Also ich hab früher mit 3 Fingern gespielt und habe umgelernt. Ich halte das Plek jetzt viel genauer und vor allem viel unverkrampfter (das ist für die Tonbildung zB äußerst wichtig). Naja, jeder wie er will, aber wenn mein Gitarrenlehrer anfangs nicht gesagt hätte, ich soll so spielen wie ich will (und am Anfang war halt mit 3 Fingern einfacher, klar), hätte ich mir wohl 1-2 Jahre Haltungsirrfahrt gespart und hätte die Zeit fürs Besserwerden nutzen können. Den Satz "spiel wie es dir persönlich am Besten passt" kann ich nicht mehr hören. Klar, als Anfänger ohne Kraft in den Fingern wird einem 3-Finger besser passen, aber nur deswegen ein Leben dabei zu bleiben, anstatt 1 Woche das Plek etwas wackliger zu halten, finde ich persönlich extrem hinderlich und falsch.
Also wenn ich jetzt anfangen würde, würde ich mich über folgenden Ratschlag sehr freuen (zumindest im Nachhinein): Unbedingt mit 2 Fingern, Zeigefingeraußenkante spielen! Unbedingt aus dem Handgelenk anschlagen!!
Wer sich aus Bequemlichkeit die 4-5 Tage umlernen sparen will, bitte.
Mein Angebot: Jeder ernsthafte Gitarrist sollte eine Woche lang die populäre Haltung ernsthaft spielen lernen, das sollte in einer Woche gut zu schaffen sein (vorrausgesetzt man übt nicht nur alle 20 Tage...). Wenn man nach dieser Zeit mit der populären Haltung nicht alles besser spielen kann, als mit der 3Fingerhaltung, kann man getrost bei der Alten bleiben. Ich kann es natürlich niemandem vorschreiben, aber das ist das, was ich damals wirklich gerne gehört hätte und was mir Jahre gespart hätte.
"Da rutscht mir das Plek weg!!" zählt nicht. Das legt sich nämlich innerhalb von kürzester Zeit und es wäre sehr naiv, diese Haltung links liegen zu lassen, nur weil man da der Hand erst ein paar Tage geben muss, um das Plek dann sicher zu halten. Nach einer gewissen Zeit hält man das Plek so genauso gut wie mit 3 Fingern.
Im Zug habe ich einmal einen Gitarristen getroffen, der auf meiner Gitarre spielen wollte. Er spielte 3Finger und hat in die Saiten reingehauen, dass ich richtig Angst um die Gitarre hatte. Ich sagte ihm, er soll doch mal die andere Haltung spielen, hab sie ihm erklärt und schon ab dem 1. Ton war er begeistert und ist seitdem bei der Haltung geblieben. Der Unterschied war vom Spielniveau her enorm, hätte er hinter einer Schattenwand gespielt, hätte ich niemals geglaubt, dass die selbe Person plötzlich so spielen kann.
EDIT: Wichtig ist: Für die 2Fingerhaltung nicht einfach den Mittelfinger runternehmen und das Plek gleich halten wie davor! Das bringt in Sachen Unverkrampftheit kein Stück. Man muss die Hand natürlich zumachen, bis sich Daumen und Zeigefinger treffen und das Plek zwischen Daumen und ZeigefingerSEITE halten. Zeigefingerinnenseite hilft nicht viel...