Beginnendes Karpaltunnel-Syndrom -> Aussetzen mit Gitarrespielen, Arzt (welcher)?

  • Ersteller The_Edge1982
  • Erstellt am
Das Fingerkribbel der Greifhand gibts aber auch bei Anfängern die zu fest auf die Saiten drücken und dann vielleicht auch durch zu viel Üben.
 
Ich haue auch noch einen raus:

Fingerkribbeln kann auch von der "Schulter" kommen...

Es gibt spezielle Ärzte für musikertypische Symptome. Die analysieren auch Deine Spielhaltung etc.. Wenn Dir etwas an Dir selbst liegt, nimm' das Geld in die Hand und bezahle ggf. eine solche Kompetenz auch privat (für Equipment gibst Du mehr aus als für den Arzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also ich war erstmal beim Hausarzt der selbst Gitarrist und Kampfsportler ist (wie ich), was ich bisher aber nicht wusste. Hat ein paar Tests gemacht und gemeint, dass das kein Karpaltunnelproblem ist, sondern aus dem Unterarm kommt. Ich würde den Serratus-Muskel zu wenig ansteuern beim Heben und Drehen des Greifarmes bzw. der Greifhand. Dadurch würde der Unterarm überlastete und dort sei die Muskulatur sehr verkrampft und der Nerv überreizt. Im Endeffekt sei das ähnlich wie beim Tennisarm. Hat mir ein paar Übungen gezeigt und Physiotherapie verschrieben. Klang nachvollziehbar und bin erstmal sehr erleichtert. Danke für die ganzen Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der wohl auch beim Heben des Armes involviert sein sollte. Dass man den zu wenig dabei belastet, sieht man wohl daran, dass man automatisch die Schulter hochzieht, wenn man den Arm hebt.
 
Karpaltunnelsyndrom und Sehnenscheideentzündung

Kurzer Erfahrungsbericht und wie ich das gelöst habe.

Zuerst schicke ich eins voraus, schon immer analysiere ich Vorgänge, ob im Geschäft beruflich, privat, Gesundheitlich, bei allem, ich gehe also der Suche immer auf den Grund 😉

So auch bei diesem PROBLEM, dass mich im Februar/März 2023 dieses Jahres getroffen hat.


FACTS:

  • Bin ein Vielspieler (sonntags und an freien Tagen kann es sein, dass ich 8 Stunden spiele) – vor allem spiele ich täglich
  • Spiele in 2 Bands
  • Spiele Gigs
  • Gebe Unterricht
  • Gitarren mit Mensuren von 610 bis Baritone (das wird nachher im Text wichtig
  • Spiele sehr schnell, mit weitem Stretching für Arpeggien und Läufe (bis Bund 1 runter)
  • Habe ca. kleine bis mittlere Handgröße
  • Ich habe mich NICHT richtig warm gemacht vor dem spielen/üben

BEGINN DES DISASTERS 😉

  • Begonnen hat das ganze mit der Greifhand (linke Hand) durch leichtes ziehen
  • ANSTATT direkt mal Pause zu machen, was ich heute jedem empfehlen würde, habe ich, süchtig wie ich bin, weitergespielt, wird schon werden
  • Naja, wie bei jedem süchtigen, wurde es ganz schnell viel schlimmer
  • Es war so schlimm, dass ich wirklich gedacht habe, ich kann nie mehr Gitarre spielen
  • Also ab zum Arzt
ÄRZTE UND PHSYIO

  • Arzt 1 – Hat sich die Hand angeschaut, danach mir mitgeteilt, dass wir Impfungen auffrischen sollten und eine Darmprobe nehmen sollten – Das war jedoch nicht mein aktuelles Problem – Zur Hand meinte er, stillstellen am besten mit Handschiene
  • Handschiene gekauft, wie vom Arzt verordnet über Nacht angezogen
  • Das habe ich 2 Tage/Nächte probiert = Es wurde immer schlimmer
  • Arzt 2 – Das müssen wir operieren -> Ich sage Nein: Ich bekommen von Ihnen jetzt Überweisung zum Physio (Mann wollte mich in den letzten 20 Jahren schon 4 x operieren (Schulter, Leiste, Knie, Schulter, Gaumen) -> Ohne OP alles wieder TOP FIT
  • Physio habe ich gefragt, ob wir die erste Stunde nur REDEN können 😉 Ob er was tun oder mir richtig zuhört, er wird ja eh bezahlt 😉
  • Er hat mich etwas seltsam angeschaut und dann habe ich ihm mal alles ganz genau erklärt
  • Danach hat er mir ein Programm aufgeschrieben, dass ich durchführen soll
  • Da ich die Übungen zu Hause anscheinend leicht übertrieben hatte, vor allem mit der gesunden Hand, habe ich mir an dieser dann auch noch eine Sehnenscheideentzündung zugezogen (das liegt an meinem verzögerten Schmerzempfinden) 😉

WAS HABE ICH DAGEGEN GETAN

  • Aus all den Erkenntnissen und Übungen und meinen eigenen Erfahrungen, habe ich ein Warmup Programm erstellt
  • Dieses geht ca. 7 Minuten und führe ich seitdem IMMER durch – Wenn ich am Tag 3 x die Gitarre spielen möchte, dann mache ich auch wirklich jedes Mal 7 Minuten zuvor diese Übungen
  • Zusätzlich habe ich mir von Böhringer eine Pferdesalbe geholt die mir von anderen Sportlern und Musikern empfohlen wurde (3-5 x pro Tag eingeschmiert)
  • ALLE Gitarren, mit einer Mensur über 628 habe ich verkauft – JA, das tat verdammt weh, vor allem , da ich nach Jahren endlich MEINE Strat, MEINE Telecaster hat, teils erst 3 Monate alt!
  • ABER, das ist ganz wichtig das die Stretchposition einfach nicht an das maximum muss
  • Im Mai war ich schon wieder auf der Bühne, obwohl mir von den Ärzten mitgeteilt wurde, dass ich wohl 6 Monate keine Gitarre spielen kann, bzw. nur sehr bedingt
  • Der Physio hat mir mitgeteilt, er hat noch nie einen Kandidaten wie mich gehabt, der so schnell wieder die Hände geheilt hat

Nähre Infos zum Warmup, via Private Nachricht.

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz einfach, die meisten Ärzte und auch die Physios, haben heute keine Zeit mehr, alles ist getacktet nach: "Wie verdiene ich am meisten Geld in den verfügbaren Stunden"

Deshalb habe ich ihm gesagt, er soll die Stunde abrechnen, ohne was zu tun, einfach mir zuhören:

- Wie und was ich den ganzen Tag mit den Händen arbeite
- Was ich wöchentlich für Sport mach
- Was ich wie für Instrumente spiele
- usw.

Danach hat er genau verstanden was los ist.

Die Physiostunden waren klasse und wir haben uns prima verstanden.

Das Ergebnis = TOP

Vertrauen in einen Arzt oder Physio usw. ist die halbe Miete und da geht durch reden, zuhören, verstehen ... was leider immer seltener wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vertrauen in einen Arzt oder Physio usw. ist die halbe Miete und da geht durch reden, zuhören, verstehen ... was leider immer seltener wird
Wie verdiene ich am meisten Geld in den verfügbaren Stunden"
Daran sind aber zum größten Teil die Krankenkassen schuld, die Mädels und Jungs streichen munter die bezahlten Leistungen im Gesundheitswesen zusammen und machen dann hinterher große Augen, daß es plötzlich dann richtig Geld kostet den Leuten bei der Gesundung zu helfen.
 
Physio habe ich gefragt, ob wir die erste Stunde nur REDEN können. Ob er was tut oder mir richtig zuhört, er wird ja eh bezahlt
Er hat mich etwas seltsam angeschaut, und dann habe ich ihm mal alles ganz genau erklärt
super. das ist fast das wichtigste, sollte man immer machen.
das problem ist immer, wenn jemand kurz draufschaut und ohne zu fragen schon die lösung parat hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz auf die Meta-Ebene gesprungen:

Diese Diskussion zeigt doch, dass ein Erfahrungsaustausch in einem Online-Forum zu einem solchen Thema sinnvoll und hilfreich sein kann - trotz der Unkenrufe "ein Forum kann dir hier nicht helfen, geh zum Arzt".

Es geht eben nämlich genau darum, DASS man den Rat bekommt zum Arzt zu gehen, und WIE man vielleicht mit dem einen oder anderen Tipp bewaffnet durch das Gesundheitssystem navigiert um Hilfe zu bekommen. Es ist ja wirklich so, dass auf spezielle/individuelle Probleme nur selten eine "Standard"lösung passt.

(Gegenbeispiel: ich war jetzt knapp 3 Wochen krank mit einer heftigen Bronchitis und Verdacht auf Lungenentzündung, da gibt es zum Glück Standard-Werkzeuge der Medizin bezüglich Anamnese/Diagnose/Therapie ... ein Hoch auf Antibiotika!)

Ich würde, zusätzlich zum Arzt, nach geklärter Lage und hoffentlich in den Griff bekommener Symptomatik, auch mal den Gang zu einem professionellen Gitarrenlehrer empfehlen, bezüglich Haltung/Spieltechnik, etc. Gibt ja auch promiente Beispiele (mir fällt immer Leo Kottke ein), die genau wegen solcher Probleme ihre Spieltechnik radikal umstellen mussten und dies erfolgreich gemeistert haben. Unser Körper ist schon ein komplexes Gerät.

In jedem Fall ... gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Diganosen oder konkrete Therapien sind wir hier ja echt nicht zuständig. ;-)

Aber einen Erfahrungsaustausch finde ich trotzdem auch ganz hilfreich.
Allein um einen Doc vielleicht mal ganz konkret nach etwas zu fragen, auf das man sonst nicht gekommen wäre.

Ich hatte z.B. mal einen dauerhaften und irgendwann auch sehr schmerzhaften Tennis-(Gitarren)-Ellbogen. War irgendwann nicht mehr witzig.
Irgendwann hat dann auch die Kortisonspritze des Orthopäden nicht mehr lange geholfen. Kann man auch nicht allzu oft machen.

Nach Hausmedizinmann, Orthopäde und Chirug fand ich im Anschluss einen Physiokünstler (mit Ausbildung in NL), der mir dann gut erklärt hat was an welchen Stellen des Arms und der Muskeln, bzw. der Sehnen denn so passiert wenn man z.B. Gitarre spielt. Auch der hat mal vernünftig zugehört und gut erklärt. Fand ich klasse. Mein Haltung und auch speziell meine Handhaltung war da wohl auch nicht so prickelnd.

Hat damals leider auch etwas länger gedauert, aber nach etwas Schonung, Physio und einer veränderten Spieltechnik habe ich bislang (toi, toi, toi,) keinen Stress mehr mit dem Thema. Ich weiß heute auch besser auf was ich bei mir sonst noch so achten sollte.

Was bei mir z.B. auch gar nicht geht das ist das (längere) Schrauben mit einem herkömmlichen Schraubendreher und viel Kraft. Damit habe ich den Mist wahrscheinlich auch schon mal ausgelöst. ;-) Gepriesen sei der Akkuschrauber!

@The_Edge1982
Hoffentlich wird das auch bei Dir bald wieder!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben