Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Eigenschaft
 
Ich besitze keine, aber ich war sehr angetan von den angespielten Modellen. Die Vintage-Strat, die ich hatte, ist klanglich und von der Bespielbarkeit her arg nah an eine American Strat rangekommen und das nur für 1/3 des Preises. OK - das Aging war ein bissel arg erbärmlich anzusehen.
Bin gerade am überlegen, mir mal noch eine solche zuzulegen:
http://www.musik-service.de/vintage-tc-200-bd-prx395764064de.aspx
Wenn diese von der Qualität vergleichbar ist mit der angespielten Vintage-Strat. :) Beim nächsten Besuch von Musik-Service ist die mal dran :D
Mit einer V-6 (Strat) werde ich dennoch nochmal vergleichen :)

Zuerst sind aber zwei andere Gitarren geplant - eine akustische und eine Framus Diablo Pro.... Die Vintage wäre dann (um ehrlich zu sein) eher GAS-Futter :rolleyes:
 
Hi, schön dass sich jemand meldet. Bist du nicht hinter der Framus schon länger her?
Ich habe nur die V100er Serie getestet und eine Strat relic in so einer gelblichen Ausführung.
Die V100er gefielen mir sofort. Da ich persönlich die "abgegrabschten" nicht so mag, war sie meine zweite Wahl, da ich mich ja eigentlich auf die Epi Custom in weiß festgelegt hatte.
Aber wie du sicher gelesen hast, nahm die Suche ein anderes Ende.
Bisher habe ich mich schon recht gut auf meiner NEUEN eingespielt. Ich fahre in ein paar Wochen noch einmal in den Laden. Dann bekommt sie neue Saiten und wird noch einmal frisch eingestellt. Das traue ich mit noch nicht zu.
Was mir auch noch aufgefallen ist, der Hals ist viel besser bespielbar (dünner ist besser für meine Hände) als die Epi.
Herzlichst
Thomas
 
Hu,

Besitze eine Icon V100 Peter Green.
Hat ne echt gute Basis (Holz/Hardware), war aber von der Verarbeitung ziemlich mies. (Rauskommende Bundstäbchen, tote Poti, schlecht gefrästes E-Fach)

Habe das aber alles beheben lassen und seit dem arbeitet sie zuverlässig :)
(Sie war letztendlich auch der Appetitanreger für eine große Paula)

DSCN3962.JPG


DSCN3948.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, schön dass sich jemand meldet. Bist du nicht hinter der Framus schon länger her?
Nujoa - seit ca. Mitte 2007 jage ich der Diablo hinterher, aber immer schiebt sich was anderes zwischenrein - die Line6 Variax, der Line6 Pod X3 Live, ein neues Fahrrad und vor ein paar Tagen eine neue Digitalkamera (OT: was aber echt eine richtig gute Investition war, da meine neuste Digitalkamera ein Schrottteil von 2004 war und die neue mit 20x optischem Zoom und Bildstabilisator viel angenehmer ist, dazu ist sie leiser und hat bei Videos einen richtig schönen Sound :D)
Jetzt ist's gut möglich, dass sich eine weitere akustische Gitarre erstmal noch reinschiebt, da ich hinter einer 12-Saiter her bin. :rolleyes:


Rauskommende Bundstäbchen, tote Poti, schlecht gefrästes E-Fach
Na, von den Potis hört man das bei Vintage ab und zu, aber das sehe ich auch nicht als so großes Problem, zumal die Basis mit dem guten Holz, der Wilkinson-Hardware und den Wilkinson-Tonabnehmern ja schon sehr gut ist. :rolleyes:
 
Hi Jiko. Ich bin auch Fotofan (allerdings habe ich meine Gitarren auch nur fix "geknipst".
Bei meiner V100 Vintage sind die Potis gegenüber der "originalen" LP vertauscht, aber das stört mich nicht, da ich als Anfänger eh nicht so oft daran rumdreh.
Wer leidet eigentlich bei den Griffen der Mechaniken unter Geschmacksverirrung? Ich oder Wilkinson?
Herzlichst Thomas
 
Ja das sind diese Mechaniken. Die Griffstücke sehen so "billig" aus. Aber wenn es GIBSON drauf macht, wird es schon "vintage" sein....
Was man mit den Tonpotis macht, muss sich mir erst noch erklären. Hab gelesen, dass man mit dem dunkler drehen des Tones Akzentuierungen (richtig?) gestalten kann. Vielleicht findet sich jemand, der mir das mal auf niedriger Stufe erklären kann oder vielleicht per Tonbeispiel erläutert? Kann man damit Solis verzieren? Viele Gitarristen sehe ich oft dran drehen..naja
Herzlichst Thomas
 
Ein Solo, zwei Soli (ohne s - das würde meinen Bassisten zu Kopfschmerzen verleiten, während ich auch mit Solos klarkomme :D).


Naja - also durch den Ton-Poti wird der Klang einfach dumpf, was eben vielseitig genutzt werden kann. Mir ist oftmals die Bridge-Position etwas zu "scharf", weshalb ich da gerne mal das Poti um 1/5 runterdrehe oder so und auf ca. 50% hat man einen sehr jazzigen Sound, ganz runtergedreht mit etwas mehr Zerre bringt es einen sehr schönen Melodiesound etc. :)

Hier zeigt Eric Clapton mal, wie er das verwendet (ist schon *etwas* älter):
http://de.youtube.com/watch?v=rq6r23-le5o (zuerst Tone-Poti abgedreht, dann "normal" voll drin, später nochmal weiter unten)
Das ist übrigens auch die Gitarre, von dessen Kopie man jetzt bei der Vintage-Internetseite begrüßt wird: http://www.vintage-rocks.de/
 
Danke Jiko. Ich werd es mal etwas lauter ausprobieren. Ich muß mein Gehör für diese Feinheiten erst noch "schulen". Hab Dank.
Herzlichst Thomas
 
Hallo,

ich habe mir heute auch eine Vintage bestellt, eine V100 in Cherry Sunburst. Ist meine erste Les Paul. Ich wollte unbedingt eine, weil meine 2 teles nicht gerade sehr flexibel sind, jedenfalls für die Musik, die ich in meiner Band spiele nicht (eher die Punk/Metal Richtung).

Bin ja mal gespannt, wie sie sich mit meinem Fender Blues Junior versteht.

Aber ich würde den Threadtitel lieber umbennen, in der Suche hab ich zu 'vintage thread' nichts gefunden, sowas wie 'Vintage Guitars User Thread (der Gitarrenhersteller)' wäre vielleicht besser? :confused:
 
keine schlechte Idee, müßte aber ein mod machen, glaube ich. Die V100CS hab ich auch. Sieh mal in meinem Album. Viel Spaß und melde dich mal, wenn sie da ist.
Herzlichst Thomas
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Vintage AV6H in Candy Apple Red.

Nach einem Test über eine Vintage AV Gitarre in der G+B war ich doch sehr neugierig. Ich wollte aber eine HSS Gitarre (getestet wurde eine SSS Strat). Und kam so zur AV6H. Leider gibt es sie nur in 2 Farben. In dem rot und noch in weiss mit schwarzem Pickguard, was ich hässlich finde, also die rote. Lieber wäre mir sunburst oder cremeweiss mit weissem Pickguard gewesen. Auch hätte ich ganz gerne ein Ahorn Griffbrett gehabt. Warum hab ich sie mir überhaupt bestellt? :rolleyes:
Nunja, ich bin Strat Fan und diese Gitarre ist sehr vielseitig einsetzbar. Perfekt für mich.

Bestellt habe ich sie in England, da sie mich dort nur 260 Euro inkl. Versand gekostet hat. Ich muss dazu sagen das ich echt Glück hatte, weil an dem Bestelltag das Pfund sehr günstig stand :great: So oder so ist der Preis kein Vergleich zu dem deutschen. Nach rund einem Monat war die Gitarre dann bei mir zuhause. Der Versand an sich dauerte nur 3 Tage, aber der Händler hatte sie nicht auf Lager.

So, nun mal zur Gitarre.
Sie ist recht schwer u.a. auch weil sie einen ziemlich dicken Hals hat, was mir gut gefällt. Sehr gut bespielbar, wenn man darauf steht. Es ist ein Wilkinson Vintage Vibrato montiert. Dazu sollte gesagt sein, das die Vintage Gitarren von Wilkinson in China gebaut werden. Die mechaniken sind auch von Wilkinson, ein neues Locking System mit 2 Löchern, das ganz nett ist. Der Hammer ist aber die Elektrik. Anstatt eines Push/Pull Potis zum splitten den Humbuckers gibts ein so genanntes Roll Controll Poti womit man den Humbucker stufenlos auf einen Single Coil drehen kann. Man kann also voll HB fahren oder voll SC und alles dazwischen. Cooles neues, nie gesehenes Feature.

Die Single Coils haben ordentlich Dampf unter der Haube, angeblich "overwounded" damit sie lautstärketechnisch besser zum Humbucker passen und das ist mal wirklich perfekt gelungen. Der Humbucker kann richtig Böse klingen und mit den SCs erzeugt man typisch Strattige Töne.
Zuerst war ich wegen dem Hals (obwohl ich ja dickere Hälse mag) nicht ganz überzeugt. Also keine Liebe auf den ersten Blick, aber ich habe mich dran gewöhnt und in der Bandprobe hat mich diese Gitarre einfach umgehauen. Einfach perfekt vielseitig, ich könnte damit unser komplettes Set durchspielen ohne was zu vermissen. Absolute Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gonz, war mir gar nicht aufgefallen, dass die AV6 so einen dicken Hals hat. In einigen Monaten hole ich mir vielleicht diese hier noch: http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=65&akustik=n
Die habe ich schon mal angespielt. Sie stellt dann auch so ein wenig den "Kontrast" zu meiner American Strat dar. Die AV6H habe ich noch nicht spielen können. Vielleicht bekommt sie mein Händler ja mal rein, dann kann ich die beiden vergleichen.
Seit ein paar Tagen habe ich auf meiner V100CS ernie ball 9-46 drauf - was für ein leichtes Spiel auf einmal möglich ist. Da merkte ich, dass ab Werk bestimmt keine "guten" Saiten drauf waren.
Vorher hatte ich mich bei Vintage per mail nach der verwendeten Saitenstärke erkundigt. Die Antwort kam am selben Tag. Lobenswert.
Herzlichst Thomas
 
meine Vintage V100 CS ist heute nun endlich gekommen :cool:. Bin natürlich noch nicht dazu gekommen, sie ausführlich zu testen, aber das werde ich wohl morgen nachholen. Bis jetzt ist der Eindruck sehr gut, hab sie kurz angespielt und sie hat genau den Sound, nach dem ich gesucht habe, druckvoll, langes Sustain, klingt definitiv nach Classic Rock.

Ich hatte ja schon Angst, ich käme mit dem Hals nicht klar, hatte vorher einige Epiphones und eine Gibson angespielt und da war mir der Hals immer ein bisschen zu klobig, aber bei der Vintage eher nicht.

Gespannt bin ich auf jedenfall auch, wie sie sich im Bandkontext macht. Das muss allerdings leider noch 2 Wochen warten. Jetzt ist sie auf jedenfall die Schöne unter 2 Biestern (2 Teles) :D
 
Ja, der Hals der Vintage hat diesen "60"er Hals. Er ist eine ganze Ecke schmaler als bei den Epis. Das habe ich damals, als bei mir die Entscheidung zw. Epiphone Custom und der Vintage stand auch bemerkt und mich für die Vintage entschieden.
Wenn du Fotos machen könntest? Wir wollen doch alle teilhaben...
Herzliche Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

habe eine Vintage V100 in England bestellt (inklusive Versand 222,93 €). Jetzt warte ich nur noch bis das Teil den Weg zu mir findet.Der Preis hat mich echt umgehauen und dazu bewogen,dass Risiko des Auslandseinkauf einzugehen. Gekauft bei www.gear4music.com
Wenn alles gekalppt hat schreibe ich es in diesen Thread !
 
Warten wir mal gespannt. Hoffe sie hat keine Makel...
Bin ja stolzer Besitzer einer Vintage V100 Icon seit letzten Mittwoch. XS5 hat mich freundlicher Weise in den Thread eingeladen. Schauen wir mal wie viel Freude wir noch mit unseren Gerätschaften haben werden. Ich plane etwas an der Elektrik rumzufummeln. Wenn es soweit ist, werde ich davon berichten :)
Review zu meiner Gitarre gibs hier: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/313675-gitarre-vintage-v100-icon.html
 
Natürlich kann ich Fotos machen, bin zwar kein guter Photograph, aber man kann ihre Schönheit doch erkennen ;)

Ich bin begeistert von dieser Gitarre. Super Preis-/Leistungsverhältnis, auch wenn ich die Gitarre in Deutschland gekauft habe und nochmal mehr als für eine aus GB bezahlt habe. Mit den Epiphones (außer natürlich den Elitists) kann diese Gitarre wirklich locker mithalten, wenn sie nicht sogar besser ist. Sehr gut verarbeitet, super Bespielbarkeit, da war meine Fender schlechter verarbeitet (Bünde nicht sauber abgerichtet) und die hat fast das doppelte gekostet.
 

Anhänge

  • P2170013.JPG
    P2170013.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 884
  • P2170018.JPG
    P2170018.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 869
  • P2170019.JPG
    P2170019.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 783
  • P2170021.JPG
    P2170021.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 829
domnikl: Na super, die sieht echt klasse aus. Bilder sind doch gut geworden. Ich hatte ja schon gesagt, dass mir die Epi nicht so gut in der Hand lag. Wenn ich ja nicht soviel Schiss hätte, würde ich auch in GB mal eine bestellen.
Hallo pan, dein Review hatte ich bereits gelesen und kommentiert. Andere lesen es ja auch, aber sie äußern sich leider nicht. Wird schon werden...
Hallo Neuling, wir warten gespannt auf dein Paket.
Herzliche Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben