0% Erkenntnisgewinn. Das langweilt genauso wie die 10 Suno Songs, die ich pro Tag kostenlos herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Erkenntisgewinn erwartest du dir denn?
 
Atemlos

Durch die Nacht

Dudelschrott

KI-gemacht



Leute: Was ist an KI schlimmer, als an menschlichen Müllproduzenten?

Was Einige vermutlich ärgert ist, dass sie mal wieder nicht daran mitverdienen, sondern Andere sich das Geld in die Tasche stecken!

Was die Authentizität von Musik betrifft, lach ich mich schlapp!

Schaut euch doch die „Erfolgsrezepte“ folgender Genres an:
- Schlager
- Modern Talking
- Rock Sülze
- Techno
- Apres Ski
- usw.

Der Konsument zahlt nur in exklusiven Fällen für Wachteleier an Opossum Carpaccio mit Gazpacho Schaum …

… 95% sind mit labbrigem Burger Schrott zufrieden!

… da ist dann die Mustererkennung irgendeiner KI früher oder später von einem Ralph Siegel oder Dieter Bohlen mit Sicherheit nicht mehr zu unterscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur weil Dir diese Musikrichtungen nicht gefallen heißt das nicht, dass sie sich auf einem Niveau mit KI-Kram bewegen.
Ich wiederhole mich wirklich ungern, aber selbst darin steckt mehr Kreativität als in KI-Kram.
Laufe bitte nicht in die Falle, dass für Menschen Musik von Genres, die sie nicht hören irgendwie immer gleich klingt.
Für Dich ist das Schlagerzeug immer das gleiche, für Oma ist Metal immer der gleiche Krach, für mich ist Hip Hop immer das gleiche Geplapper, für Metaller ist Electronica immer "Depeche Mode" oder "80er"... nur: KI-Kram ist halt tatsächlich exakt null kreativ und hat im Gegensatz zu Menschgemachtem, egal wie dumm es zu sein scheint, immer einen degenerativen Output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mich hat das "Song erzeugen auf Knopfdruck" nichts mehr mit musizieren zu tun.
Toll was man alles mit KI machen kann, aber vielleicht ist das auch gerade so ein Boom, der dann vielleicht auch wieder abflaut. Selbst für denjenigen, der in die Musik-KI irgendwelche Prompts reinhaut, muss die Befriedigung am Ende doch nicht ganz so groß sein, weil außer zu prompten, war er ja komplett unbeteiligt an "seinem" Song.

... nur so mein Gedanke dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben