Meine Behringer Erfahrungen:
Mischpult Eurorack MX 1804X
Brummte durch das externe Netzteil. Das externe Netzteil finde ich auch sehr unhandlich und im Zeitalter der Schaltnetzteile nicht mehr zeitgemäß. Aber das Pult gibt's ja auch nicht mehr. Ansonsten fand ich Pult ganz OK.
Mischpult EURORACK UB1832FX-PRO
Mischpult EURORACK UB2442FX-PRO
Für diese Pulte gilt dasselbe. Brummen gibt es ab der UB Serie systembedingt nicht mehr wegen des Schaltnetzteils. Die Pulte müssen (und können) so eingestellt werden, dass das Rauschen nicht stört. Beide waren während der Garantiezeit defekt und wurden von Behringer in Willich schnell repariert. Der Kundendienst war freundlich und kompetent. Übrigens: Auch Anfragen per E-Mail wurden immer innerhalb von 2 Tagen beantwortet.
Mischpult EUROPOWER PMH3000
Mischpult EUROPOWER PMH5000
Auch beide OK, von der Leistung etwas schwachbrüstig.
Mischpult EURODESK SL3242FX-PRO
Mein Lieblingsteil. Endlich ausreichend Kanäle, Klang gut, 2 Effektgeräte von einer Qualität, die für den Bühneneinsatz absolut ausreicht, Rauschen weniger als bei den UB-Geräten.
3er Set Mikrofone ULTRAVOICE XM1800S
Qualität durchaus OK, stabile Bauweise, im Direktvergleich einem Shure Beta 58 oder Byerdynamic TGX 60 unterlegen, ist aber im Bandbetrieb nicht wirklich relevant.. Alleine die Mikrofonhalter sind teurer, wenn man die alleine kauft. Achtung, jetzt Polemik: Wer also günstige Mikrohalter braucht: dieses Set kaufen, Mikros wegschmeißen, Halter behalten, den Koffer für andere Mikrofone benutzen.
DI Box ULTRA-DI DI20
3 Stück in Benutzung für Bass, Gitarre, Keyboards, gutes Gerät, keine Ausfälle
Frequenzweiche SUPER-X PRO CX2310
2 mal gekauft. Die erste ging während der Garantie kaputt. Sie erzeugte zeitweilig (sehr selten) ein unangenehmes Hupen, das ich über einen Zeitraum von einem halben Jahr nicht lokalisieren konnte. Sehr ärgerlich. Wurde von Behringer repariert. Die zweite läuft seit anderthalb Jahren ohne Mucken.
Keyboardverstärker KX 1200
Rennt seit 2 Jahren ohne Mucken. Klanglich gibt's gewiss besseres, aber als Keyboard und Gesangsmonitor durchaus einsetzbar, ohne dass er mich nervt. Laut genug, rasselt nicht. In den Höhen etwas kreischig, trotzdem unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.
Über Behringer kann man so oder so denken, und ich werde diese Firma ganz gewiss nicht in den Himmel loben. Aber es ist schlichtweg falsch, die Geräte als Schund oder Sublow-Budget-Murks oder ähnliches darzustellen. Die Qualität der Geräte würde ich zumeist als gut bezeichnen, die Zuverlässigkeit/ Reparaturanfälligkeit als mittel.
Immerhin hat Behringer es mir und meiner Band ermöglicht, Musik zu machen. Die Alternative wäre gewesen, ein paar weitere Jahre(!) auf Yamaha o.ä. zu sparen und während dieser Zeit halt keine Musik zu machen.
Meine Empfehlung: Kaufen!
@ saxx:
Mein
Behringer SL Mischer ist übrigens gerade bei Ebay. Vielleicht möchtest du mal einen Blick drauf werfen.