"Das is mein Rack!" So nen Top kann sich jeder kaufen...aber wenn man sichj die sachen selber zusammen stellt is das schon was feines
Naja, nen Top kann sich vielleicht jeder kaufen aber auch dort gibt es etwas besonderes. Die Anzahl der Besitzer eines Mesa Road King Tops, eines Bogner Überschalls, eines Diezel Herberts / VH4s und wie sie alle heißen ist im Gegensatz der "typischen Rack" (Bsp. JMP1 + 50Watt Endstufe) Besitzer verschwindend gering.
Im momenten bin ich kein Rackbesitzer, da ich es für "musikalischer" und kreativer halte Effekte als Tretminen vor mir liegen zu haben.
Mit dieser Aussage will ich ein Rack allerdings nicht abwerten, es hat eben andere Vorteile.
Momentan benötige ich kein Rack, da ich zur Zeit mehr zu Hause und im Proberaum spiele als auf einer Bühne und somit einen Sound nicht unbedingt in 0,5s über Midi am Amp und an den Effekten verändern muss.
Ich genieße es momentan an Reglern vor meinen Füßen zu drehen und über schöne Sounds zu stolpern was man an 19" Effekten nicht so leicht machen kann.
Für mich wäre ein Effektrack interessant.
Da ich momentan noch auf eine Customgitarre warte und deswegen mein Geld ein bisschen zurückhalten muss kann ich mir ein solches Rack nicht sofort zulegen, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken / hab relativ konkrete Vorstellungen.
Ich kann zum Beispiel relativ wenig mit getrennten Vor- und Endstufen anfangen, mir ist ein Topteil lieber.
Ich werde mir also als nächstes ersteinmal ein schönes Topteil kaufen, da ich schon ein Marshall Top besitze wird es wohl, um eine möglichst große Soundvielfalt zu haben, ein Diezel, Mesa oder Bogner werden.
Mein Rack wird also nur ein 19" Effektgerät besitzen und einen Sender, mehr will und brauch ich nicht.
Was mich jetzt allerdings interessieren würde ist, wie die Verkabelung aussehen müsste.
Ich hätte 2 Topteile, ein 19" Effektgerät und eine 4*12" Box.
Ich hab darin keine Erfahung und stell mir die Verkabelung sehr kompliziert vor, aber es hat schließlich noch Zeit.
Naja langsam stell ich mir die Frage warum ich so abschweife und beende meinen Monolog *g* ... kommt eben davon, wenn man den Maler im Haus hat und der Kerl alle Fenster aufmacht --> Packt euch warm ein wenn der Maler ins Haus kommt, sonst wird man krank, es wird einem langweilig und man postet ein bisschen off-topic