HX Stomp -> Audiointerface -> PC

  • Ersteller Orandus
  • Erstellt am
Orandus
Orandus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
09.07.12
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich bekomme am Freitag ein HX Stomp XL geliefert. Grundsätzlich habe ich die meisten Funktionen nun auch schon gesehen bzw. drüber gelesen. Was mir nur noch nicht ganz klar ist: wie schließe ich es "sinnvoll" am Rechner an. Der Hintergrund ist, ich habe bereits ein Focusrite Scarlet 2i4 an dem meine 2 Studiomonitore hängen. Bisher bin ich mit der Gitarre/Pedalboard/Multi halt direkt in das Interface.

Jetzt ist der Stomp ja an sich schon ein Interface und ich könnte ihn über USB anschließen und das Focusrite als Output für den Sound vom Rechner nehmen (Latenz Probleme, da 2 Interfaces?).

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich vom Stomp mit einem (zwei) Gitarrenkabeln in das Focusrite gehe und von dort in den PC? Dann kann ich die ganzen DAW Einstellungen so lassen wie sie sind und habe die Lautsprecher wie gehabt am alten Interface. Ich meine ich erwarte keine Profiaufnahmen (wie ihr an der Fragestellung an sich schon seht :)), aber wenn die Qualität über USB viel besser wäre, würde ich mich auch darauf einlassen, und schauen, wie ich das mit dem Sound über die Boxen am alten Interface hinbekomme. Da das HX Stomp wahrscheinlich hauptsächlich im Wohnzimmer steht, möchte ich die Boxen gerne am Focusrite lassen und nicht dauernd hinterm Schreibtisch die Kabel zu wechseln.

Die DI Spur, die ich über USB erhalten würde brauche ich -glaube ich- nicht wirklich. Ich habe keine vernünftigen AMP Sims am PC, für den Kauf von Helix Native sehe ich aktuell auch noch keinen Nutzen, so dass Reampen aktuell eh kein Thema ist.

Für das Konfigurieren über HX Edit gehe ich dann natürlich über USB, aber es geht mir jetzt speziell um das Recording...

Vielen Dank schon einmal,
Lars
 
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich vom Stomp mit einem (zwei) Gitarrenkabeln in das Focusrite gehe und von dort in den PC?
Ja. Gitarrenkabel sind Mono und haben einen TS-Stecker. Besser ist es wenn du für diese Verbindung ein Kabel mit TRS-Stecker an beiden Seiten nimmst oder TRS auf der Stomp-Seite und XLR auf der Interface-Seite.

Für mich ist das beim Stomp die beste Verbindung und die Monitore bleiben dabei am Interface angeschlossen. Zusätzlich die USB-Verbindung zwischen Stomp und Rechner nur bei Bedarf wenn man HX-Edit verwendet. Beim Spielen hatte ich lieber kein USB-Kabel da dieser oft zu Nebengeräuschen geführt hat (hatte ja den Stomp zusätzlich auch mit einem Amp verbunden).

Hat natürlich den Nachtei, dass wenn du den Stomp spielen willst auch den PC anschmeißen musst um das Interface zu betreiben, außer dein Interface hat eine Stand-Alone-Funktion.

Wenn man jedoch mal mobil keinen Interface mitnehmen will, geht natürlich auch Stomp direkt über USB mit dem Rechner verbunden als Interface (dann wahrscheinlich mit Kopfhörer und keine Monitore). Mit entsprechenden Adapter-Kabel kann man sogar ein Mikrofon am Stomp verbinden (Preamp-Block für Mikro vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte bisher, dass eh alles Mono ist, und wenn ich irgendwelche Stereo Effekte habe, dann halt beide Outputs L/R mit beiden Focusrite Inputs verbinden müsste. Ich nehme zwar schon jahrelang nebenbei was auf, merke aber immer wieder, wie wenig ich mich mit dem ganzen Thema auskenne...

Ich bestell mir mal nen TRS/XLR Kabel und teste es am Freitag aus. Vielen Dank @HD600 :)
 
Das hat mit symmetrisch (TRS) und unsymmetrisch (TS) was zu tun und nicht mit Stereo oder Mono. Beim Stomp und TS-Verbindung zum Interface hatte ich kein gutes Signal und Nebengeräusche. Du kannst es dennoch ausprobieren.

Rein Technisch gesehen, hast du bei Stomp und Interface zwei Umwandlungen mehr (analog/digital und zurück) durch das Interface, die wegfallen würden wenn du nur den Stomp direkt am Rechner anschließt. In der Praxis macht dies jedoch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt ist der Stomp ja an sich schon ein Interface und ich könnte ihn über USB anschließen und das Focusrite als Output für den Sound vom Rechner nehmen (Latenz Probleme, da 2 Interfaces?).
Das funktioniert zumindest unter Windows mit ASIO-Treibern nicht. Windows kann nicht mehrere Interfaces gleichzeitig verwalten. Wenn das Stomp als Interface dienen soll, müssen da auch die Boxen dranhängen.
Besser ist es wenn du für diese Verbindung ein Kabel mit TRS-Stecker an beiden Seiten nimmst oder TRS auf der Stomp-Seite und XLR auf der Interface-Seite.
Am besten TRS auf beiden Seiten. Das Stomp liefert Line-Pegel, während der XLR-Eingang des Scarlett auf Mic-Pegel ausgelegt ist (max. +4 dBu). Der TRS-Klinkeneingang des Interface kann bis +22 dBu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @FoxGolf, danke für die Infos. Dann halt ein TRS-TRS Kabel. Ich muss ja eh bis Freitag warten (verdammter Feiertag :rolleyes:). Ist schon verwirrend, dass ein und derselbe Input je nach Steckertyp unterschiedliche Pegel liefert. Da muss man erstmal drauf kommen…

Ja, Rechner läuft mit Win11, hatte ich vergessen zu schreiben.

Einen schönen Feiertag 😀
 
Wie im Prinzip zuvor schon geschrieben wurde…
Wenn die Monitore via Focusrite (Direkt Monitoring!) laufen, ist es sinnvoll das Stomp via dessen Audio Outputs anzuschließen. Da fällt nur die Latenz vom Stomp selbst ins Gewicht, da das Signal vom Stomp im Interface direkt auf die Monitore geroutet wird und keine weitere ADA Wandlung stattfindet. Wenn man dann zu Backings vom Rechner spielt und das Focusrite dort als Ausgabequelle gewählt ist, passiert zwar dort die DA Wandlung, aber diese Latenz ist für das Dazuspielen auch irrelevant.
Ich habe das mittel Mono Gitarrenkabel über einen der Kombi Eingänge am Focusrite gemacht. Will man das in Stereo machen, braucht man ein TSR auf 2xTS Y-Kabel.

Etwas anders ist es, wenn man am Rechner aufnehmen will! Da würde ich das Stomp als Interface nehmen, da ansonsten im Stomp ADA Wandlung und im Focusrite AD-Wandlung passieren müssen und die Latenzen sich addieren.

Audio Anschluß und USB gleichzeitig kann eine Brummschleife machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben