Bassboy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.03.12
- Kekse
- 19
Die Idee
Mit diesem Tagebuch möchte ich andere Musiker anregen auch einfach mal mutig an ihre Instrumente ranzugehen und einfach mal was auszuprobieren. Beispiel soll hierzu ein nicht allzu leichtes Untenrehmen sein: Mein Kumpel und ich wollen einen Bass fretless zaubern und neu lackieren/farblich gestalten. Da wir eigentlich keine Erfahrung mit solchen Sachen haben (lackieren schon aber keine Instrumente) haben wir uns entschieden das ganze Unternehmen an einem billigem Bass durchzuführen. Unser Patient ist ein Harley Benton HBP90BK. Hier mal der Thomannlink dazu: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp90bk_shortscale_ebass.htm
Ja es ist ein shortscale Bass und wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, denn wir wollen ein absolutes Unikat herstellen. Wenns daneben geht ist es nicht allzu schade.
Das ist erstmal der Plan:
Also grade war der Herr vom Paketdienst da und gleich mal ausgepackt das Ding. hab ihn grade ein wenig angespielt und dem Preis entsprechend habe ich nichts anderes erwartet, d.h. nicht sehr berauschend aber auch nicht zu billig, dass es keinen Spaß machen würde. Für den Saitenabstand hat man noch Spielraum zum Einstellen, obwohl er an sich angenehm ist. Sehr leicht das Teil -> ist ja auch klein Abstriche gibts bei den Bundstäbchen; sie sind nicht sehr sauber eingelassen worden, aber die sollen ja sowieso weg (mal sehen ob das vielleicht sogar förderlich ist?) Der Steg ist nur aus billigem Plastik. Optisch macht das ganze Ding nicht allzuviel her, aber das wollen wir schliesslich auch ändern.
Also hier ist mal ein Bild wem die 3D Ansicht bei Thomann nicht reicht. Ich ruf gleich mal meinen Kumpel an
Detailansichten vom Bass wird es später noch geben, wenn es soweit ist.
Da wir noch nicht sehr erfahren sind kann es unter Umständen noch ein wenig Zeit beanspruchen, bis das Teil und diese "Dokumentation" vollständig sind. Also nicht ungeduldig werden wir sind darauf bedacht noch in den Ferien fertig zu werden
Ja es ist ein shortscale Bass und wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, denn wir wollen ein absolutes Unikat herstellen. Wenns daneben geht ist es nicht allzu schade.
Das ist erstmal der Plan:
- Saiten runter
- Hals abschrauben
- Bundstäbchen entfernen
- schleifen, stilisieren, Bootslack (?)
- eventuell Löcher auffüllen
- eventuell Kopfform ändern
- Elektronik ausbauen/abkleben/schützen
- Bridge, Potis etc. entfernen
- Farbe des Korpus abschleifen
- eventuell Korpusform bearbeiten
- diverse Schichten Lack, Farbe etc aufbringen
- zusammenbauen
- freuen
Also grade war der Herr vom Paketdienst da und gleich mal ausgepackt das Ding. hab ihn grade ein wenig angespielt und dem Preis entsprechend habe ich nichts anderes erwartet, d.h. nicht sehr berauschend aber auch nicht zu billig, dass es keinen Spaß machen würde. Für den Saitenabstand hat man noch Spielraum zum Einstellen, obwohl er an sich angenehm ist. Sehr leicht das Teil -> ist ja auch klein Abstriche gibts bei den Bundstäbchen; sie sind nicht sehr sauber eingelassen worden, aber die sollen ja sowieso weg (mal sehen ob das vielleicht sogar förderlich ist?) Der Steg ist nur aus billigem Plastik. Optisch macht das ganze Ding nicht allzuviel her, aber das wollen wir schliesslich auch ändern.
Also hier ist mal ein Bild wem die 3D Ansicht bei Thomann nicht reicht. Ich ruf gleich mal meinen Kumpel an
Detailansichten vom Bass wird es später noch geben, wenn es soweit ist.
Da wir noch nicht sehr erfahren sind kann es unter Umständen noch ein wenig Zeit beanspruchen, bis das Teil und diese "Dokumentation" vollständig sind. Also nicht ungeduldig werden wir sind darauf bedacht noch in den Ferien fertig zu werden
- Eigenschaft