E-Gitarren-Amp mit wenigen Effekten aber gutem Sound zw 300 u 500 Euro

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
erlaube mir die Anmerkung: dann ist die Beratung hier sinnlos!:rolleyes:
 
Weiter oben hast du auch den Tubemeister empfohlen; der sprengt mein Preisbudget mit ca. 600 Euro (Tubemeister 18) jedoch deutlich. Wenn du von H&K einen gebrauchten Combo empfehlen würdest, was wäre denn dann dein Tipp?

Hast du jemals bei den Ebay Kleinanzeigen in die Suchleiste "Tubemeister" eingegeben und dann Enter gedrückt?
Mach das mal! ; )
 
@bubili sei doch nicht gleich eingeschnappt. Die Boxen sind wirklich auch maßgeblich, das wird naturgemäß anfangs unterschätzt und später geht das Umschrauben los.
Die Erfahrung habe ich machen und bezahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erlaube mir die Anmerkung: dann ist die Beratung hier sinnlos!:rolleyes:
Grundsätzlich richtig ... Nur wenn im konkreten Beispiel Deine Beratung die Anforderung des Users verfehlt ist der sachliche und freundliche Hinweis von coolaclark alles andere als deplatziert ;)

Alles in der Signalkette ist wichtig ... das eine mehr und das andere weniger ... aber kompensiert werden kann NICHTS davon! ... es sei denn der Kompromiss ist eine gewünschte Option ;)
 
Naja, er hat ja irgendwo geäußert, dass er sich fürchtet, dass er zu wenig Ahnung hat, und deswegen lieber was neues möchte.
Allerdings sind meine Favoriten (Peavwey Classic (!!!) und Tubemeister eigentlich so stabil gebaut, dass ich bisher noch nie von Problemen gehört hätte! Mein Peavey Classic ist 20 Jahre alt, gepimped, war lange auf Bühne unterwegs und funktioniert makellos. Der C50 eines Freundes genauso! Also: ich hätte da keine Angst. Denn ehrlich, was soll denn an so einem eigentlich einfach gestrickten Amp kapuut gehen, was nicht reparabel wäre.
Die Gebrauchtpreise für die neue "Nasen"serie liegen stabil unter 400 €. Sogar "fast" neu!
Und tauschen kann man natürlich - auch bei ebay - ein kaputtes Gerät, wenn es eben als heil verkauft wurde.

Gleiches gilt für einen Tubemeister, den es allerdings noch nicht solange gibt, dass mann jetzt großartige Langzeiterfahrungen damit hätte.
 
Also was den Peavey Classic betrifft, das ist schon ein viel gesehener Gast auf der Werkbank von Amptechnikern.
Kann man bei Interesse mal im Tube-Town Forum nachlesen. Auch zum Thema Endstufenröhrensterben...

Da würde ich jedenfalls ganz klar den Golden Ton bzw. Harley Benton Klon mit Garantie vorziehen.
 
naja, zwecks der Kritik: mir fehlt die Zeit, um darauf einzugehen. Ausserdem wird mein Account so oder so demnächst von mir gelöscht - dann hab' ich ein Problem weniger, u. ihr auch!! L.gruss, bubili
 
Jetzt darfst du dich nicht wundern, wenn man hier etwas verwirrt ist.

Vielen Dank für die Geduld mit mir! ;-)

Das sind wirklich eine Menge Tipps, bei denen ich mich jetzt erst einmal durchhören muss!
 
ja die Peaveys sind Glaskolbenfresser, na und? Diese Bad Cat-Nummer ist aber wohl auch empfehenswert, und bei dem Preis kann man echt schwach werden, nur so wie ich es verstanden habe, sagt der Hersteller nicht genau welche Röhren da drin sind, die er gelabelt hat. Oder ist da wieder etwas an mir vorbeigegangen?
 
Also was den Peavey Classic betrifft, das ist schon ein viel gesehener Gast auf der Werkbank von Amptechnikern.
Kann man bei Interesse mal im Tube-Town Forum nachlesen. Auch zum Thema Endstufenröhrensterben...

Da würde ich jedenfalls ganz klar den Golden Ton bzw. Harley Benton Klon mit Garantie vorziehen.

Was Ihr alles wisst! Nur das dazu:
Ich habe seit Jahren einen Volvo V 50. Je nach Forum schwebe ich seit Jahren in Lebensgefahr, mein Auto dürfte eigentlich schon seit 50.000 km nicht mehr laufen, bei 150 ist ein sofortiger Kolbenfresser höchstwahrscheinlich usw., usw,. TÜV? Nur mit Bestechung!
In einem anderen Forum ist das einer der stabilsten und langlebigsten Wagen überhaupt. 4, 500.000 km sind kein Problem, usw., usw..

Aber , das muss eben jeder selbst wissen. Ich kann nur meine Erfahrungen schildern und die aus meiner nächsten Umgebung.
Aber alternativ einen Harley Benton, nur weil er eventuell Garantie hat? Also wirklich!

Sind wir Buchhalter oder Rocker?
 
Was nützt einem Rocker ein kaputter Amp oder einer, bei dem ständig die Röhren kaputt gehen?



Dass es bei deinem Peavey offensichtlich nicht so ist, ist ja schön und gut. Aber der Amp ist nunmal für seine suboptimale Röhrenpositionierung bekannt und dafür, dass er Röhren frisst, inkl. Probleme mit den Lötstellen an den Sockeln.

Ich hab entsprechende Links aus dem Tube-Town Forum hier mindestens schon zwei Mal auch gepostet. Ich werd das jetzt nicht wieder raussuchen. Das kann jeder selbst machen, den es interessiert.
 
@bubili sei doch nicht gleich eingeschnappt. Die Boxen sind wirklich auch maßgeblich, das wird naturgemäß anfangs unterschätzt und später geht das Umschrauben los.
Die Erfahrung habe ich machen und bezahlen müssen.
ich bin nicht eingeschnappt - nur manchmal ein bisschen ratlos! Aus Erfahrung geb' ich dir ja auch Recht, aber manchmal ist ein Kompromiss (wie mit der Box) nicht so schlecht. Nun ja, was rede ich lange - jeder findet seinen eigenen Weg.

- - - Aktualisiert - - -

du nimmst die Sache hier zu Ernst!
 
Was nützt einem Rocker ein kaputter Amp oder einer, bei dem ständig die Röhren kaputt gehen?

Dass es bei deinem Peavey offensichtlich nicht so ist, ist ja schön und gut. Aber der Amp ist nunmal für seine suboptimale Röhrenpositionierung bekannt und dafür, dass er Röhren frisst, inkl. Probleme mit den Lötstellen an den Sockeln.

Ich hab entsprechende Links aus dem Tube-Town Forum hier mindestens schon zwei Mal auch gepostet. Ich werd das jetzt nicht wieder raussuchen. Das kann jeder selbst machen, den es interessiert.

Komisch nur, dass es immer noch - offensichtlich - Verrückte gibt, die auf ihn schwören... . Der wird, obwohl er so eine Fehlkonstruktion ist, iummer noch gebaut und verkauft! Und sogar - siehe HB - kopiert!

Aber ich will ja niemanden ins Verderben stürzen:

Also, wenn Du diesen des C30 Sound magst, hol' Dir den Harley Benton. Das ist was reelles!
 
Du hast mich da etwas missverstanden.

Der Sound ist wirklich gut, das will ich gar nicht in Abrede stellen - auch wenn das natürlich Geschmackssache ist.

Für jemanden, der die Röhren selbst tauschen kann/will und sich evtl. auch kleinere Reparaturarbeiten zutraut, ist das auch ein guter Amp.
Für jemanden, der einen möglichst stressfreien Amp sucht, vielleicht eher nicht.

Auf die Problematik um den Classic 30 hab ich auch explizit deshalb hingewiesen, da hier ein Gebrauchtkauf empfohlen wurde. Und da kann es leider passieren, dass man so ein "Problemkind" bekommt, von denen in den Technikforen die Rede ist. Das wäre selbst mir das Risiko nicht wert, muss ich dir ehrlich sagen. Und ja, da würde ich tatsächlich lieber den Golden-Ton refined by Larry Amp kaufen, weil ich den ohne Probleme umtauschen kann, wenn der nen Schaden hat. Und der kostet auch nicht mehr als ein gebrauchter Peavey und ist neu!

Ich hoffe, das kann man jetzt etwas besser nachvollziehen. : )
 
Hey Gonzomaster,

ich wollte Dir mit dem H&K Beispiel nur klar machen, dass man halt auch für kleines Geld gebraucht was ordentliches finden kann... Ob man H&K gut findet, oder nicht ist die Sache eines jeden einzelnen (deshalb "") und off-topic!
Außerdem habe ich ja geschrieben, dass Dir ganz andere Sounds gefallen, als jedem anderen hier.. UND antesten ist deshalb ganz wichtig!

Mein Vorschlag an dich wäre jetzt, dass Du in einen gut sortierten Laden gehst und alle Amps die auf dieser Seite (https://www.thomann.de/de/cat_PG_3.html?gf=roehren_gitarren_combos&oa=pra = Seite 3, Thomann - Röhrencombos..)
angefangen vom Harley Benton VT-30 TW bis zum Blackstar HT-5TH Combo Limited Edition oder einem anderen anspielst. Schmeiße alle Amps, die Dir zu viel Schnickschnack haben "raus"! Dann triff eine engere Auswahl.
Sound spielt für dich glaube ich die wichtigste Rolle, oder?
Lass Dich beraten - nicht bequatschen ;)

Einen guten Amp zu finden schafft man leider sehr sehr sehr selten in 5 Minuten!

-> Fragen zu einzelnen Modellen kannst du ja dann als neues Thema erstellen..

Die Hilfe-Suche ist zur ausufernden Diskussion geworden - dass hilft niemandem!

PS: Wie geschrieben, kann ich nur subjektive Tips bei Combos geben - deshalb lass ich das. :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt artet es aber hier wieder voll aus. Die Golden Tones sind pfegeleichter als ein Peavey? Diese heißwerdenden Billichverlötungen? Bei allem Respekt, das ist mir aber einfach zu gefährlich und für einen Gig absolut ungeeignet. Da spiele ich lieber meine alten Itakeramps. Da weiss ich wenigsten, dass die Widerstände irgendwann einfach zu alt sind oder ich zu faul fürn Biasabgleich war.
 
Könntest du das bitte etwas differenzierter darlegen und erklären, was genau an den Goldon-Ton/Harley Benton Klonen bezüglich des Innenlebens qualitativ schlechter ist als bei einem originalen Peavey Classic 30?

Falls ja, würde ich meine Aussage überdenken.
 
Ich möchte nicht zu sehr darauf eingehen, weil es dem Thread wenig dient. Die Golden tones die ich gesehen habe, hatten keine vertrauenserweckenden Löststellen, die Potis saßen direkt auf der Platine, die Kabel waren z. T. so ziellos geführt wie bei meinem alten Defender. Selbst als Bastelgrundlage für den Tubeeinsteiger rechnet sich das nicht zum Pimpen. Man muss bedenken, dass so ein Ding ja nicht nur auf der Bühne ausfallen kann, wenn man wirklich so angstfrei ist, den da hinzuschleppen, da fliesst auf ein bisschen Strom durch. Ich würde die Röhrenwechselgeschichte nicht überbewerten. Wenn sie wirklich irgendwann mal durch sind, dann doch nur weil man den Amp viel genutzt hat, und das hat man doch nur, weil er einem gefällt, oder? Die Röhren kosten doch kein halbes Ölfeld. Zu dem Harley Benton habe ich nichts zu sagen, weil ich den nicht kenne, aber die von empty erwähnte Preisstabilität der Originale wäre wir da schon wichtiger. Denn wenn man den ohne nenneswerten Wertverlust wieder loswerden kann, so ist das eines der wesentlichen Investitionsargumente für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben