E-Gitarrenkauf für Anfänger

steppelseppel schrieb:
Is 16 ein gutes alter um mit E-Gitarre anzufangen?
Nein, warte doch noch ein paar Jahre :D :D

Quark, besser spät als nie (bin erst mit 24 zur Gitarre gekommen)
 
hehe:D
ich mein nur ob es etwas zu spät ist mit 16 anzufangen.
Lohnt sich das set denn fürn Anfänger?:rock:
 
Delta schrieb:
Mich jetzt bitte nicht hauen weil ich hinter ganz vielen unbeantworteten Fragen noch eine schreibe:
Ich bekomme zu Weihnachten ne E-Gitarre, weiß noch nicht genau welche, werde da demnächstmal was probe spielen, aber im Moment weiß ich ÜBERHAUPT nicht, welchen Amp ich nehmen (den kaufe ich mir selber) soll.
Der Micro Cube wird hier ja allgemein vergöttert, ich werde mir den auch mal anhören. Aber irgendwie ist der mir zu klein. :D Aber der hat ja viele Effekte drin, wasn großes Plus ist. Aber der Cube15 hat ja auch welche...
Welchen der folgenden würdet ihr favorisieren? (Ich hab die mal preislich sortiert)
- Marshall MG 10CD
- (Roland MicroCube)
- Roland Cube 15
- Marshall MG 15CD
- Peavey Blazer 158
- Marshall MG 15CDR

Also mein Gitarrenlehrer hält irgendwie nicht so viel von den Marshalldingern. hat er damit Recht? (Ich weiß ist subjektiv mit den Amps ode so, aber vielleicht haben die ja bekannte Schwächen.)

Kann mir da denn niemand etwas "AMPfehlen" :D/was zu sagen ?

@stepplseppl:
also ich hab danicht so die große Ahnung.
Ist denn der Preis de Sets dein Höchstbudget? Denn diese Sets sind ->meistens<- nicht sehr gut. Und in dieser Preisklasse bekommt man pro mehr ausgegebenen euro noch sehr viel mehr.
Soviel von mir unqualifizirter Person, jetzt beschimpft mich und gebt mir Tiernamen :p
 
16Jahre ist doch in Ordnung, du kannst auch noch ungefähr 80 Jahre warten dann kannste mit Alzheimer so .... ungefähr zu deinem 100sten Geburtstag die Stücke deiner Jugend spielen!? ^^ (Witz)



PS: 16 ist voll in Ordnung um noch mit ner Klampfe was zu lernen!
 
hm das is doch von 300 Euro runtergesetzt?mher wollt ich eigentlich auch nicht ausgeben.:eek:
 
Hm, unter Vorbehalten würde ich dir dann eher ne Yamaha Pacifica 112 und nen roland cube 15 oder marshall 10cd oder micro cube empfehlen
enspricht 195 euro für yamaha
+100 euro fürn verstärker
+5 euro für pleks ;)
macht 300 euro


EDIT:
Um nochmal auf meine vorherigen Postings zurückzukommen: Hilft es was bei der Ampwahl, wenn ich sage, dass ich gerne Metallica etc., aber evtl. auch the who (um meine sig zu komplettisieren:) Linkin Park oder sowas in der art spielen würde?

EDIT2: WEr grade auf meine frage antworten will, gucke sich bitte den thread mit dem behringer v tone gmx 110 in der amp-sektion an! Danke!
 
BlackZ schrieb:
der hier ist aber vieeeeeeeeeeeeeel besser :redface:
ja dort war ich noch jung(zeitgefühl meiner grossmutter) :)
 
tom_morello schrieb:
ja dort was ich noch (zeitgefühl meiner grossmutter) :)
Was hat dein Posting für eine Aussage?
 
die RG 321 is auch en geheimtipp =)

MFG Dresh
 
@Delta der Line Spider II 6 30 watt, is ganz gut (und Linkin Park suckt :p)
also wie gesagt der Line Spider is halt für Metal. Leider sagen viele er höre sich zu "Technisch" an.

Ich hab auch mal ne frage :x wenn ich n 100 watt verstärker habe ist das dann zu laut für zu hause? also ich mein ich muss ihn ja nicht ganz aufdrehn ? ^^
weil wenn ich irgendwann in ner band spiele kann ich den dann aufdrehn und zuhause nur so "halb" oder is das nicht möglich ? ^^ oder soll ich mit ca 70 watt für zu hause und Band holen?
 
Aufdrehen musst du ihn nirgends bis zum Anschlag. Du kannst ihn also auch auf Zimmerlautstärke laufen lassen. Allerdings kommt es jetzt darauf an, ob du dir einen Röhren-, Transistor-, oder Hybrid-Amp kaufst. Bei ersteren könnte es Probleme mit dem "geilen" Sound geben, denn der wäre un.U. einfach nicht da, weil die Endstufe ihn nicht genügend entwickeln kann. Bei zweiteren dürfte es absolut keine Probleme geben, da der Amp theoretisch leise ähnlich gut klingen müsste, wie laut. Und bei den Hybrids ist es auch kein Problem, da der Röhrensound nur in der Vorstufe gemacht wird (und die drehst du ja auf) udn mit der Transen-Endstufe verstärkt (und die lässt du fast unten).
Es müssen aber nicht unbedint 100 Watt sein. U.U. ist ein 70 Watt einer anderen Firma genauso laut.
 
Hab mir die Tage die Yamaha RGX 121 SJ + Roland Micro Cube geholt und bin rundum zufrieden. Der Cube macht echt was her.. könnte vielleicht ein wenig mehr Zerre haben aber ansonsten kann ich den nur weiterempfehlen. Die RGX ist auch klasse, die Verarbeitung bei den Pickups könnte vielleicht etwas besse sein, aber für den Preis ist sie top..
 
BlackZ schrieb:
All diese Gitarren sind sehr brauchbar für Anfänger, aus meiner Sicht besonders zu empfehlen ist die Marke Yamaha (Pacifica Serie) mit sehr gut klingenden und klanglich flexiblen Gitarrenmodellen.
Nicht jedoch, wenn man konkret vor hat, Metal zu spielen. Denn der Humbucker (Tonabnehmer am Steg) der günstigen Pacificas mag zwar ganz in Ordnung sein für Gitarristen, die mal eben zwischendurch eine "Halbwegs-Rock-Zerre" wollen, reicht jedoch nicht, um wirklich einen anständigen Metalsound herauszubekommen. Dafür empfehlen sich, neben den bereits genannten Ibanez und Jacksons, eher folgende Modelle, die in der obigen Liste fehlen:

Jackson JS-20 Dinky (ohne FR) (234€, 252€ in Transparent Blue oder Red)
Jackson JS-30 Dinky (mit FR) / Kelly / King V / Randy Rhoads / Warrior (249€ bis 333€)

Eine weitere sehr empfehlenswerte Marke ist Kramer, deren Gitarren man bei Musik Produktiv erwerben kann. Wer mal die Gelegenheit hat, nach Ibbenbüren zu kommen, sollte dort unbedingt die Kramer Pacer, Beretta, Striker, Imperial, usw. ausprobieren!!!
 
AgentOrange schrieb:
Auch von Vorteil wären ein Gurt, allerdings nicht allzu dringend, dringender schon sind Plektren

Stimmgerät!!! Ganz wichtig !



Also ich find ein Plrektron nicht wichtig ... ich versuch es zu lernen mit plektron aber ich find des total sch*** mit so nem teil

ich hab mir einfach an einer hand lange fingernägel wachsen lassen und des geht viel besser . find ich ...

und wie soll man mit nem plektron ne h und ne a seite gleichzeitig spielen :tongue:
 
Ska-P schrieb:
und wie soll man mit nem plektron ne h und ne a seite gleichzeitig spielen :tongue:
ob du es glaubst oder nicht, selbst mit plektrum hat man noch genu finger an der rechten hand um ne h-saite zu zupfen :twisted:
 
Ska-P schrieb:
AgentOrange schrieb:
Auch von Vorteil wären ein Gurt, allerdings nicht allzu dringend, dringender schon sind Plektren

Stimmgerät!!! Ganz wichtig !



Also ich find ein Plrektron nicht wichtig ... ich versuch es zu lernen mit plektron aber ich find des total sch*** mit so nem teil

ich hab mir einfach an einer hand lange fingernägel wachsen lassen und des geht viel besser . find ich ...

und wie soll man mit nem plektron ne h und ne a seite gleichzeitig spielen :tongue:

Da werden dich die Shredder hier aber eines besseren belehren
:D :rolleyes:
 
F
  • Gelöscht von flipp
Hallo ich wollte mal was zum Sound der Ibanez GRG-170DX wissen?
ich hab mich ziemlich in diesen design verliebt...
allerdings brauch einen richtig fetten Metal sound! kann sie mir den liefern??
 
Bevor ich das Board mit nem unnötigen Thread fülle, stell ich meine Frage gleich hier:

Von vornherein, ich will erst anfangen mit Gitarre spielen, hab also Null Ahnung wie man auf ner Gitarre spielt... *gg*

So nun mein Anliegen, ich möchte mir ne E-Gitarre kaufen (logisch sonst würd ick hier nicht posten :-D) nur ich bin mir nicht sicher was für ein Typ ob eine mit HH, HSS, SSS oder eine HSH. Meine Musikrichtung wäre so in der Art, AC/DC, RHCP und auch Blues....

Die konkrete Frage, welcher Typ Gitarre eignet sich für diese Musikrichtung am besten???

möcht mich schonmal im voraus bedanken für die Antworten... *gg*
 
Kanar schrieb:
Bevor ich das Board mit nem unnötigen Thread fülle, stell ich meine Frage gleich hier:

Von vornherein, ich will erst anfangen mit Gitarre spielen, hab also Null Ahnung wie man auf ner Gitarre spielt... *gg*

So nun mein Anliegen, ich möchte mir ne E-Gitarre kaufen (logisch sonst würd ick hier nicht posten :-D) nur ich bin mir nicht sicher was für ein Typ ob eine mit HH, HSS, SSS oder eine HSH. Meine Musikrichtung wäre so in der Art, AC/DC, RHCP und auch Blues....

Die konkrete Frage, welcher Typ Gitarre eignet sich für diese Musikrichtung am besten???

möcht mich schonmal im voraus bedanken für die Antworten... *gg*
allgemein bietet sich für den anfang, wo man sich noch nicht direkt auf einen stil festgelegt hat, eine flexible HSS oder HSH bestückung an. Humbucker für klasse Rock-Verzerrung, Singlecoil für klare clean-sounds und rotzigen blues. AC/DC spielt sich gut mit nem bridge-Hummie, RHCP mit nem neck-SC... :)
 
Eigentlich bräuchte man für AC/DC ne eigene Gitarre und für RHCP eine.... :D

Also wenns nach meinem Musikrichtung gehen sollte müsste ich ne HSS nehm :cool:, da könnte man so ansatzweise beide Richtungen spielen?!?!....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben