Heutige Amps zu laut?

AgentOrange schrieb:
[...]
Wenn man das Top gut aufgerissen hat, auf der Bühne steht, die Box 2m hinter einem steht und man beim Anschlag fast nach vorn umkippt [...]
Dann ist der Mischer kurz davor die den Kopf abzureißen

AgentOrange schrieb:
[...] ja, das kann einem halt kein POD, GT-8 oder Toneworks geben
Mit der entsprechenden PA geht das locker.
Deine Röhre kocht doch auch nur mit Schalldruck;)


Viele Amps gibt es aber auch nicht als Combo, sondern nur als Topteil.
Und ein Fullstack ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit. Ein Topteil mit einer 2x12" Box kann unter umständen einfach zu transportieren sein, als eine vergleichbare Combo.
Auch muss man bei einer Combo den Lautsprecher immer mit rumtragen.
Eine 4x12" Box für den Proberaum und eine 2x12" Box für daheim, wobei man nur das Topteil hin und her trägt, ist auch wesentlich komfortabler als eine (im Verleich zum Topteil) größere und schwerere Combo.
 
opferstock schrieb:
Nun, Gitarre in ner Rockband spielen ist doch ein Schwanzvergleich, das hat doch was Sexuelles. Dem gepflegten Rockgitarristen stehn doch so Dinge wie ein dicker Röhrenamp und den passenden Boxen, Trans-Am und hübscher Halskette und so :D

Bisher haben wir die Frauen erfolgreich aus dem Segment rausgehalten, also Jungs zeigt Selbstvertrauen :)

Mit anderen Worten:
Es hat was mit Lebensstil zu tun, nicht mit Vernunft und Mathematik. Musik ist für mich Emotion, keine Rechenaufgabe, da Bestechen mich Entscheidungsfaktoren, die ich im Alltag nicht anwenden würde.
Bitte was? Wie frauen rausgehalten?
Also mir ist schon klar, dass vorwiegend von männern gerockt wird, aber ich kenne viele frauen, die auch rock, metal,... machen.

Von welchen Entscheidungsfaktoren redest du?
 
das die meisten modernen amps mehr lautstärke produzieren als man braucht is klar.
das ein full stack auch als schwanzverlängerung dienen kann ist auch klar.
genau so wie klar ist, dat niemand nen ferrari zum brötchen holen braucht.

aber es is halt ne gewisse feeling angelegenheit. ich spiel immoment leider auch mit multi und modellern über pa, aber das feeling fehlt dabei inner gewissen weise. dabei gehts auch nich um nen zu kleines ego, das wird durch massieves rumgepose ausgeglichen :D.

und eine sache zu diesem crate 300 watt vollröhrentopteil. wir kamen ma in den genuss dat ding bei nem auftritt zu spielen. klingt einfach geil ;)
 
Nur mal so am Rande ein 300Watt amp ist grad mal doppelt so laut wie ein 30 Watt amp, dass soll heißen auch der 300 Watt Crate Riese ist (an der Selben Box wohlgemerkt) nur doppelt so laut wie z.B. ein AC 30.

cu Direwolf
 
Direwolf schrieb:
Nur mal so am Rande ein 300Watt amp ist grad mal doppelt so laut wie ein 30 Watt amp, dass soll heißen auch der 300 Watt Crate Riese ist (an der Selben Box wohlgemerkt) nur doppelt so laut wie z.B. ein AC 30.

cu Direwolf

Was willst du damit sagen? Ist "doppelt so laut" etwa nich n gewaltiger Unterschied? MMn schon...
 
Was willst du damit sagen? Ist "doppelt so laut" etwa nich n gewaltiger Unterschied? MMn schon...

Dass heißt auch, dass zwischen nem 50 und nem 100 Watt verstärker nicht viel Lautstärkeunterschied ist. Außerdem ist eine Verdopplung der Lautstärke nicht viel wenn man bedenkt, dass man dafür die 10fache Leistung bracht

cu Direwolf
 
MeinAnderesIch schrieb:
@LostLover: Natürlich gibt es keinen logischen Grund, 100 Watt- Röhrenamps als Amateurmusiker zu kaufen. Ich denke, der Grund, warum es doch so viele tun ist auch u.a. der, daß man nach diesen Kauf evtl. seine "Ruhe" findet. Nach einem 100 Watt Stack gibt es ja keine Steigerung mehr. Man hat sein Optimum erreicht und strebt wohl nicht mehr nach noch Größerem. Ansonsten macht man ja meist die Schrittchen: Anfänger: ca. 15 Watt Einstiegsamp, Fortgeschrittenener: 30 - 50 Watt Transistor, dann mal Röhre und dann 100 Watt- Top. Beim 100 Watt Top gibt es dann ja keine gängige Steigerung mehr, also kann die arme Seele seine Ruhe finden ( oder ein zweites 100 Watt Top kaufen:D ).
Das ist bei den heutigen 100 Wättern ja durchaus berechtigter als früher, gerade eben deswegen, weil man sie nicht bis zu Körperverletzung aufreißen muß, um einen vernünftigen Sound hinzubekommen.


Nö, nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Auch das 100 Watt Röhrenhalfstack ist nur ein Durchgang. Bei fast allen professionelles Muckern die ich kenn kam als nächster Schritt ein guter (!) Modellingcombo.
Einfach schon wegen der Schlepperei und der Flexibilität im Studio.
Man braucht sich nur mal professionelle Bands anzuschauen, die irgendwo auftreten: da steht fast immer nen Modeller auf der Bühne. Die Gründe sind recht einfach: weniger Schleppen, kein Stress mit den Bandkollegen/Mischer, guter Sound über die PA und vor allem geringer Platzbedarf auf der Bühne! Das ist für Musical-Sachen z.B. sehr wichtig.

Das 100-Watt Röhren Stack schleppt meist nur die Fraktion mit höchstens 2 Auftritten im Monat an. Wer jeden Tag was macht und davon lebt, verkauft so ein Ding sehr schnell.

Erst wenn die Show wieder im Vordergrund steht und Roadies da sind, wird wieder ein Half- oder Fullstack angeschafft.

Ausnahmen gelten da evtl im Metal-Sektor, weil man da meist das Halfstack als unerlässlich ansieht.

Gruß Chris
 
Brick Stone schrieb:
Dann ist der Mischer kurz davor die den Kopf abzureißen



Nicht wenn er sagt ich soll aufreisen weil mein Monitor mit mir druff auf meiner Bühnenseite im Eimer war ;) Der hat das schon sehr gut gemacht, sound war echt 1a.
 
Direwolf schrieb:
Nur mal so am Rande ein 300Watt amp ist grad mal doppelt so laut wie ein 30 Watt amp, dass soll heißen auch der 300 Watt Crate Riese ist (an der Selben Box wohlgemerkt) nur doppelt so laut wie z.B. ein AC 30.

cu Direwolf

"Nur" doppelt so laut wien AC30 ; ) .... na dann ....

ich denke, der Zusammenhang Wattzahl => Lautstärke sollte aus diversen Threads geklärt sein ...

also ich hab nen Laney VC30 (ich sag jetzt mal grob vergleichbar mit nem AC30 von der leistung etc her)

der tut bei 5/10 schon schwer in den ohren weh .... und dann nochmal doppelt so laut??? ouch ... und der laney ist bei 5/10 immer noch clean wie ne sau ... sowas .... bruacht dohc kein mensch; ) nichma im stadion ... 300watt .... mhm
 
Ich kann mich auch an so diverse Aktionen mit einem Fender HotRod erinnern.. aua... :redface:
Dat Ding kann man nich leise drehn...

Ich bin übrigens schon am überlegen ob ich nicht meine 65W Transe gegen was kleineres austausche.. am besten wär so ne kleine 5W Vollröhre oder so..:rolleyes:
 
leute es kann nicht laut genug sein^^

stellt euch vor.. unser mischer hat mir mall gesagt, das ich den amp lauter drehen soll :eek:

is das euch shcon mal passiert? :D

seidem fahr ich meinen engl so halb aufgedreht.... das reicht locker das ich mich auf der ganzen (großen) bühne perfekt hör^^

außerdem, je stärker der (röhren)- amp belastet, bzw heißer die röhren werden, umso geiler klingt die ganze geschichte.

gruß
hansi
 
schmoemi® schrieb:
Ich kann mich auch an so diverse Aktionen mit einem Fender HotRod erinnern.. aua... :redface:
Dat Ding kann man nich leise drehn...

Ich bin übrigens schon am überlegen ob ich nicht meine 65W Transe gegen was kleineres austausche.. am besten wär so ne kleine 5W Vollröhre oder so..:rolleyes:
Wie wahr, wie wahr... Das Problem ist halt (meiner Erfahrung nach), dass Amps mit weniger Leistung auch oft schlechtere Speaker haben.

hansi_guitar schrieb:
leute es kann nicht laut genug sein
Das glaube ich aber doch... Bei unserem letzten Auftritt war mein Amp bei 2 (von 12!!!) schon zu laut. Ich möchte gar nicht wissen, was du unter laut verstehst ;)
 
Moerk schrieb:
Das glaube ich aber doch... Bei unserem letzten Auftritt war mein Amp bei 2 (von 12!!!) schon zu laut. Ich möchte gar nicht wissen, was du unter laut verstehst ;)



naja.. wenn ich den amp halb aufreiß (auf beiden kanälen, je 35 watt) dann fliegen die notenblätter vom notenständer^^

das is laut :D
bzw druck ;)

jetzt wieder ernst^^

aber kommt auch immer auf die bühne drauf an!!
wir haben meistens eine relativ große bühen, und hinter mir spielt direkt unser kaputter schlagzeuger....
der typ spielt nur rimshots.. echt krank, das is ne lautstärke :eek:

da muss i scho meinen amp laut machen, das ich mich hör^^

wenn ich dann auf die andre seite der bühne lauf, möcht i mi ja scho au no hören (hab kein in-ear)
da isses immer gut, wenn man a paar reserven im rückhalt hat

gruß
 
hansi_guitar schrieb:
n
wir haben meistens eine relativ große bühen, und hinter mir spielt direkt unser kaputter schlagzeuger....
der typ spielt nur rimshots.. echt krank, das is ne lautstärke :eek:

da muss i scho meinen amp laut machen, das ich mich hör^^

wenn ich dann auf die andre seite der bühne lauf, möcht i mi ja scho au no hören (hab kein in-ear)
große bühnen, ein trommler, der die lautstärke treibt dahinter, kein in-ear.....
klingt professionell ;-)
 
Wat ham die Mischer eigentlich dagegen... is das nich gut für die Mikros oder w00t?
 
Moerk schrieb:
Wie wahr, wie wahr... Das Problem ist halt (meiner Erfahrung nach), dass Amps mit weniger Leistung auch oft schlechtere Speaker haben.
Nicht unbedingt schlechter.. aber kleiner, und da fehlt halt dann manchmal das "bottom-end"... :rolleyes:
 
SpeedyMcS schrieb:
Wat ham die Mischer eigentlich dagegen... is das nich gut für die Mikros oder w00t?


Wenn du Pech hast ist die Eingangslautstärke zu hoch und es bummst dir irgendein komisches Gerät :D



hansi: besorgt euch halt Bühnenmonitore. . . ?
 
SpeedyMcS schrieb:
Wat ham die Mischer eigentlich dagegen... is das nich gut für die Mikros oder w00t?

Der Mischer soll vor der Bühne ja einen guten, also ausgewogenen Sound hinbekommen. Wenn auf der Bühne jetzt aber einer bläst wie verrückt, kann der Mischer diesen ja nicht ohne weiteres runterregeln, sondern muss die anderen an diese Lautstärke anpassen, also hochfahren. Der Mischer hat es viel einfacher, je weniger von der Bühne kommt. Für ihn wäre es ideal, wenn nur mit E-Drums und Preamps gespielt wird, also auf der Bühne quasi erst gar keine Lautstärke entsteht. Gefällt vielen Musikern natürlich nicht, mir auch nicht.
 
AgentOrange schrieb:
Mir ist eigentlich egal woraus es kommt solangs geil klingt :) Meinen Traumsound hab ich halt bisher in nem angeblasenen Marhsall JMP gefunden. Wenn mir einer diesen sound 100% mit nem modeller kopieren kann dann würd ich auch den nehmen.
Einen RIESENvorteil hat so ein Stack aber, das hab ich am Samstag gemerkt:

Wenn man das Top gut aufgerissen hat, auf der Bühne steht, die Box 2m hinter einem steht und man beim Anschlag fast nach vorn umkippt - ja, das kann einem halt kein POD, GT-8 oder Toneworks geben :D


AAAAAAAAAAAAAAAAAMEN!!!!!!:great:

ich hätte mir auch ein 50 watt topteil kaufen könne. der sound war schon recht geil und auch laut genug. zumal es eben so ist, dass ich den amp richtig ordentlich aufdrehen muß um genau den sound zu haben, den ich will. und den habe ich eben bisher nur bei dieser marke gefunden. machdem ich einen ganzen tag sämtliche marken probe gespielt habe.
aber ich habe mcih dann doch für die 100 watt variante entscheiden, da ich eben gerne etwas reserve haben möchte. und wie von Agent Orange geschrieben, der feuchte hose effekt eben gaaaaaanz groß ist, wenn der druck einem die falten aus der unterhose bügelt!

stay heavy und spielt doch alle was ihr wollt:D


P.S.: ich habe einen gaaaaaaaaaanz kleinen, weil ich ein 100 Watt Topteil habe!:cool:
 
hansi_guitar schrieb:
außerdem, je stärker der (röhren)- amp belastet, bzw heißer die röhren werden, umso geiler klingt die ganze geschichte.

gruß
hansi


so sehe ich das auch. zumindest bei meinem amp:rolleyes:

und das ist gut so!
 

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