Harley Benton HB-40r + Boss MT-2 schlechter Sound -> Einstellungen/Verbindung?

  • Ersteller ForrestAMP
  • Erstellt am
F
ForrestAMP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.04.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe einen 40 Watt AMP von Harley Benton (siehe Bild für Anschlüße etc.) zudem habe ich die Tage ein Pedal bekommen ein BOSS MT-2 Metal Zone.

Meine erste Frage wie ist die beste Verbindung vom Pedal zum Verstärker in meinem Fall um einen cleanen Metal/Rock sound zu erhalten?

Also soll ich vom MT-2 direkt in den Input vom Verstärker oder soll ich einen anderen Anschluss verwenden?

Die zweite frage wäre...soll ich dann den Verstärker im Overdrive nutzen oder im clean chanel? Und welche EQ Grundeinstellungen wären zu empfehlen?

Ich freue mich um jede Hilfe.

Und bedanke mich schonmal im voraus vielmals bei euch!!!



2024-04-23 10_24_24-Fotos.jpg
 
soll ich vom MT-2 direkt in den Input vom Verstärker
Ja!
soll ich dann den Verstärker im Overdrive nutzen oder im clean chanel?
Der MT-2 ist ein Verzerrer und oftmals klingt es unschön, wenn nach einem Verzerrer als Vorschaltgerät nochmal eine verstärkereigene Verzerrung stattfindet. Also wäre die Empfehlung, den Clean-Kanal zu nutzen.
Und welche EQ Grundeinstellungen wären zu empfehlen?
Probier es einfach aus und taste Dich ran, bis es Dir gefällt. Ich würde mit einer "alles auf 12 Uhr"-Einstellung starten und dann experimentieren.

Generell muss man halt wissen, dass der "Metal Zone" ein recht speziell klingender und deswegen kontrovers diskutierter Verzerrer ist. Für manche Stilnischen wie etwa schwedischen 90er Jahre Death Metal wird er gern genommen, für generische Rock- und Metal-Sounds im Mainstream ist er möglicherweise nicht die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi

um einen cleanen Metal/Rock sound zu erhalten
schließt du den
BOSS MT-2 Metal Zone
direkt in den Input vom Verstärker
und du benutzt deinen Verstärker
Den MT-2 schaltest du dabei aus! :evil:

---

OK, Spaß beiseite (ich hoffe wirklich du trollst uns gerade nicht):

Ich habe den MT-2 vor dem Amp: klingt amtlich!

Allerdings brauchst du einen sehr guten Amp (im Sinne von guter Clean Sound, nicht unbedingt teuerer Verstärker), damit es passt. Ich kenne den HB 40 nicht, aber dafür das kleinere Modell (10er?): der ist... naja... Die Kombination könnte also schwierig sein.

welche EQ Grundeinstellungen wären zu empfehlen?
Cleaner, fetter Sound mit wenig Treble.

Noch ein Tipp: der EQ-Bereich vom Metal Zone ist seeehr breit. Jeder Grad Drehung an den Knöpfen ändert den Sound drastisch. Da musst du experimentieren und Geduld haben.

PS: was @gitarrero! zu den anderen Fragen geschrieben hat wiederhole ich jetzt nicht. Das stimmt m.E. alles so.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Der MT-2 ist ein Verzerrer und oftmals klingt es unschön, wenn nach einem Verzerrer als Vorschaltgerät nochmal eine verstärkereigene Verzerrung stattfindet. Also wäre die Empfehlung, den Clean-Kanal zu nutzen.

Verzerrer Pedale nur vor cleanen Amps hab a) noch nie gehört und ist b) pauschal so nicht richtig. OK wenn man bei beiden Gain voll aufreißt, wirds fast immer Kacke klingen. Ansonsten mit "vernünftigen" Gain Einstellungen mal vergleichen und deine Ohren entscheiden lassen. Nur wenn der verzerrte Kanal des Amps von sich aus sehr mies klingt, kann man sich das eigentlich sparen. Der 2.Zerrer hat stärkeren Einfluss auf den Sound.
 
Mach ick, hab sowieso ne Metal Allergie..... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit den Aussagen komme ich definitiv schon mal weiter und kann weiter ausprobieren.

Nochmals vielen Dank....Ich wünsche euch was!!!!
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
MT-2 -> Input HB40R -> Cleankanal
Equalizer HB40 alles auf +/- 0 (Mittelstellung), Reverb 0
Clean-Volume auf 5
Danach würde ich den MT-2 so einstellen bis er dir am besten gefällt.
Danach ggf. mit HB40 EQ und Reverb etwas nachwürzen.
Das ganze evtl. dann mal mit dem Overdrivekanal austesten, anfangs mit wenig Gain und dann nach belieben etwas mehr.
Du kannst auch testen die Verzerrung des HB40 schön einzustellen und mit dem MT-2 mit anfangs wenig Distortion zu "boosten".
Bei Gaineinstellungen am Amp oder Verzerrer gilt aus klanglicher Sicht der Spruch "weniger ist manchmal mehr".
Viel Spaß beim testen.
BDX.
 
Ich weiß überhaupt nicht, was ein cleaner Metalsound sein könnte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben