Echte Live-Rock-Klassiker, die man besitzen sollte!

sth_
sth_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
12.12.05
Beiträge
65
Kekse
12
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Angeregt vom "wo ist der wahre Rock" und "Thin Lizzy"-Thread:

Postet Live-Alben, die man als Rock-Fan besitzen sollte. Am besten mit einer kleinen Begründung darunter, was ihr an den Alben so toll findet.

Ich leg' mal drei vor:

Thin Lizzy - Live And Dangerous (1979)
...dürfte wohl das Album sein, welches sich insgesamt am häufigsten in meinem Autoradio wiederfand. Amtliche Riffs, ausschweifende (parallel-)Gitarren-Soli, dickes Drum-Solo, einfach wunderbar! Ein Album, welches einem die schlechte Laune vertreiben kann.

The Who - Live At Leeds (1970)
Dieses Album hebt sich doch sehr von den meisten ab, allein schon durch den eher trockenen aber dennoch nicht drucklosen Sound. Die Rythmus-Gruppe aus John Entwistle und Keith Moon muss man einfach gehört haben. Das gibt's nicht zweimal. Dazu Townsend (damals in seiner SG-Phase) mit seiner aggressiven Spielweise, die dann aber zwischendurch manchmal in fast schon psychedelische Klänge ausartet (Sparks!).

Deep Purple - Made In Japan (1972)
Ein absoluter Klassiker. "Highway Star" ist mit einer Länge von 6:50 kürzester(!) Track auf dem Album. Zu hören sind Deep Purple in der mittlerweile legendären MKII-Besetzung (Blackmore, Lord, Paice, Gillan, Glover). Die meisten Songs dürften mehr oder weniger bekannt sein. Auch auf diesem Album wieder geile Soli, nicht nur von Richie Blackmore.
Klingt im Vergleich zu den beiden Alben weiter oben am "ausgefeiltesten".



So, na dann legt mal los...!
 
Eigenschaft
 
Iron Maiden - Live at Donigton '92 - Eines der Besten Maiden Alben aller Zeiten, in ihrer Glanzzeit, mit wirklich allen Hits der Band rund um Steve Harris
 
Pink Floyd - p.u.l.s.e

Ein Meisterwerk der verbliebenen Pink Floyd, also ohne Roger Waters, mit Dark side... komplett am Stück auf CD 2. Das Booklet mit den Bildern lässt erahnen, welch gigantische Bühnenshow Pink Floyd wieder aufgestellt hat (David Gilmour spielt Gitarre im strömenden Regen, riesiege Lasershows, Glocke für High hopes, Bühnenleinwand mit Film). Daher ist die ewig verschobene DVD, sollte sie dieses Jahr endlich erscheinen, ebenso ein Muss.

Cream - Wheels of Fire

Erste CD Studio (sehr gut), zweite CD Live (ein Meisterwerk). Unglaubliches Gitarresolo von Clapton bei Crossroads, Wahnsinnsversion von Spoonful. Bei dieser CD wird deutlich, wieso Cream als Supergroup gegolten haben. Dass diese Band aus nur drei Menschen bestand muss man sich immer wieder vor Augen führen, da man es schlicht und einfach vergisst, was letztendlich auch Verdienst von Jack Bruce am Bass ist, den während Clapton die Begleitung spielt, spielt Bruce eine Art Leadbass, einfach fantastisch.

The Band - The last Waltz

Oftmals unerwähnt, da in Deutschland bei weitem nicht so erfolgreich wie in den Staaten. HIntergrund: The Band geben Abschlusskonzert nach 16 Jahren an Thanksgiving, Gäste werden in der prunkvollen Halle erst mit Truthahn abgefüttert, bevor dann The Band mit etlichen Gastmusikern anfangen zu spielen und die Halle zum Beben bringen. Das Konzert ging angeblich 5 Stunden plus weiterjammen im Hotel, das Beste, wie der Schlagzeuger in einem Interview sagte, wurde nie gefilmt. Wurscht, denn der Rest ist grandios genug, mit Gästen wie Muddy Waters, Bob Dylan, Neil Young und Eric Clapton.
Noch empfehlenswerter als die Platte oder die DVD ist der Film von Martin Scorcese, er enthält neben den gefilmten Auftritten unzählige (interessante) Interviews mit The Band. Ein absolutes Muss im Regal.

Gruß Daniel
 
Pink Floyd - Live in Pompeji
uuuuund: Woodstock (habe leider nur die 3-Stunden-Version mit einigen wenigen Interpreten).
 
Jimmy_Page schrieb:
Iron Maiden - Live at Donigton '92 - Eines der Besten Maiden Alben aller Zeiten, in ihrer Glanzzeit, mit wirklich allen Hits der Band rund um Steve Harris
Hab die scheibe noch nicht gehört, aber ich würde eher die Live After Death als das Live-Album ihrer Glanzzeit betiteln.;)
 
Ganz sicher ( Jimi Hendrix at ) Woodstock, Cream in der Royal Albert Hall, Led Zeppelin - How the west was won, Deep Purple - Made In Japan und Pink Floyd - Dedicated Sound Of Thunder. Das sind meine Lieblings-Live-Alben welche ich auch alle besitze, Hamemr Zeugs!

mfg Dave
 
Bob Dylan - Live 1966 (Bootleg Series Vol. 4)
Dazu muss man nichts sagen, man sollte es einfach nur besitzen und genießen!
 
Soweit ich weiß stammt der Konzertmitschnitt von Delicate sound of thunder aus der Momentary Lapse of reason tour, genauer im Coliseum in Nassau, USA.
 
Auf jeden Fall noch zu erwähnen wären:
AC/DC - If you want blood you've got it! (Konzert Feeling pur!!)
AC/DC - Live at Donington (Sämtliche Hits in Knallerversionen!)
Ozzy Osbourne - Tribute (Randy Rhoads, das sagt alles!)
 
Whitesnake-Live in the heart of the city...
Motörhead- No sleep till hammersmith.
 
Rolling Stones - Get Your Ya Ya's Out (1969)
 
led zeppelin - The song remains the same
live im madison square garden, new york. hammer scheibe, lieder wie rock'n'roll und celebration day in glanzversionen, die einen nicht still sitzen lassen. Dazed and confused ist ein Meisterwerk, und das moby dick solo von jon bonham is einfach spitze. Led zeppelin sind live wohl eine der besten bands gewesen. ever!!!

Guns'n'roses - LIVE era 87-93
alle hits drauf, und die lieder knallen nochmal um einiges mehr als die studioversionen. Slash, axl & co zeigen wo der hammer hängt, und die stimmung ist klasse!

Thin Lizzy - Live and dangerous
wurde zwar schon genannt, aber was solls. Die scheibe muss ich einfach nennen. Weil sie halt einfach eine der besten live-scheiben is...

deep purple - made in japan
ich denke das album ist eines der bekanntesten rock-alben überhaupt. Verständlicherweise. Deep purple wie sie leiben und leben. ich steh auf die version von strange kind of woman, blackmore spielt solo und der sänger(gillan?glover?) singts nach...rockmusik pur!
 
Peter Frampton~Frampton comes alive

weil es einfach DAS live album ist
 
Irrecoverable schrieb:
Peter Frampton~Frampton comes alive

weil es einfach DAS live album ist

meinst du? ich find's ziemlich dürftig um ehrlich zu sein...

naja, mein vorschlag:

The Doors - Absolutely Live!!
 
Niravana - Mtv Unplugged...
Ob's jetzt schon zu denk Klassikern zählt, lässt sich drüber streiten....
 
Guns N' Roses - Live in Tokyo
Rolling Stones - Stripped
Toto - Live in Amsterdam
Van Halen - Right Here, Right Now
Deep Purple - Made In Japan
U2 - Vertigo 2005
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben