Endstufenröhre defekt bei Fender Blues Junior III? Nach 2 Monaten?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.071
Kekse
27.442
Hallo,

gerade wollte ich ein wenig jammen und habe dazu das Cover vom Blues Junior genommen, eingesteckt, Gitarre ausgepackt usw.
Nachdem alles verkabelt war legte ich den Schalter um und es kam mir ein lautes, tiefes Brummen entgegen, weshalb ich den Amp sofort wieder ausgeschaltet habe.
Dann sah ich, dass ich vergessen hatte, das Klinkenkabel in die Buchse vom Amp zu stecken, also steckte ich es rein und startete den Amp nochmal. Wieder das gleiche Theater.
Lautes Brummen und es schlugen förmlich Lichtblitze aus dem Verstärker (von den Röhren her), also schaute ich durch das Gitter und sag, dass eine der beiden Endstufenröhren (EL84) hell, weiß, leicht bläulich glühte.
Ich schaltete natürlich sofort wieder aus und ließ den Amp auch in Ruhe, da es mein erster Röhrenamp ist und ich nun wirklich nicht viel Ahnung von Röhrenamps habe.

Die Frage ist, was ich jetzt machen soll? Warscheinlich wird der Garantieanspruch fällig, weil der Amp keine 2 Monate alt ist. :mad:

Nur frage ich mich, wie es dazu kommen kann, dass der Amp so schnell "defekt" wird? Den BJ habe ich mir ein paar Tage nach meinem Geburtstag gegönnt. Gerade habe ich nachgeschaut, Versandbenachrichtigung von Thomann ist vom 5. April 2012. Ich ärgere mich wirklich, weil es echt nicht sein kann, dass ein Amp in dieser Preisklasse so schnell den Geist aufgibt.

Selber kann ich sowieso nichts machen, weil ich wie gesagt keine Ahnung habe und bei mir ist weit und breit kein Amptechniker anzufinden. Somit werde ich das Teil warscheinlich zurückschicken müssen.
Aber mich würde eigentlich interessieren, wie es zu diesem Schaden kommen konnte? Zuletzt gespielt wurde der Amp gestern und er funktionierte noch tadellos. Seitdem wurde der Amp nicht mehr bewegt und es war auch, nachdem er abgekühlt war, die ganze Zeit die dazugehörige Schutzhülle drüber. Der Verstärker steht auch seit ich ihn habe an der gleichen Stelle in meinem Schlafzimmer und wurde vor dem spielen immer erst kurz vorgewärmt, bevor ich zu spielen begann, sprich: Mit Master Volume auf 0 eingeschaltet und nach kurzer Wartezeit habe ich erst immer angefangen zu spielen.

Es ist für mich wirklich schon fast tragisch. Ich bin jetzt nicht unbedingt auf den Amp angewiesen, weil ich eh noch einen Fender Mustang II habe, auf den ich ausweichen kann, aber daher, dass ich Schüler bin und wirklich lange auf das Teil gespart habe, ärgert es mich schon tierisch.

Was würdet ihr jetzt machen? Wie kann es zu dem Schaden gekommen sein?

lg
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
Welchen Klinkenstecker meinst du? Gitarre->Amp oder Amp->Lautsprecher?

Wenn das Ganze ein Röhrendefekt ist, fällt es nicht unter die 3-Jahres-Garantie von Thomann. Röhren sind Verschleißteile, soweit ich weiß kannst du da höchstens auf Kulanz hoffen. Andererseits kostet ein Paar EL84 auch wirklich nicht die Welt. Diese Variante wäre mir an deiner Stelle lieber. Anscheinend hast du aber keine Ersatzröhren daheim, die du mal testweise einsetzen könntest, oder?
 
Anscheinend hast du aber keine Ersatzröhren daheim, die du mal testweise einsetzen könntest, oder?

...und das ist eine wichtige Empfehlung: Wer einen Röhrenamp hat, sollte Ersatzröhren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.
Nein, ich habe leider keine Ersatzröhren zuhause. Ich meinte den Klinkenstecker von Gitarre (bzw. von den Effektpedalen) zum Amp.
Das Paar Röhren zu kaufen wäre für mich noch das kleinste Problem, aber sie dann richtig einzusetzen.
Ich habe wirklich wenig Ahnung in Sachen Röhrenamps und könnte jetzt ohne weiteres keine Röhren tauschen.
Ich habe jetzt aber mal eine E-Mail an die Thomänner geschrieben und warte dann einfach mal auf eine Antwort die nächsten Tage.
Wenns wirklich kein Garantiefall ist, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Könntet ihr mir dann schonmal Röhren empfehlen?
Soweit ich weiß gestaltet sich der Röhrenwechsel beim Blues Junior noch relativ einfach, weil der/die/das BIAS fest ist, allerdings habe ich gehört, müssen die Röhren auch dafür geeignet sein und ich kann nicht irgendwelche nehmen. Am besten glaub ich wär ja ein gematchtes Paar, oder? Welches sollte ich dann nehmen?

lg
ValleysOfNeptune
 
Die Kiste hat Kathodenbias. Alte Röhren rausziehen, neue (matched pair) reinstecken, losrocken.
Du mußt beim Einstecken nur auf die "richtige Position" der Pins achten (Du siehst, was ich meine, wenn Du Dir den Sockel und Fassung mal anschaust).
Der Blues Junior ist bekannt für seine ab Werk sehr heiß gefahrenen Endstufen (ich hab mal was von 75 mA gelesen, Das ist schon an der oberen Grenze). Zudem sind EL84 eh für thermische Probleme bekannt. Ein Ersatzpaar dabeizuhaben ist eigentlich ein Muß.
Welche Röhren Du da reinschiebst ist eigentlich Jacke. Ist eh alles ein Mumpf. Ich schätze aber, daß da original Ruby Tubes drinstecken (gelabelte EH, wenn ich nicht irre).


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, nimm ein gematchtes Paar. Welche besser sind ist Geschmackssache. Du musst jedenfalls nicht mit den teuersten das Testen anfangen.
Die Röhren zu wechseln ist absolut nicht schwer. Mit etwas Vorsicht und gutem Druck kommen sie sicher in die Fassung. Schau nur vorher nach, dass du sie auch mit der richtigen Orientierung der Pins einsteckst.

Aber anscheinend ist jetzt ohnehin erstmal warten angesagt.

@Olli: Anscheinend hat der Amp kein Kathodenbias, sondern FIXED Bias. Habe ich vorher auch nicht gekannt und hat auch für den Röhrenwechsel keine Auswirkungen. Die Röhren werden nur auf etwas andere Art und Weise gegrillt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!

Die Kiste hat Kathodenbias...

Sorry, aber das ist nicht richtig...


Dennoch -

...Alte Röhren rausziehen, neue (matched pair) reinstecken, losrocken...

So hab´ich´s auch immer gemacht - und ich hab´den Amp schon 15 Jahre ;)


@ V.O.N.:

Ja, sowas KANN natürlich vorkommen.
Röhren sind halt ziemlich komplizierte kleine Dinger die aus einer Menge Teilen gebaut sind - eigentlich erstaunlich wie gut sie (meistens) funktionieren ;)

Ich denke Thomann wird sich da schon um dich kümmern - und dir gegebenenfalls ein Paar neue Röhren schicken.

Und das Aus- und Einbauen ist - wie Olli schon sagte - wirklich kein Problem...


Andererseits - vielleicht ist es doch besser du schickst den Amp ein - wer weiß schon ob´s wirklich nur die Röhren sind...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Die Kiste hat Kathodenbias. Alte Röhren rausziehen, neue (matched pair) reinstecken, losrocken.

Einspruch! Der Blues Junior läuft mit Fixed Bias das leider ab Werk nicht einstellbar ist. Ich würde da mal bei Tube-Town anfragen, ob sie dir dafür speziell ein Paar selektieren, dass in der Umgebung dann nicht ganz so heiß läuft.

Grüße,
Mathias

EDIT: zu langsam...
 
Danke :)

Ab Werk sind Groove Tubes drin.. Ich schau mal kurz in das beiliegende Heft, da steht drin, welche genau.
Ja genau, Fender Groove Tubes.

Ich warte jetzt einfach mal die E-Mail von Thomann ab und wenn ich keinen Garantieanspruch habe, dann bestell ich mir einfach zwei Paar EL84 ;)

lg
ValleysOfNeptune

- - - Aktualisiert - - -

Ach, jetzt sehe ich erst den Post von 68goldtop.

Ich weiß nicht, ob es nur die Röhren sind. Mir ist nur aufgefallen, dass eine Endstufenröhre sehr hell, weiß, bläulich leuchtet, und das von oben bis unten, währen die Anderen wie gewohnt nur leicht gelblich glimmen. Und das gleich beim Einschalten, wo normal die Röhren noch sehr schwach glühen.
 
Thomann ist da ganz kulant in der Regel - passiert halt manchmal.
Die EH EL84 würde ich allerdings nicht mehr nehmen, die vernichtet mein Verstärker auch innerhalb kurzer Zeit. Seit ich die JJ EL84 drin hab, ist alles gut
 
Ich sehe bei meinen Röhren das Label nicht richtig, weil es nach "innen" gerichtet ist. Ich habe jetzt einmal mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und das Label sieht dem der JJ Röhren sehr sehr ähnlich.
Also Orange, ähnlich halt. Beim Thomann Cyberstore habe ich schon nachgesehen. Da gibt es eigentlich nicht viel Auswahl. Sollte ich erstmal günstige nehmen, oder könnt ihr mir explizit welche empfehlen?

@68goldtop
Welche Röhren hast du in deinem BJ? Wie lange halten sie bei dir?

Besonders "gefallen" mir jetzt erstmal die hier von TAD
https://www.thomann.de/de/tad_rt272_roehre_el84_cz_paar.htm

Etwas mehr Bass und Volumen könnte ich eigentlich gut gebrauchen, aber irgendwie hab ich Angst, dass das Ganze zu sehr in Richtung Raubein geht.
Am meisten spiele ich Blues und Rock. Von den Beatles über Jimi Hendrix bis hin zu AC/DC. Es wäre evtl. auch sinnvoll, da der Amp mit meiner Strat mit deaktiviertem FAT-Boost irgendwie nicht spielbar ist. Anonsten gibts bei Thomann auch nur noch ein Paar Mesa Röhren und welche von Sovtek.

Ich würde sie natürlich auch woanders bestellen, wenn es da bessere geben würde. Ihr könnt also gerne auch andere Seiten vorschlagen.
Wenn es die gleichen Röhren bei Thomann auch gibt, würde ich sie halt am liebsten dort bestellen, weil ich mit Thomann bisher eben nur gute Erfahrungen gemacht habe im Gegensatz zu manch anderem Onlineshop, wo dann teilweise 15€ Versand zusammen gekommen sind, wenn ich nicht per Vorrauskasse bezahlt habe.

lg
ValleysOfNeptune
 
33€ für zwei EL84 :eek: ?

Ich würde erstmal abwarten ob thomann dir neue schickt (werden sie bestimmt), ansonsten kauf ich Röhren bei Tube-town.de
Thomann hat hauptsächlich die überteuerten Röhren der Verstärker-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ihnen jetzt eh mal eine E-Mail geschrieben (an die Gitarren-Abteilung) und hab auch reingeschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es die Röhren sind.

"..Als ich ihn heute einschalten wollte, kam mir nur ein lautes brummen entgegen und ich sag, dass Lichtblitze aus dem Gitter vor den Röhren kamen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Defekt der Röhren ist..."

... hab ich geschrieben. Nat toll, jetzt habe ich noch einen Rechtschreibfehler gefunden. :D

Ich bin mir zwar eigentlich ziemlich sicher, dass es die Röhre ist, aber ich kenne mich einfach zu wenig aus um jetzt zu schreiben, dass es sicher von den Röhren ist.

Kann es eigentlich sein, dass durch das Einschalten noch weitere Bauteile zerstört wurden?

Ich habe ihn insgesamt 3 mal eingeschaltet. 1x ja ohne Kabel, da dachte ich noch, dass es davon kam. Dann mit Kabel, wo ich im Augenwinkel diese Lichtblitze sah. Und dann nochmal als ich die Gitarre weggelegt hatte und durch das Gitter zu den Röhren schaute.

lg
ValleysOfNeptune
 
Hallo nochmal,

könnte ich eigentlich auch diese Röhren nehmen?
http://www.rockinger.com/index.php?...0/90511&sid3=8adbf2d1d0d12a476765a2bee73e95e9

Erscheinen mir für 20€ für 2 aufeinander abgestimmte Röhren nicht so teuer.
Ist es schlecht, wenn Vorstufen- und Endstufenröhren von verschiedenen Herstellern sind?
Oder kann ich die Vorstufenröhren drin lassen und nur die Endstufenröhren austauschen?

lg
 
Das geht natürlich! Und solange dir der Sound der Vorstufenröhren zusagt, musst du diese keinesfalls austauschen. Denk aber daran, dass auch hier einige Ersatzkolben für den Notfall (z.B. vor einem Auftritt/Bandprobe) Leben retten können. Auch kannst du mit Ersatzröhren experimentieren, um den Sound deines Verstärkers anzupassen.
 
Hi,

die JJs kannst du nehmen, bei Tube-Town sind sie allerdings noch günstiger.

Die Vorstufenröhren kannst du drin lassen, deren Lebensdauer ist wesentlich höher als die der Endstufenröhren. Wenn du sie tauschen möchtest, kannst du Röhren jedes Herstellers einsetzen, auch Mischungen usw. - die Herkunft spielt hier keine Rolle.
Die Endröhren müssen auch nicht zu den Vorstufenröhren passen etc. - die beiden EL84 müssen nur ein gematchtes Paar sein.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke :)

Ich warte jetzt einfach mal die Mail von Thomann ab und dann schaue ich weiter.
Was glaubt ihr eigentlich? Sind es warscheinlich wirklich die Röhren oder könnte es auch was anderes sein?
 
Meine Kristallkugel habe ich leider gerade in meiner Zweitwohnung in Narnia, daher könnte ich nur spekulieren... :gruebel:

Natürlich KÖNNTE es etwas anderes sein, ein normaler Röhrenexitus ist aber wahrscheinlicher.
 
Ich denke es ja auch, ich meine, was könnte schon nach 2 Monaten groß passiert sein?
Es wurde ja bereits gesagt, dass eine Röhre gerne mal einfach so den Geist aufgeben kann.
 
Muss ich eigentlich beim Röhrenwechsel noch was beachten. Ich hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert und habe gesehen, dass jede Röhre die Pins kreisförmig und mit gleichmäßigen Abständen angeordnet hat. Nur ein Abstand ist etwas größer. Das heißt, dass man die Röhre eigentlich gar nicht falsch einstecken kann oder? Ansonsten habe ich nocht gelesen, dass man die Röhren niemals mit bloßen Händen anfassen soll, sondern immer Handschuhe tragen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben