E-Gitarre spielen im Sitzen oder im Stehen?

  • Ersteller ci-siamo
  • Erstellt am
@Dr Dulle Hast du so kleine Hände oder wieso klappt das nicht? Selbst mit meinen kurzen Wurstfingern komm ich problemlos bei Bedarf mit dem Daumen an die E-Saite.
 
So, Gitarre ist vorhin gekommen und hatte sie nun das erste mal in der Hand - also ganz ehrlich, die ersten Monate werde ich wohl nur mit Haltung optimieren verbringen, bevor ich auch nur einen vernünftigen Akkord greifen lerne. Hab' grade doch noch nen Gurt bestellt - denke es macht auch als Anfänger Sinn im stehen zu üben.
 
Ich spiele ausschließlich im Sitzen. Besser schlecht gesessen als gut gestanden :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich als Anfänger habe die Erfahrung gemacht, dass es erstmal einfacher ist im Sitzen zu lernen, bessere Übersicht. Ich habe mich aber sehr über die Gitarre gekauert, was dann zu Verspannungen führte. Jetzt sitze ich recht hoch, Gitarre am Gurt, frei hängend, nicht auf dem Bein. Das geht sehr gut, aber ich wechsel auch mal ins Stehen, wenn ich nicht soviel aufs Griffbrett schauen muss.
Ich hatte das mit dem Stehen schon vorher probiert, aber dabei nach vorne gebeugt, was auch nicht lange gut ging.
 
Was sehr hilft: Das Ballet-Verhalten. Also mit Spiegel. Dann sieht man was man macht ohne sich über die Gitarre beugen zu müssen. Ich simulier das mit Webcam.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sehr hilft: Das Ballet-Verhalten. Also mit Spiegel. Dann sieht man was man macht ohne sich über die Gitarre beugen zu müssen. Ich simulier das mit Webcam.
Guter Tipp!
Habe erst begonnen und bin grad den E-Gitarren Einsteigerkurs von Bernd Kiltz durch, und alles im stehen. Habe noch nie im Sitzen geübt.
Warum weiß ich eigentlich auch nicht so recht, fühle mich im Stehen irgendwie freier... Aber das Griffbrett im Blickfeld zu haben ist wahrscheinlich schwieriger, gerade weil (zumindest bei mir) die Distanz der Gitarre aufgrund des Bierbauchs etwas größer ist... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben