Der PedalTrain-Userthread

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
5.058
Kekse
34.434
Ort
88515
So, ich denke es wird Zeit dem besten Pedalboard der Welt einen Userthread zu spendieren. :great:

Interessant fände ich neben normalen Pedalboard-Bildern auch die Ein oder Andere Verkabelung oder Modifikation zu sehen, auch was die Stromversorgung betrifft gibt's doch sicher interessante Varianten - also her damit!

Hier nun also mein Pedaltrain Jr mit Softcase, versorgt mit einem Voodoo Lab Pedal Power 2+. Modifizert wurde das Board mit 2 Einbau-Klinkenkupplungen dieses Shops um die Kabel des FX-Weges hinten am Board einzustecken:


DSCF4359.JPG


DSCF4357.JPG


DSCF4358.JPG


Jetzt interessiert mich natürlich, was ihr zu bieten habt. Los geht's!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann zwar leider nichts konkretes beitragen, aber die Fotos sehen super aus... Interessant die Ergänzung mit den Klinkenkupplungen... Kommt noch eine ähnliche Variante hinzu, um in den Eingang des Verstärkers zu gehen? Oder wäre das (technisch) unsinnig?
 
Ich belasse es bei 2 Buchsen für das Signal vom FX-Weg.
Erstens ist es bei der Anordnung wie oben nicht nötig weil ich gut an die anderen Buchsen komme (Kabel von der Gitarre und Kabel zum Amp kann ich direkt anschließen) und ausserdem würde nochmal ne unnötige Patchkabelstrecke zustandekommen.
Und Zweitens ist es verdammt umständlich, saubere Löcher zu bohren, deswegen werd ich mir das kein 2. Mal antun zumal es aus oben genannten Gründen nicht sinnvoll ist.
Natürlich hätte ich das Delay auch oben plazieren können, allerdings ist es auf der vorderen Reihe wegen dem Taptempo-Taster wesentlich praktikabler platziert...
 
Ich hab mir vor einigen Wochen ein Pedaltrain 2 gekauft und bin bisher wirklich zufrieden. Ich konnte mir zwar damals nur die Version mit Tasche leisten, das sollte aber erst einmal reichen.
Mal eine Frage, falls jemand ein Pedaltrain und ein T-Rex-Netzteil (oder andere, außer von Voodoo Lab^^) nutzt: Wie kann man das T-Rex relativ unkompliziert unter dem Pedaltrain befestigen? Denn diese Befestigungslösung ist ja für Voodoo Labs gedacht und diese sind etwas anderes konstruiert als die T-Rex'. Momentan hab ichs auf dem Board oben drauf per Klett befestigt, dauerhaft sollte es aber aus Platzgründen von dort verschwinden.

Mfg, Dennis
 
Ich finde die Tasche klasse, das Board ist darin ausreichend geschützt und sie bietet viel Platz für zusätzliches Zeug. Und Tragen lässt sie sich ausgezeichnet, ich transportiere mein Board 2x die Woche und bin froh daß ich nicht mehr Gewicht schleppen muss.

Zum T-Rex kann ich dir nix sagen - aber dafür ist der Userthread ja gedacht ;)
 
Ich finde die Tasche klasse, das Board ist darin ausreichend geschützt und sie bietet viel Platz für zusätzliches Zeug. Und Tragen lässt sie sich ausgezeichnet, ich transportiere mein Board 2x die Woche und bin froh daß ich nicht mehr Gewicht schleppen muss.

Ja klar, sie ist natürlich gut zu transportieren und die Qualität der Tasche ist ebenfalls sehr gut. Nur beim Transport im Auto/Bus muss man eben aufpassen, dass sie am besten oben auf liegt und auch sonst keine Belastungen aushalten muss. Aber ganz so schlimm ist es dann nun auch nicht, man muss einfach nur aufpassen ;). Auf absehbare Zeit hatte ich sowieso nicht vor, mir den Koffer dazu zu kaufen.
 
So... dumme Sache hier, wie es aussieht hab ich mir mein Board im Lauf der Zeit überoptimiert. Jetzt steh ich vor folgendem Problem - es brummt :evil:

Ursache ist klar, über die Befestigungsschrauben des Netzteils und den Kontakt der Einbaubuchsen zum blanken Metall entsteht eine Brummschleife - sobald ich die NT-Schrauben beispielsweise löse ist totenstille.

DSCF4357.JPG


Hat einer nen Tipp wie ich dem Problem beikommen könnte?
Ich dachte an so eine Art Isolationslack um die blanken Stellen wieder abzudecken - allerdings dürfte sich das im Lauf der Zeit wieder abschreppeln und das Problem besteht erneut. Hat damit jemand Erfahrungen oder sonstige Tipps?

Mit Dank im Vorraus!
 
Hey Gutmann,
Super Sache mit dem Userthread!!! Habe jahrelang in einem anderen Thread gepostet wenn immer es Fragen oder etwas neues gab, hätt ich ja schon vorher mal drauf kommen können. :facepalm:

Bin vor einiger Zeit von einem Jr. auf ein Mini umgestiegen (Jr. jetzt Zweitboard ;)) und sehr zufrieden. Genau die Gewichtseinsparung, die jetzt ein angenehmes Tragen ermöglicht, und man konzentriert sich auf das Wesentliche. Ich habe die Frontplatte modifiziert für die Verwendung gerader Stecker an der Stirnseite. Jetzt ists rundum für meine Zwecke nutzbar, einzig die Stromversorgung wäre noch zu optimieren.

Alles in allem tolle Boards, die gut durchdacht und zuverlässig sind und die ich deshalb immer gern weiterempfehle. Investition für Leben.

Bald kommt wohl auch ein "PT3" raus (vll nicht unbedingt unter dem Namen), als Zwischenstufe zwischen 2 und Pro. Dann sollte wirklich jeder glücklich werden damit.

Zu deinem Problem: Für Racks gibt es sog. HumFrees (Sp?), kleine Unterlegscheiben aus Plastik für die Rackeinbauschrauben. Würde sowas bei deinem Problem helfen? Gibts glaub ich überall zu kaufen/zu besorgen, wenn nicht gib mir deine Adresse dann schick ich dir welche zu ;).
EDIT: Ich seh grad, dass du das Problem eher bei den neue Buchsen beheben möchtest. Sehr kleine HumFrees für die Befestigungsschrauben gibt es glaub ich nicht. Den Kontaktpunkt zwischen den neuen Buchsen könntest du auch mit Isolierband oder Schaumstoff auskleiden, je nachdem wie viel Platz da ist.

Ich hab mir vor einigen Wochen ein Pedaltrain 2 gekauft und bin bisher wirklich zufrieden. Ich konnte mir zwar damals nur die Version mit Tasche leisten, das sollte aber erst einmal reichen.
Mal eine Frage, falls jemand ein Pedaltrain und ein T-Rex-Netzteil (oder andere, außer von Voodoo Lab^^) nutzt: Wie kann man das T-Rex relativ unkompliziert unter dem Pedaltrain befestigen? Denn diese Befestigungslösung ist ja für Voodoo Labs gedacht und diese sind etwas anderes konstruiert als die T-Rex'. Momentan hab ichs auf dem Board oben drauf per Klett befestigt, dauerhaft sollte es aber aus Platzgründen von dort verschwinden.

Mfg, Dennis

Bei mir (und mind. einem weiteren Forums-User) hat bisher dieses Vorgehen gut funktioniert: NT mit Klett unter dem Board befestigen und zwar genau vor den zwei großen Löchern, langen Kabelbinder durch die beiden runden Öffnungen (Unterseite) führen und um das NT legen, festziehen, fertig. Bei mir hält das bis zum heutigen Tag (Cioks Baby NT). Je nachdem welches T-rex NT du hast könnte das auch für dich was sein. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon so in der Art an das Problem rangegangen, ich hab die Verschraubung des Netzteils mit Schrumpfschlauch isoliert und auch die Buchsen selbst mit Isolierband umwickelt - aber das Problem besteht trotzdem, sobald die Schrauben ins Metal greifen.. Wenn ich die Buchsen übrigens an die pulverbeschichteten Flächen halte wird's genügend isoliert, nur der Kontakt zu den blanken Flächen ist problematisch.

..echt nervig diese Sache.
 
Bei mir (und mind. einem weiteren Forums-User) hat bisher dieses Vorgehen gut funktioniert: NT mit Klett unter dem Board befestigen und zwar genau vor den zwei großen Löchern, langen Kabelbinder durch die beiden runden Öffnungen (Unterseite) führen und um das NT legen, festziehen, fertig.!

meinereiner hatte es dir nachgemacht, und es hält ;)

@gutmann

klasse Idee mit den zusätzlichen Anschlüssen :great:
 
Ich selbst habe leider (noch) kein Pedaltrain, aber wenn du nur Probleme hast wenn du die Schrauben ins NEtzteil drehst hätte ich spontan zwei Ideen. Bei Conrad, RS und solchen Shops bekommst du auch schrauben aus Kunsstoff. Die sind extra für den Elektronik bereich um Platinen zu verschrauben. Dann hättest du keine Leitende Verbindung mehr. Und halten sollten die das Netzteil mit 4 Schrauben auch, wiegt ja nicht die Welt.
Andere Möglichkeit ist du vergrößerst die Löcher des Haltebleches und benutzt bei den Schrauben eine nicht leitende Unterlegscheibe, z.B ein dünnes Stück Holz, Plastik oder Filz. Somit hat die Schraube auch wieder keinen direkten Kontakt zum Blech und keine leitende Verbindung.
 
So, endlich ist die Lösung gefunden. Die kleinen Schrauben seitlich im Gehäuse haben direkt Kontakt zum Ring des Steckers:

FLA52.jpg


Buchsen völlig demontiert, Verbindung getrennt und das Problem ist behoben. Zur Belohnung spendier ich mir jetzt noch abgewinkelte Stromversorgungskabel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Board, Gutmann :great:

Ich wollte mich auch mal bei der Pedaltrain-Usern einreihen. Das Board wird allerdings noch ausgebaut und die Kabel fliegen normalerweise auch nicht so herum :D Der Pedaltrain an sich gefällt mir jedenfalls schonmal ziemlich gut! Hat jemand nen brauchbaren Ansatz, wie man ein Cry Baby vernünftig mit Klett darauf befestigt?! Die Gummifüße rauben mir den letzten Nerv... naja, vielleicht wirds eh verkauft :gruebel:

Grüße :)
 

Anhänge

  • DSC04452.jpg
    DSC04452.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.277
Bodenplatte mit den Gummifüßen abschrauben. Gummifüße eintüten und die Bodenplatte wieder rannschrauben. Am besten Du nimmst dafür Schrauben mit einem flachen Kopf. So hats bei mir funktioniert;)
 
Hat jemand nen brauchbaren Ansatz, wie man ein Cry Baby vernünftig mit Klett darauf befestigt?! Die Gummifüße rauben mir den letzten Nerv... naja, vielleicht wirds eh verkauft :gruebel:

Na ja wenn du noch ein Geschenk für Weihnachten brauchst kannst dir auch das "Stompin' Ground Wah Mounting Pad" wünschen. Ist allerdings auch nur als einer MDF-Platte ausgeschnitten und eben lackiert. Kann man sich zur not auch selbst bauen. Wenn dir das zu viel aufwand ist reichen auch zwei klötzchen holz du brauchst ja nur die Auflagepunkte der Schrauben.

Und das Pedalboard mal ordentlich aufräumen und verkabeln. Das sieht im Moment noch nicht so schön aus :(.

Grüße
 
@gutmann : Sag mal wie hast du den die Löcher fuer die Buchsen in dein Board bekommen ? Viele kleine gebohrt und dann mit der Pfeile oder hattest du sowas wie eine Stanze ?
 
Das äußere Loch ließ sich recht gut mit nem Stufenbohrer machen, viel problematischer ist das innere Loch. Das hab ich mit ner Oberfräse ausgeschnitten und mich dabei am äußeren Loch orientiert. Hat gut geklappt, war aber ne Sch*arbeit - besser wäre ein Bohrer in der richtigen Größe, der muss dann aber erstmal wo reinpassen...

Cool das der Thread hier Anklang findet :great:
 
Vielleicht wäre sowas hier eine Alternative :

JFC102N.jpg



Bin mir nicht sicher wie die Einbautiefe ist, aber eventuell würde Außen ein großes Loch reichen und innen dann lediglich für das Kabel .. Werd mir mal so ein Ding besorgen und ausmessen. Denke das könnte noch ein paar Leute interessieren ;-)
 
Mich zumindest interessiert das auch ;). Wie ist denn der rückseitige Anschluss bei der Buchse? Bei der von Gutmann in Post #12 gezeigten Buchse gehen ja jew. zwei Klinkenbuchsen rein, aber das funktioniert hier doch nicht oder? (zu kurz)
Man müsste dann anlöten und hätte die Flexibilität des schnellen Kabeltausches nicht mehr.
 
Hallo, habe zwar auch kein Pedaltrain, aber mal ein grundsätzliches Problem:
Liebe Wahwah-User, wie macht ihr denn das mit dem Wahwah? Wenn ich meins auf so ein Pedaltrain oder ähnliches klette, ist mit das viel zu hoch. Beim spielen mit dem Fuß auf dem Wah kollidieren dann immer Oberschenkel und Gitarre (ich wahe mit dem rechten Fuß). Deswegen (ist zwar blöd) stell ich es neben das Board. Habt ihr noch andere Ideen, wie man so ein Problem lösen könnte? Mit links wahen geht bei mir nicht, hab ich schon ausprobiert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben