Haben alle Gitarristen solche riesen Kellen ?

  • Ersteller Dark_Nero
  • Erstellt am
ich hab den Längsten! Mittelfinger: 11,7cm! Hab dadurch schon paar Vorteile bei "weiteren" Griffen, aber die sind nicht allzu groß.
 
Ich hab mal in 'nem alten Akustik-Gitte-Buch ein Foto von André Segovia gesehen, jenem Klassik-Klampf-Virtuosen. Der Mann ist ... ähm ... dick und seine Finger sind noch dicker und winzigklein dazu. Die sehen sehr nutzlos und unbeweglich aus. Trotzdem ist er ein Jahrhundert-Saitenmeister ...
Spagat kann man auch mit Stummelbeinchen lernen.
 
so und jetzt ich (nicht erschrecken ich bin nur 1,61 m groß (klein))

zeigefinger: 7 cm
mittelfinger: 7,5 cm
ringfinger: 7,5
kleiner finger: 5,5 cm
 
Stoli schrieb:
so und jetzt ich (nicht erschrecken ich bin nur 1,61 m groß (klein))

zeigefinger: 7 cm
mittelfinger: 7,5 cm
ringfinger: 7,5
kleiner finger: 5,5 cm


Hupsi, so lang sind meine Fingers auch ...
Naja, dafür bin ich 1,69 groß (hilft jetzt auch nicht wirklich weiter). Aber sooo dramatisch find ich's jetzt nicht. Irgendwie klappt's immer, und wenn man ein bisserl tricksen muss. Schließlich ist nichts in Stein gemeißelt, schon gar nicht, wie man ein Lied zu spielen hat
 
Hab net alles gelesen, aber wie genau messt ihr die Fingerlänge?
 
Also mein Mittelfinger hat auch nur knapp 8 (Minihände).

Was solls. Das ist eben so auf der Welt. Andere werden mit nur einer Hand geboren.....

Es wird immer welche geben, die bessere Voraussetzungen haben.

Schon mal körperlich, wenn man Hände wie Vai hat.

Oder geistig, wenn man sich Skalen einfach so von einmal Anschauen merken kann.

Oder vom Umfeld, wenn einen die Eltern mit 5 in den Gitarrenkurs schicken, wofür man denen dan 20 Jahre später dankbar ist (bei mir wars Klavier)

usw usf.

Der eine hat vielleicht kleine Hände, dafür hat er schon 15 Jahre Gitarre aufm Buckel, wo jemand anderes mit Riesenkellen grade erst anfängt.

Wieder einer hat Riesenkellen und Talent, dafür hatten seine Eltern kein Geld für ne Klampfe oder was weiss ich was.

In einigen Fällen werden alle Nachteile auf einmal zusammenkommen, in anderen Fällen alle Vorteile. Solche Leute haben dann ohne Zweifel nen Vorteil. Aber was solls. Man spielt doch, weils Spass macht. Und wenns nur alleine zuhause ist.

Dafür hat man vielleicht auf nem anderen Gebiet Vorteile.

So ist das in der Welt
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hab net alles gelesen, aber wie genau messt ihr die Fingerlänge?
Wie määäässsst ihhrrr denn jetzt?
 
83 mm :redface:

Aber bitte ich bin 15 :p Meine wachsen hoffentlich noch, obwohl zu lange Finger auch ned schön sind :rolleyes: ;)
 
@Ray:
:redface: :redface: :redface:
so kenn ich mich...


Zeigefinger: 8cm
Mittelfinger 9cm
Ringfinger: 8,5cm
kleiner Finger 7cm.
 
suse schrieb:
Ich hab mal in 'nem alten Akustik-Gitte-Buch ein Foto von André Segovia gesehen, jenem Klassik-Klampf-Virtuosen. Der Mann ist ... ähm ... dick und seine Finger sind noch dicker und winzigklein dazu. Die sehen sehr nutzlos und unbeweglich aus. Trotzdem ist er ein Jahrhundert-Saitenmeister ...
Spagat kann man auch mit Stummelbeinchen lernen.

noch ein extremeres Beispiel ist Johnny Hiland. Naja andere Kategorie, aber
er lebt noch und ist viiel dicker. Ich hab ihn jetzt schon zweimal auf der Messe in Frankfurt gesehen und gehört, einfach unfaßbar, was der Mann mit seinen Wurstfingerchen anstellt :cool:
--übrigens, der Typ ist auch noch sehr sympathisch :great:
 
Ich denke das es nicht an der Länge liegt und glaube auch durch aus das ein Zwerg besser spielen könnte als ein Riese oder umgekehrt es geht hier nicht um die Größe.

Trotzdem könnten lange Finger durchaus auch vorteilhafter sein aber wie gesagt der eine z.B. spielt mit seinen kurzen fingern besser als der mit den langen oder umgekehrt hier gehz´s ums üben!:rock:
 
Hab knappe 9cm. Was ich find, was eher entscheident is, is die dicke. Unser Biolehrer hat solche Wurstfinger, und kriegt n Standart A auffer Gitte kaum hin. N kumpel hat finger die sind so dick wie n bleistift, der kriegt die seiten teilweise gar nich ordentlich abgedrückt. Und ich hab mit meinen "relativ normal" dicken finger ab bund 20 leicht probleme schnell die bünde zu drücken und zu wechseln.
 
Die Länge der Finger wird ab einem gewissen technischen Level schon wichtig.


Das Lick in diesem Beispiel hier, werden einige Leute mit zu kurzen Fingern zB niemals spielen können. Die Entfernungen zwischen den Bünden sind teilweise so groß ( 9-15 Bund über mehrere Saiten), dass man lange, sehr bewegliche und überstreckbare gut gedehnte Finger braucht.
 
Rein theoretisch bekomm ich das stück hin, ähm, vom Speed her eher nich so ;)
 
hab ganz normale finger (8cm so rum)
aber was ich als anfänger nich verstehen kann wie um alles in der welt geht sowas

A 8
E 1

ich schaff mit mühe noch
A 6
E 1

klingt noch aber sieht komisch aus.
Ahja ich nutz mal diesen thread hier für was anderes aus, ich hab ein problem bei Sweet home alabama, ansich nicht schwer im sitzen klappt auch alles aber wenn ich dann im stehen das hier spielen will muss ich verkrampfen
D-7--7--9--7
A-5--5--5--5
E------------
das is eigentlich extrem leicht und so tief hängt meine git nicht (PU ca auf eier höhe) also wie gesagt ich würds hinkriegen aber dann wäre der kleine finger (der die 9 auf D-saite spielt) nicht wirklich gerade bzw würde den bund gut treffen
 
Ach was solls... ich habe auch keine übermäßig großen Hände und es klappt inzwischen auch wunderbar ;)

Nur für die Statistik:
Kleiner Finger: 6,3cm
Ringfinger: 7,4cm
Mittelfinger: 8,5cm
Zeigefinger: 8,0cm

Das ganze bei 1,80 Körpergröße als Mädel :rolleyes:
 
knapp 180cm als Junge:
Mittelfinger: 7.5 cm :redface:
Zeigefinger: 6.5 cm...
Naja, spielen geht trotzdem :)
Beim Ringfinger kommts drauf an wo ich mess, wenn ich zwischen kleinem und Ringfinger mess, bekomme ich fast 1cm mehr, als zwischen mittel und ringfinger
 
@Pablo:
Nicht ab einem gewissen technischen level, sondern bei eben bei ganz gewissen Licks. ;)
Malmsteen spielt andere Sachen als Vai, und beide gehören zu den weltbesten Gitarristen. Malmsteen hat aber kleine Wurstfinger, Vai lange, schlanke Finger und große Handflächen.
 
also mit 1,85 hab ich:

Zeigefinger: 8 cm
mittelfinger: 8,9 cm
ringfinger : 8,2
kleiner finger: 6,4 cm

dicke[von der seite]:
ZF : 1,2 cm
MF : 1,3 cm
RF : 1,2 cm
KF : 1 cm


denk ich iss normal so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben