Diskussion: Vor-und Nachteile von 4x12er-Boxen im Bandalltag

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Registriert
13.06.09
Beiträge
608
Kekse
1.606
Ort
/
Hi Folks,

In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass speziell bei Kaufberatungen und Grundsatzdiskussionen von 4x12er-Boxen abgeraten wird.
Allerdings wird das selten wirklich argumentiert, sondern einfach "in dem Raum gestellt" (àlà "4x12er Boxen braucht heute kein Mensch mehr), zudem sind einige Punkte für mich als 4x12-Spieler nicht immer so ganz nachvollziehbar und mich interessiert es, was eure Erfahrungen mit 4x12ern (erweitert auch mit 2x12ern) im Bandalltag sind, was für Erfahrungen ihr habt und was ihr Menschen raten könnt, die vor einer Kaufentscheidung stehen.
Besonders interessant finde ich persönlich die Beam- und Lautstärkedebatten...
Ich fände es schön, wenn daraus kein Streitgespräch sondern eine wirkliche Diskussion wird und hoffe die Moderation akzeptiert den Thread ;) (habe über die SuFu noch keinen vergleichbaren Thread gefunden).

Kurz meine Erfahrung:
Meine 4x12er lässt sich verhältnismäßig "bequem" alleine tragen (~35 Kg) und funktioniert live sowie in Proben im Bandkontext prima. Für mich spricht definitiv der Sound und die höhere Belastbarkeit (100 Watt/bin Greenback-Fetischist) für die 4x12er und deshalb kann ich manche Contra-Statements nicht so ganz nachvollziehen (bin aber definitiv offen für die "Opposition").

lg
 
Eigenschaft
 
Meine Erfahrung:
man wird älter, da macht das Schleppen nicht mehr so viel Spaß...
Wenn es denn unbedingt sein muss, nehm ich zwei 2x12er Boxen - ist aber m.E. hauptsächlich für's posen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ich finde es etwas, mh, sagen wir etwas optimistisch bei 35 KG und einem drittel Raummeter von "relativ bequem" zu sprechen...
Ich persönlich finde es eher relativ unbequem eine eine 4x12" alleine zu tragen - aber juut ;)

Klanglich macht so eine Box (gerade mit 4 Greenbacks) natürlich schon Spaß, aber eigentlich finde ich, dass eine 4x12" im Bandalltag eigentlich nur Probleme bereitet.

Sie ist (fast) immer zu laut, nimmt im Transporter, auf der Bühne, im Proberaum unnötig viel Platz ein - und um die klanglichen Vorzüge wirklich ausschöpfen zu können, braucht man vor allem viel Platz - oder mehrere Mikros...

Da ich mehrere Jahre mit einem Gitarristen mit 4x12" zusammen gespielt habe (ja, zeitweise sogar SELBST eine oder zwei hatte), bilde ich mir ein zu wissen wovon ich spreche ;)


cheers - 68.
 
Das kommt ja auch immer drauf an, welche Box, welche Speaker usw..

Man kann das nicht verallgemeinern in dem Sinne. Eine 4x12er Marshall 1960 mit Greenbacks, die tatsächlich unter 40 kg wiegt, ist ja auch was anderes als eine gefühlte 60kg schwere Engl 4x12er (wie ich mal eine hatte - das macht dann keinen Spaß mehr, die zu schleppen).

Ich finde auch, dass 2x12er Boxen in den meisten Fällen ausreichend sind. Und auch in Clubs ohne PA reicht eine gute 2x12er in der Regel aus.

Diese Diskussion ist genauso sinnvoll oder sinnfrei wie die "Wie viel Watt braucht ein Röhrentop für Metal" Diskussion. Das ist einfach Geschmackssache.

Ich kenne jedenfalls auch keinen, der sich je beschwert hat, dass sein AC30 zu leise sei und er noch eine Zusatzbox bräuchte oder doch lieber mehr Watt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde 4x12 Boxen klasse , hatte ja auch lange eine 4x12 Orange Box .

Ob jetzt eine 4x12 wirklich wesentlich lauter ist , als eine 2x12 , glaub ich nicht wirklich .... lass mich aber auch gern belehren .

Die 4x12 Boxen haben entscheidende Vorteile :

1. mit passendem Amp sieht das Erwachsen aus .... ist wie beim Essen , das Auge isst mit .
2. der Amp steht direkt in einer guten Höhe .
3. die oberen Lautsprecher stehen schonmal ein ganzes Stück vom Boden weg .

Den Nachteil mit der Schlepperei seh ich nicht ganz so wichtig , da man ja als Band meißt zu Mehreren ist und sich gegenseitig hilft . So würde ich mir als Bassmann auch sofort eine 8x10 Ampeg kaufen , wenn ich sie brauchen würde .

Zum Schluß ( also damals ) hatte ich sogar noch immer eine zweite leere 4x12 Orange mit , damit die Aktive noch höher stand .

... sah geil aus !

-----------------------------------------

Worauf stellen eigentlich die 1x12 oder 2x12 User Ihre Boxen beim Gig , wenn man nicht gerade ein Case hat , wo die Box drin transportiert wird ?

Ich seh als Gitarrenmensch höchstens einen Combo als " Gewichtsreduzierung " , aber dann braucht man da wieder ein Case für ( zum Draufstellen ) und dann wirds auch wieder schwer .
 
Da reichen zwei Bierkisten. Einfach da drauf stellen. Sollte ja überall, wo man auftritt, vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... gibt jede Menge guter Amp-Ständer...
 
Hi!

Ich finde es etwas, mh, sagen wir etwas optimistisch bei 35 KG und einem drittel Raummeter von "relativ bequem" zu sprechen...
Ich persönlich finde es eher relativ unbequem eine eine 4x12" alleine zu tragen - aber juut ;)

Klanglich macht so eine Box (gerade mit 4 Greenbacks) natürlich schon Spaß, aber eigentlich finde ich, dass eine 4x12" im Bandalltag eigentlich nur Probleme bereitet.

Sie ist (fast) immer zu laut [...]

Ok, das mit dem "bequem" war etwas euphemistisch, das geb ich zu :D
Aber ich hab schon Sachen geschleppt die wesentlich umständlicher zu tragen waren und solang es keine langen, gewendelten Treppen sind wars bisher bei mir eigentlich immer ziemlich unproblematisch mit dem Transport.
Bei diesen 60Kg-Trümmern ist das natürlich was anderes, sowas wollte ich auch nicht zu jeder Probe mitschleppen :gruebel:

@Myxin:
Naja, über "Sinn und Unsinn" eines Threads kann man immer diskutieren. Ich persönlich fands halt immer komisch wenn Leute Kaufberatung suchen und es kommt dann nur sowas wie "4x12er braucht heute kein Mensch mehr". Mich interessiert dann eigentlich immer die Argumentation, die dann sehr oft fehlt oder nicht schlüssig ist. Deshalb der Thread. Für mich ist z.B. das mit der Lautstärkedebatte nicht so ganz nachvollziehbar, ich las mal hier irgendwo dass eine 4x12er und eine 2x12er mit identischen Speakern nur einen äußerst kleinen messbaren Lautstärkeunterschied aufweisen, die 4x12er aber subjektiv lauter erscheint. Und das auch nur in Maßen.

lg

Edit: Worüber ich mich immer ärgere sind dann Statements wie "4x12er sind nur was für Poser und Angeber". Ich hab manchmal das Gefühl dass das langsam so ein allgemeines, absolut unzutreffendes Klischee ist...
 
Das war auch nicht unbedingt als Kritik gemeint, sondern eher so, dass das eben eine Frage des Geschmacks ist - und darüber lässt sich natürlich immer diskutieren. Aber man wird wohl nicht zu einem Konsens finden, weil dem einen dies und dem anderen das eben besser gefällt.

Die Sache ist ja ganz einfach: 4 Speaker bewegen mehr Luft als 2 Speaker (gleiche Speaker und gleiches Gehäuse). Manche brauchen halt diesen Extra-Schub, um ihre Hosenbeine flattern zu lassen! ; )

Aber letztlich kommts dann wie gesagt drauf an, welche Box und welche Speaker.

Eine geschlossene Orange 2x12er mit V30 hat nicht weniger "Druck" als eine 1960 Marshall mit Greenbacks.
 
Eine geschlossene Orange 2x12er mit V30 hat nicht weniger "Druck" als eine 1960 Marshall mit Greenbacks.

:great:
Stimmt,exakt diesen Vergleich hab ich sogar schon gemacht..
Was mich z.B. gewundert hat bzw. immer noch wundert ist, dass extrem viele Gitarristen mit der Meinung "4x12er braucht heute niemand mehr" rumrennen. Irgendwie teilen die Tonmenschen, mit denen ich in der letzten Zeit zu tun hatte diese Meinung garnicht. Da frag ich mich dann: Wer kann das wohl eher beurteilen? Ein Amateurgitarrist oder jemand, der jede Woche 3 Bands abmischt?
Mir kommts dann so vor, dass manche Guitarreros nur nach dem urteilen, was sie mal irgendwo gehört haben (v ielleicht sogar ohne selbst mal ne 4x12er gehabt zu haben).
Was mich auch noch interessiert ist diese Beam-Sache:
Hab mal gehört dass 4x12er teilweise wegen dem "beam" geächtet sind. Aber 2x12er dürften dieses Phänomen doch ganz ähnlich aufweisen, oder?
 
Stellt man bspw. eine Orange 412 neben eine Orange 212 wird es doch noch einen Unterschied außer Lautstärke geben oder nicht? Druck, Punch, Bottom, wasweißich.
Ich habe tatsächlich noch nie eine 212 gespielt und frage deshalb so dämlich.
Insgesamt fänd ich es aber nicht uninteressant, nicht jedes Mal die 412 mit zum Gig schleppen zu müssen. Reichen denn 2 leere Bierkisten tatsächlich, um einen vernünftigen Abstrahlwinkel hinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Ich persönlich fands halt immer komisch wenn Leute Kaufberatung suchen und es kommt dann nur sowas wie "4x12er braucht heute kein Mensch mehr". Mich interessiert dann eigentlich immer die Argumentation, die dann sehr oft fehlt oder nicht schlüssig ist. Deshalb der Thread. Für mich ist z.B. das mit der Lautstärkedebatte nicht so ganz nachvollziehbar...

Da ist meiner Meinung nach schon was dran. Früher zu Zeiten der gewaltigen Boxentürme hat man so was schon mal gebraucht, um größere Veranstaltungen zu beschallen.
Heute wird im Prinzip schon alles >100 Besucher/Zuhörer über PA abgenommen.
 
Zum Thema Optik ein kleines Beispiel :

cemsq1i76dmqsfc1c.jpg


cemsqlq2i1whdwzw0.jpg


... das zum Thema " nett " ;)

Für die Bierkisten Nachmacher :

Die Kisten müssen leer sein ! ... ansonsten schepperts gewaltig in der Bude :D

Und jetzt mal richtig nett :

c8dt8wxgbtmwb2kuz.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Um noch was allgemein zum Thema zu sagen:

Ich denke auch, dass dieser Hinweis von wegen "warum keine 2x12er?" auch deshalb so oft kommt, weil gerade bei härteren Musikarten schon noch dieser Glaube weit verbreitet ist, dass man unbedingt (!) eine 4x12er braucht. Auch wenn das individuell gar nicht immer nötig wäre (wenn man z.B. eh nicht ohne PA spielt, oder nur im Proberaum, oder nur auf sehr kleinen Bühnen mit gediegener Mucke usw.).

Das ist im Prinzip ein bisschen so wie diese "welche EMGs könnt ihr mir für Metal empfehlen?" Anfragen... da kommt auch immer einer, der dann fragt "warum willst du denn aktive Tonabnehmer, warum EMGs? Warum keine passiven von Duncan, Dimarzio usw.". *g*

- - - Aktualisiert - - -

Die 2x12 Box ohne Rollen auf zwei Kisten nebeneinander schaut nicht so wackelig aus! ; )
 
:great:
Stimmt,exakt diesen Vergleich hab ich sogar schon gemacht..
Was mich z.B. gewundert hat bzw. immer noch wundert ist, dass extrem viele Gitarristen mit der Meinung "4x12er braucht heute niemand mehr" rumrennen. Irgendwie teilen die Tonmenschen, mit denen ich in der letzten Zeit zu tun hatte diese Meinung garnicht. Da frag ich mich dann: Wer kann das wohl eher beurteilen? Ein Amateurgitarrist oder jemand, der jede Woche 3 Bands abmischt?
Mir kommts dann so vor, dass manche Guitarreros nur nach dem urteilen, was sie mal irgendwo gehört haben (v ielleicht sogar ohne selbst mal ne 4x12er gehabt zu haben).
Was mich auch noch interessiert ist diese Beam-Sache:
Hab mal gehört dass 4x12er teilweise wegen dem "beam" geächtet sind. Aber 2x12er dürften dieses Phänomen doch ganz ähnlich aufweisen, oder?

Dass man 4x12 heute nicht mehr "braucht" (im Sinne von zwingend benötigen), ist ja insofern korrekt, wenn es eine PA und Mikroabnahme gibt. Was sagen denn die Tonmenschen? Die nehmen doch sowieso nur einen Speaker mit ihrem Mic ab, oder?

Für mich sind die Vorteile der 4x12: Optik, Lautstärke (wenn keine PA vorhanden), "Wumms" (man spürt einfach, dass man Luft bewegt)
Nachteile: Gewicht, Größe (passt nicht in mein Auto, fällt also für mich generell raus :nix: )
 
Ich spiele die meißte Zeit wenn ich alleine bin über eine 1x12er.
Wenn Bandmäßig längere Zeit nichts läuft, dann muß ich so ca. einmal in 2 Wochen meinen Amp ein Zimmer weiter zu meiner 4x12er tragen und mich ein Stündchen ordentlich durchfönen.
Dann trag ich den Amp wieder zurück und dulde den 1x12er Sound wieder eine Weile zum üben.
In der Band würde ich niemals auf die Idee kommen nicht über die 412er zu spielen, warum auch?
Transport macht keinen Spaß, aber was macht schon Spaß was mit Arbeit zu tun hat? Hinterher wohlfühlen muß man sich.
Jeder wie er mag.
 
Dass man 4x12 heute nicht mehr "braucht" (im Sinne von zwingend benötigen), ist ja insofern korrekt, wenn es eine PA und Mikroabnahme gibt. Was sagen denn die Tonmenschen? Die nehmen doch sowieso nur einen Speaker mit ihrem Mic ab, oder?

Klar, brauchen und "brauchen" sind ja immer 2 Dinge. Auf ner voll ausgestatten Bühne "bräuchte" man ja theoretisch garkeinen Amp mehr (siehe Multieffekte/Modeling etc). Für mich klang dieses "braucht niemand mehr" immer so nach "ist heute völlig schwachsinnig".

Naja, zum einen hat keiner dieser Tonmenschen entgegen diverser Prophezeiungen die Augen verrollt oder gar ne Beschwerde abgegeben. Da kam dann beim Mikrofonieren eher ein Kommentar wie "cooles Stack haste da". Auch wenn man, wenn man manchen Leuten Glauben schenkt, von jedem Toni gesteinigt werden müsste wenn mal sowas anschleppt :rolleyes:
Aber ok, der Langzeittest ist ja noch nicht erfolgt :D

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben