Hey, nochmal ein sehr geiles Video! Ich finde es immer wieder faszinierend, anderen Leuten dabei zuzusehen und damit neue Arbeits- und Denkweisen kennenzulernen.
Technische Kritikpunkt wäre meinerseits, dass das Video leider maximal in 480p verfügbar ist. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten, einzelne Trackbeschriftungen zu lesen. Ob das der Audioqualiät so gut tut mag auch fraglich sein. Wenn möglich, würde ich mir eine HD-Version wünschen.
Sehr gut finde ich allerdings wieder anzumerken, dass es kein typisches 5min-"ich zeig euch einen trick"-Video geworden ist sondern ein Thema wirklich umfassend behandelt. Ich freue mich auf jeden Fall auch auf weitere Videos.
Was vll ob der, wie gesagt absolut passenden Länge eventuell noch hilfreich sein könnte, wäre bei der Einleitung noch kurz ein "diese Schritte werde ich machen", um den Bogen zu dem am Schluss nochmal sehr schon zusammengefassten Tipps zu ziehen. Aber das Ist Kritik auf hohem Niveau
Noch etwas, was mich manchmal verwirrt hat waren die verwendeten Plugins. Ich komme einfach aus einer anderen DAW und kenne deshalb die Eigenheiten bspw. die verschiedenen Detektionsalgorithmen des Kompressors nicht. Da hätte mir eine kurze Erklärung, was den gewählte Modus ausmacht und warum genau dieser gewählt wird, schon geholfen. Ebenfalls bei dem hier nicht verwendeten Tonelux tilt, (ich weis bis heute nicht, was der linke regler da tut) oder den verschiedenen uhkib(.... wie auch immer) die für mich als Nicht-Eingeweihten alle gleich ausschauen
Um die fachliche Diskussion ein wenig anzustossen
Die Idee mit dem Limiter auf dem Drumbus hatte ich auch. Allerdings finde ich es persönlich etwas unorthodox, die Transienten zunächst mit dem Limiter zu killen um sie dann "gefaked" mit einem Enveloper wieder rein zu drehen. Mein Ansatz wäre entweder den Attack im Limiter größer zu drehen (wenn der das denn unterstützt) oder eben anderweitig zu sehen, dass die Dynamik erhalten bleibt. Aber das kommt sicherlich auch wieder aufs Material, den Stil und nicht zuletzt die Mixingphilosophie an.
Das folgende mag sicherlich persönlicher Geschmack sein, und ich glaube auch da unterschiedliche Philosophien erkennen zu können: die Idee, die OHs nicht so weit zu pannen und dann das Stereobild durch einen künstlichen Hall zu erzeugen. Für mich sind die OHs eben gerade da, die Breite zu erzeugen und einen Hall auf der Snare verwende ich dann nicht um links-rechts breiter zu machen, sondern um die Tiefenstaffelung zu erzeugen.
Gut, ich bin allerdings auch ein Freund von Tomläufen von ganz links nach ganz rechts, da kenn ich nix und ich steh einfach voll drauf
Dazu würden mich ein paar andere Meinungen interessieren!
So Far...
Laguna