Bass entfreten und lackieren - Tagebuch

  • Ersteller Bassboy
  • Erstellt am
Also heute bin ich leider nicht dazu gekommen irgendwas zu machen! Morgen aber müsste das ganze Teil fertig sein! Danke für die vielen Tips! :)

@bassick + Dude für eure Hilfe gebe ich euch maln bisschen karmapunkte ;)
 
hab mir jetzt net alles durchgelesen...
wenn du da noch klarlack drauf hast, wirst du morgen nicht fertig sein. vll in ner woche wenn du glück hast.
mach bootslack drauf, immer einen tag (lieber mehr als weniger) trocknen lassen und dann wieder anschleifen.
auf meinem fretless sind 5 schichten und die reichen gerade so.
 
Jetzt ist der Parkettversiegler getrocknet. (habe ich gestern abend/nacht noch drauf gemacht) Das macht einen sehr soliden Eindruck. Achja; mein Kumpel hat noch die Spitze des Kopfes mit seinen Bastelfarben angemalt, als ob sie bluten würde :D Jetzt ist es ein richtig cooler Poserbass ;)


Ich habe die beiden Teile jetzt einfach mal zusammengelegt und auch einzeln fotografiert. Hier die Bilder:



Ich bin nicht so der Meisterfotograf :D

Wie gesagt das alles macht einen soliden Eindruck und ich werde das jetzt mal zusammenschrauben und testen wie das Spielgefühl ist; d.h. keine Saiten drauf nur mal so wie es sich anfühlt.
 
ah jetzt endlich ach von nah!

also insgesamt isses ja okay wobei mir das alles ein wenig zu unprofessionel gemahct is aber wenn ihr mit glücklich seid isses :great:
 
wobei mir das alles ein wenig zu unprofessionel gemahct is

Du bist n Scherzkeks :D

Natürlich ist das alles derbe unprofessionell! Ich hab sowas noch nie nie nie gemacht!
 
das heisst doch nix ! ich glaub nich das es daran liegt das du das zum ersten mal machst sodnern eher am finanziellen richtig? ;) von daher versteh ich dich da ja auch und finds ja auch gut was de gemacht hast mit mehr aufwand und geld wärs halt noch fetter geworden
 
Ich hätte evtl. noch die Kopfplatte gelb gemacht und noch zwei "Rallyestreifen" in Gelb oben und unten am Bass angefügt. Also dass folgendermaßen aussieht:
.........................Horn..............Zarge
............................Bereich dazwischen
Kopfplatte...Hals.....vom Hals zur Bridge
...........................Bereich dazwischen
........................Horn..............Zarge

Kannst du dir grob vorstellen, was ich meine? Habe gerade nicht das Programm, um mal eben in deinem Bild herumzupinseln.
 
hast du was in die bundfugen gemacht? sieht nämlich nicht so aus... sieht imho recht unsauber aus, wünsch dir glück dass es was wird.
ralley streifen rocken.. ich wär für weiss oder rot, beides jeweils beim übergang zwischen gelb und schwarz aufm korpus
 
Also allzu bunt und knallig sollte es nicht werden. Schlicht sieht es schöner aus :D

In den Bundfugen ist immer was reingelaufen von der Farbe und dem Lack. Also die sind jetzt so 60% gefüllt. Ok das ist wirklich nicht sehr schön, aber naja... hm... Anfänger... ^^
 
anfänger is ne ausrede bistn fauler hund gibs zu :D
 
ach nee... ich nicht :D

Ich mein ich will ja noch lange Spaß an dem Bass haben!


EDIT: wenn ich saiten ruafgezogen habe und der dann ganz fertig ist vielleicht kann man ja alle beiträge von mir die mit den großen überschriften anfangen zu einem workshop machen?
 
KingNothing` schrieb:
hast du was in die bundfugen gemacht? sieht nämlich nicht so aus... sieht imho recht unsauber aus, wünsch dir glück dass es was wird.
Das habe ich mir auch gedacht, kann mir nicht vorstellen, dass das dann ein wenigstens passablen Fretlesssound bei rumkommt. Außerdem sind diese Fugen dann die Schwachstelle des Griffbrettes. Intonationsprobleme könntes es außerdem geben (wenn die Saite ständig in so 'ne Fuge reingedrückt wird, und wie es klingt, hm...).

@Bassboy:
Nimm mir das bitte nicht übel. Ich weiß, dass mir das scheißegal sein müsste und mich eigentlich 'nen Dreck angeht. ;) Trotzdem würde ich dir raten, die Fugen zu füllen, denn wenn schon, denn schon. Ich denke halt, dass das dann mehr bringt, als wenn du es lässt, und dich im Nachhinein drüber ärgerst, dass du nicht einen (halben) Tag mehr reingesteckt hast, schließlich willst du ja lange Spaß an den Bass haben. Das ist jetzt nur so ein gutgemeinter Rat; ich will ja auch nicht oberlehrerhaft wirken, jedoch denke ich mir auch irgendwo, dass der der A sagt, auch B sagen muss. Aber wie gesagt: Mach es wie du denkst, denn es ist ja schließlich dein Bass und nicht meiner und allzu viel Ahnung habe ich davon zugegebner Maßen auch nicht, jedoch sagt mir mein Grundverständnis, dass das so nicht so gehen wird, wie du es dir vllt. erhoffst.

Gruß,
Carsten.
 
Ja du hast ja Recht...
Ich hab grad Saiten raufgetan und das hört sich alles sehr blechern an. Habe ich mir anders vorgestellt. Eigentlich sachte ich mehr an eineren runderen Ton und nicht an so nen Blecheimer; ist aber dennoch interessanter Sound!

Hier noch ein letztes Bild:

 
so wie die hose da liegt warste nackt als du fotografiert hast? :D

naja das schöne is ja das du in nem halben jahr wenns dir nichmehr gefällt oder so alles wieder runterschleifen kannst (naja bis auf den zersägten kopf da musste jetzt durch *g)
 
Bassboy schrieb:
Ja du hast ja Recht...
Ich hab grad Saiten raufgetan und das hört sich alles sehr blechern an. Habe ich mir anders vorgestellt. Eigentlich sachte ich mehr an eineren runderen Ton und nicht an so nen Blecheimer; ist aber dennoch interessanter Sound!

Hier noch ein letztes Bild:

[URL="http://img157.imageshack.us/img157/7735/p41300329nv.th.jpg"]http://img157.imageshack.us/img157/7735/p41300329nv.th.jpg[/URL]

Keine Angst, mir geht's nicht um's Rechthaben. ;)

Zum Sound: Was für Saiten hast du denn draufgezogen? Blecherner Sound kann doch durchaus auch interessant sein, wie du auch sagst, würde mich mal interessieren. Hast du denn die Möglichkeit Soundsamples zu machen? Dann könnte man das Ergebnis eurer Arbeit auch noch mal hören, denn das was man da sieht ist für den ersten Versuch doch durchaus gelungen. Eine sinnvolle Ferienbeschäftigung war es außerdem. :D Ich meine, über Geschmack lässt sich streiten aber über die handwerkliche Ausführung lässt sich doch sagen, dass es doch gelungen ist, was Lackierung usw. angeht, da gab's schon ganz andere Versuche. Ich erinnere nur an den "Bass abgefackelt"-Thread... ;)


Gruß,
Carsten.
 
jaaa der hat sein teil zwar abgefackelt aber am ende sahs doch richtig dufte aus
 
Gut, da hast du auch wieder recht, das Resultat konnte sich doch echt sehen lassen. Jedoch ging der erste Versuch mit dem Lackentfernen ziemlich in die Hose, aber egal. Ende gut - alles gut und es war und ist 'ne ziemlich lustige Erfolgsgeschichte. :D
 
Ja ich nehm gleich mal was auf!

Moment dürfte nicht alzu lang dauern!

So hier habe ich mal zwei Soundsamples. Habe ich gradeeben aufgenommen per Line-In. Die Aufnahme ist jeweils leider nur Mono und ein wenig leise, aber ich hab keine besseren Möglichkeiten hier das zu machen.

Und ja das erste Sample soll "Can't get my head around you" von Offspring sein! ich hab manche Noten noch nicht wirklich getroffen; frettless :rolleyes:

Dein Download-Link: http://rapidshare.de/files/17913455/clean.mp3.html

Vielleicht nicht ganz so interessant ist diese zweite Aufnahme. ich habe da mitm Effektgerät mal was ausprobiert. Hört sich irgendwie an wie ne Tuba die im Keller spielt und man selbst geht auf der Straße daneben vorbei. :D
Also wens interssiert kann sich das jam al auch eben saugen sind ja jeweils nur 700~800kb!

Dein Download-Link: http://rapidshare.de/files/17913532/effekt.mp3.html
 
Na das nenn ich mal einen markanten Eigensound! ;) :D Aber so übel ist der gar nicht mal, hat irgendwo auch seien Reiz, vielleicht leicht angezerrt oder verzerrt noch individueller. Wenn man mal was anderes machen will, kann man ihn vielleicht doch gebrauchen. Erweisen sich denn bisher die Fugen als Problem oder waren meine Sorgen unberechtigt?
 
Also bisher war das überhaupt kein Problem.
und das mit dem individuellem Sound sehe ich auch so. Ich meine ein Bass hört sich nicht gut an, weil er klingt wie [Bassist deiner Wahl] oder [deine Lieblingsband], sondern weil man mit ihm sich selbst und seiner Musik ausdruck verleihen kann.

Achja nochmal wegen der Aufnahme: Auf der Sounddatei kommt das gebleche nicht so sehr rüber. Das kann man nur richtig hören, wenn man den "unplugged" spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben