E-Gitarre spielen im Sitzen oder im Stehen?

  • Ersteller ci-siamo
  • Erstellt am
Ich bin reiner zuhause Spieler und spiele zu 99% nur stehend. Ich habe früher nur sitzend gespielt, dachte aber irgendwann, dass ich lieber stehend spiele falls sich doch mal wieder etwas mit einer Band ergeben sollte. Die ersten Tage waren eine absolute Katastrophe, aber man gewöhnt sich doch recht schnell um :)
Im sitzen spiele ich mittlerweile nur noch wenn mir mal ein Lick im Kopf rum geht oder ich nur kurz unkonzentriert rumspielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angus Young im Studio:
daab9e872a0c67fb0dba5ca54d9f90b3-3104118808.jpg



Angus Young live:
gettyimages-88429456-e1042af3-9d0b-4da4-a3aa-3a2051b36ee4-2875649191.jpg
1fa42d9cb204969e12ed903d17e5e9e9-3960291147.jpg


Wie man sieht, geht also alles: stehen, liegen, sitzen, rumzappeln... Und bei Studioaufnahmen, wo es auf extrem genaues Spiel ankommt, sitzt er tatsächlich lieber...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Das ist der springende Punkt:
wenn ich die Gitarre zusätzlich festhalten bzw. deren Lage korrigieren muss, dann gleitet die Greifhand nicht mehr frei am Hals.
Die Gitarre muss irgendwie so fixiert sein, dass sie hält und die Greifhand weder stützen noch sonst irgenwelche Korrekturen machen muss.

Bei der Ukulele geht das gerade noch so mit dem Hals Stützen. Das Instrument ist leicht und ich spiele keine allzu schweren Sachen drauf.

Ich spiele zuhause meist im Sitzen, manchmal auch im Stehen (für den Rücken).
Gitarre auf dem rechten oder manchmal auf dem linken Schenkel. Fußbank habe ich, aber schon ewig nicht mehr benutzt.

Bei meinem Trio (Signatur) spiele ich sitzend auf einem hohen Hocker, der so eine Fußstütze bekommen hat, dass der Oberschenkel waagerecht ist und die Gitarre nicht wegrutscht. Gurt wäre hier hinderlich, weil ich zwischen 5 Instrumenten wechsle und da reicht umstöpseln und Instrumentenwechsel. Da will ich nicht auch noch mit dem Gurt herummachen. Der hohe Hocker bringt Sichtbarkeit, fast wie im Stehen, da wir häufig keine richtige Bühne haben. Und häufig sehr wenig Platz, so dass ich mich im Stehen eher selten groß und raumgreifend bewegen könnte. Bilder: mein Trio, Aushilfe in einer andern Formation

Sonst spiele ich aber auch im Stehen (z.B. Open Stage, wo die Bühne klein ist und man mich im Sitzen kaum sehen würde). Da ist aber ein ganzes Set hindurch immer die gleiche Gitarre dran ohne Umstöpseln.

Im Stehen kann man sich mehr bewegen, und wenn die Bühne groß genug ist, dann ist das für die Zuschauer auch abwechslungsreicher, wenn sich da vorne was bewegt.

Man verbaut sich nichts, wenn man in allen Lagen spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ganze ist IMO ein sehr vielschichtiges Thema, in das
  • Ergonomie
    • Individuelle Körpermaße
    • "Gesundheitstzustand"
    • gesunde Körperhaltung
    • Bio Mechanik
    • "sich wohlfühlen"
    • ...
  • "Show-Effekt
    • wichtig/unwichtig
    • Genre
    • ...
hineinstrahlt.

Für mich ist Spielen im Sitzen die (bisher) eher "unbequeme" Variante und da ich live stehend spiele, halte ich es auch für wichtig so zuhause sich vorzubereiten/zu üben.
Ich denke auch, dass im Stehen spielen, für Leute (wie mich) , die sonst viel sitzend arbeiten, gesünder ist. Für Leute, die sonst den ganzen Tag stehen, ist nachvollziehbar, dass denen es im Sitzen angenehmer ist.
Mit zunehmendem Alter merke ich aber auch, das 3h Übungs-Sessions (was bei mir durchaus vorkommt) auch "in die Beine" geht. Ich habe im Studio einen hohen Stuhl mit Fußraste, den ich dann auch als "Stehhilfe"/Entlastung nutze. Besonders ergonomisch/gesund ist es AFAIK immer, die Positionen zwischendurch zu wechseln, Das ist im Sitzen oder gar "festgetackert" mit einer Fußbank IMO eher schwierig.
Was die Bio-Mechanik angeht bzw. "wie kann ich am schnellsten/längsten/besten spielen?"angeht, sehe ich keinen besonderen Vorteil im Sitzen zu spielen. Die "klassische", "gute" Haltung, hat sich ja aus der Nutzung klassischer Vollkorpus-Konzertgitarren entwickelt. Eine (nicht zu fancy konstruierte) E-Gitarre am verstellbaren Gurt, kann man IMO in jede Position bringen, die ein schnelles, entspanntes Spiel ermöglicht (siehe Petrucci, Lukather, Al di Meola (wenn er E-Gitarre spielt), Frip, Larry Carlton,... vs. Ramones, Green Day, Metallica,...)
Letzteres zeigt dann unterschiedliche Ansprüche an den "Show Effekt". Die Ärzte haben es besungen: häng die Gitarre tiefer... Ich kann und will so nicht spielen! Allerdings auf einem Stuhl auf der Bühne, kann ich mir für mich und meine Bands auch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuallererst: Muss natürlich jeder selber wissen wie er das handhabt, dennoch ein paar Anmerkungen die ich festgestellt habe -
zum einen an mir selbst, aber auch in Zusammenarbeit mit Gitarrenschülern

Wir sind hier bei E GITARREN und wenn jemand einen Auftritt hat, dann stehen E Gitarristen zu gefühlt 95%

Wenn wir das als Tatsache sehen, dann bringt es natürlich Vorteile, auch im stehen zu üben ODER man nimmt eine Position ein, die dafür sorgt,
dass das Handling und die Position der Gitarre nahezu unverändert ist, ob ich sitze oder stehe.

Diese Haltung, hier zu sehen - Egal ob sitzend oder stehend, Hals, Hände nichts verändert sich (BILD WEITER UNTEN)

Weiterhin habe ich bei denjenigen, die Probleme haben Akkorde zu greifen, festgestellt, dass diese
1. Mit Gurt
2 und dieser Position

eine deutlich besser Haltung bekommen und Akkorde einfacher greifen können.

Gruß
Oliver

position sitzen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie man sieht, geht also alles: stehen, liegen, sitzen, rumzappeln..
Und auf allen Bildern sieht man, wie er die Gitarre über dem rechten Oberschenkel hat ...damit es sich im Liegen genauso bequem anfühlt wie im Studio.

Wenn ich einen Song kann, übe ich ihn zusätzlich im Stehen. Ich habe den Gurt aber ziemlich kurz eingestellt und manchmal muss ich auch den Fuß irgendwo rauf stellen, um der klassischen Haltung etwas näher zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wechsel ich öfter die Position
Mache ich auch öfter, wenn ich müde bin, setze ich mich mal. Da ist es gut, ohne Kabel zu spielen, ich habe eine kleine Funkanlage. Damit kannst du rumlaufen wie du willst. Und zwischendurch auch mal mit Gitarre vor dem Bauch die Suppe im Topf umrühren.

Ansonsten nehme ich sitzend die Couch, Stühle ohne Lehne, Barhocker, oder sitze im Sommer auch schon mal im Freien die Wiese. Auf der Wiese allerdings seltener mit einer E-Gitarre. ;-)
Privat, fetenmässig macht man es so wie es gerade passt. Ist ja nichts vorgeschrieben.
Ich bin reiner zuhause Spieler und spiele zu 99% nur stehend. Ich habe früher nur sitzend gespielt, dachte aber irgendwann, dass ich lieber stehend spiele falls sich doch mal wieder etwas mit einer Band ergeben sollte. Die ersten Tage waren eine absolute Katastrophe, aber man gewöhnt sich doch recht schnell um :)
Im sitzen spiele ich mittlerweile nur noch wenn mir mal ein Lick im Kopf rum geht oder ich nur kurz unkonzentriert rumspielen will.
Ich sehe, die Mehrheit macht es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim einstudieren eines neuen Stückes mache ich das im Sitzen. Später wenn das Stück sitzt probiere ich es im Stehen aber meist macht das keinen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte viele Tipps und Haltungen durchprobiert. Nichts hat wirklich so "gepasst", dass ich mich wirklich wohlgefühlt habe dabei.
Erst im Sitzen hat dann alles gepasst. Eine Haltung so ähnlich wie bei der Klassischen Gitarre, die Gitarre auf dem linken Bein, Hals schräg nach oben, aber mit Gurt und ohne Fußstütze. Der Gurt (mit einer nicht rutschenden Rückseite) nimmt einen Teil des Gewichts auf und hält die Gitarre in einer für Rücken und Handhaltung optimalen und entspannten Spielposition - und sorgt so nebenbei dafür, dass man aufrecht bleibt und nicht nach und nach zusammensinkt, sonst trägt er nicht mehr.
Ursprünglich ging es nur um Akustikgitarren, aber auch die Tele und Les Paul die inzwischen dazugekommen sind spiele ich nur so.

Die "fehlende" Dynamik?
Die kommt aus den Fingern, nicht aus dem A.... ;)
Und man sitzt ja auch auf dem Stuhl nicht steckensteif wie die Klassiker-Spieler.

Aber es kommt sicher im Einzelfall vor allem auch darauf an was und wie man spielt, auch ob nur für sich allein oder Band/Gigs, und nicht zuletzt was man persönlich für ein Spieltyp ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim einstudieren eines neuen Stückes mache ich das im Sitzen. Später wenn das Stück sitzt probiere ich es im Stehen aber meist macht das keinen großen Unterschied.
Anscheinend macht es jeder anders und es gibt keine Regel, ausser:
ANGUS darf alles ;-)
Eine Rockband, egal welcher Richtung, bei der alle sitzen, kann ich mir aber schwer vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hattest ja auch ganz allgemein gefragt, nicht speziell zum Spielen in der Rockband :)
Aber siehe meinen Schlusssatz ... es kommt sicher im Einzelfall auch darauf an was und wie man spielt.
 
Hallo zusammen,
interessantes Thema.
Also ich spiele Bass, übe täglich und überwiegend im stehen, einfach deswegen,
um bestmögliche Kontrolle auch bei einem Auftritt zu haben.
Die erste halbe stunde i.d.R. immer im stehen, dann setze ich mich meist auf die Kante meines Sofas.
Ob sitzend oder stehend aber immer mit Gurt, ohne Gurt habe ich nicht genug Kontrolle.

Gruß
SlpaBummPop
 
Ich spiele im Proberaum mit Band im Stehen.
Zuhause für Aufnahmen meines Soloprojekts sitze ich meistens.
Das ist einfach praktischer um neue Spuren hinzuzufügen, zu benennen, nochmal zu spielen usw. Das ist im Stehen schon sehr umständlich. Merke ich auch beim Einsingen, da muss ich stehen.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei im Forum fast niemand sagt, wie er im Sitzen spielt.
ich spiel im Sitzen auf einem ca. 45cm hohem Hocker. Früher bei Proben und Auftritten im Stehen.
Im übrigen sollte man es sich, egal ob im Stehen oder Sitzen, möglichst bequem machen mit der Gitarre und entspannt sein. Ich ändere auch automatisch meine Position, ohne darüber nachzudenken. Ansonsten sollte diese Frage eigentlich nicht wirklich ein Problem sein:rolleyes:. Wie gesagt, Hauptsache bequem:).
 
Mache alles: Sofa, Stuhl, Hocher und im Stehen. Immer mit Gurt und die Gitarre hängt ziemlich hoch. Ist wohl eine Gewohnheit aus Lehrjahren, denn die waren klassisch. Manchmal hopse ich auch rum , wenn's richtig rhythmisch wird. Kann die Abwechslung nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber meinen Anteil möchte ich trotzdem haben. ;-)

Ich übe im Sitzen, weil es für die Suche nach Bund und Saite angenehmer ist und ich mehr Ruhe habe. Am Anfang habe ich auch mal gestanden, aber das war dann doch sehr unbequem. Sollte damit aber vielleicht mal wieder anfangen, denn im Sitzen mache ich immer einen krummen Rücken..
 
relact
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ich spiele aktuell auch exklusiv im Sitzen, recht klassische Haltung über dem linken Bein mit Fußhocker oder Bürostuhlstrebe, nur so bekomme ich meine Frethand bequem an die Bünde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben