Na endlich gibts auch mal einen User-Thread für uns
. Na dann will ich zum Anfang auch mal meine FMC Story bringen.
Nachdem ich bei einem Freund eine TechSoundsystems (heute TecAmp) 2x12er angespielt hatte, war ich hin und weg von dem Sound der 12er. So war mein Plan schrittweise umzurüsten. Erst auf eine neue Box, die ich mit dem Amp aus meinem Behringer BX4210 Combo (davor hing noch ein Bass POD) betreibe und dann einen neuen Amp.
Hier im Board wurde ich dann auf FMC & HOS aufmerksam. Nachdem ich mit beiden recht langen Mailkontakt hatte, entschied ich mich für eine FMC Performer 2123 (2x12"+zuschaltbarer 8er+regelbares Horn). Allerdings bekam ich nach der Bestellung den Hinweis, dass ich noch 2 Monate Wartezeit hätte. Das passte mir nicht ganz in den Kram, da ich die Box schon früher "brauchte". 2 Tage nach diesem Hinweis kam wieder eine Mail von Hans, dieses Mal mit dem Hinweis, dass ein Kunde in Zahlungsnöte gekommen sei, der die selbe Box nur in Pappelmultiplex bestellt habe (heute die L-Version). Ich könnte praktisch für ihn einspringen. Das habe ich natürlich gemacht und ca. 1-2 Wochen später war die Box da.
Eine hammer Box, mit der sich selbst aus dem Behringer echt gute Sounds holen ließen. Später mit meinem GK erst recht. Sehr ausgewogener Sound. Satte Bässe und Höhen. Recht handlich und schweinelaut. Dank 4Ohm ließ sich der Amp voll ausfahren.
Als dann später immer mehr Auftritte (somit auch Proben) und Sessions hinzukamen, wurde mir die Schlepperei allmählich doof. Also musste eine weitere Box her. Und es wurde eine gebrauchte FMC Performer 112 (1x12"+Horn - 250Watt/8Ohm).
Wieder eine super tolle Box. Der Sound war schon in Richtung der Großen aber halt "kleiner". Trotz der kleinen Größe ging sie echt tief runter. Und war sie leicht und praktisch. Für die meißten Sachen war sie laut genug. Vorher ging eher der Amp in die Knie (an 8 Ohm nur 180Watt).
Hier noch ein Gruppenfoto von dem damaligen Setup:
Je länger ich spielte, desto mehr gefiel mir der Klang. Ich mochte das kompakte im Sound. Und die Große stand nur noch zu Hause rum. Aber da gehört sie nicht hin. Die muss gerockt werden. Daher entschloss ich mich, die Box zu verkaufen, dafür aber noch eine 1x12er anzuschaffen. So würde ich dann 2x (fast) die selbe Box haben. Eine für zu Hause und eine für den Proberaum & Auftritte. Wenn's laut wird, würde ich einfach beide mitnehmen.
Auf mein Inserat im Flohmarkt bekam ich dann ein Angebot für eine FMC Neo 128 (1x12"+1x8" (ohne Horn) - 350Watt/8Ohm) Custom (mit abgeschrägter Front). Ich schlug zu. Und nun sind wir bei heute:
Die Neo 128 ist schon noch mal ganz anders im Sound. Er ist viel Mittiger als der, von der Performer. Geht dafür aber nicht so tight tief runter. Da auch kein Horn dabei ist, auch nicht so hoch. Der 8er ist per 3-Weg-Schalter schaltbar auf 2 unterschiedliche Einsatzfrequenzen und auch abschaltbar. Je nach Frequenz klingts dann halt noch mal mittiger.
Die Box klingt super genial mit Fingern gespielt. Sehr durchsetzungsfähig. Allerdings gefällt sie mir im Slapsound nicht so gut (mangels der höchsten Höhen und durch zu viele Mitten).
Das ändert sich, sobald man die beiden 1x12er zusammen betreibt. Der mittige, durchsetzungsfähige Sound der Neo ergänzt die sehr tief und hoch gehende Performer perfekt. Es gibt Schub & Durchsetzungsfähigkeit ohne Ende!
So. Das war meine doch recht lange Story. Aber immerhin ist das ein FMC Thread. Da darf man sicher auch etwas ausschweifen über FMC Zeug.
Freu mich auf weiter Beiträge (und Bilder!) von FMC Nutzern!