tonstudio2 schrieb:
@Harry:
Geht's viell. noch etwas erweiterter?
Ich meine so:
- Gerät - wie alt, ev. Preis - toll / ok / naja, so / mäßig / mies???
Vielleicht könnte man das alles dann mal ein bißchen zusammenfassen, übersichtlich, für all die User, die grad anfangen und keine Knete haben oder all die User, die schon lange mit Musik machen und trotzdem keine Knete haben solls ja geben
)
ich hab den Post #21 jetzt mit Links ergänzt. Die dort gelisteten Behringer-Teile sind max. 1 1/2 Jahre alt.
Ich unterschreibe zunächst mal die Meinung von Paul (LSV): du bekommst so viel wie du bezahlt hast.
D.h: für mehr Geld bekommt man besseres. Oftmals ist es aber nicht notwendig.
Ein Beispiel: ich bin absoluter Fan vom Lexicon-Hall. Der im SL3242 eingebaute Hall ist dagegen dünn und "kalt". Deutlich zu hören im direkten A-/B-Vergleich. Jedoch trotzdem gut für Live-Zwecke einsetzbar.
Ich schwöre: kein Mensch im Publikum hört, ob ich über Lexicon- oder Behringer-Effekte singe.
Bei Boxen mag das anders sein.
Möglicherweise ist es bei der Summe von Effekten, also z.B. Behringer-Kompressor + -TubeSimulation + -DeEsser + -Hall + -Chorus hörbar, wenn ich all dieses durch deutlich teurere Geräte ersetzen würde. Möglicherweise sitzt jemand im Publikum der das hört.
99% hören es nicht. Und mir als Musiker ist es allemal gut genug, wenn Party-Stimmung ist und die Leute auf den Bänken stehen.
Ein schlechter Sänger kriegt auch durch ein Lexicon keine bessere Stimme. Ein nixblickender Toni macht mit einem dbx-Equalizer denselben Soundbrei wie mit einem Behringer - und umgekehrt natürlich.
Ich kann bei knappem Budget sehr viele Komponenten von Behringer wirklich empfehlen.
Wer den Namen und das Logo nicht mag, soll mehr Geld für oftmals nur vermeintlich besseres Equipment ausgeben - bitte sehr. Auch kein Problem.
Es ist eine Frage des Anspruchs.
Wenn ich mir sicher bin, dass das sonstige Equipment HighEnd ist, der Toni ein Vollblicker, die Jobs saugut bezahlt sind und der Veranstalter und das Publikum den tollen Sound die tolle Performance der Band honoriert, dann ist Zeit für "besseres" Equipment.