Homerecording: Wenn es um das Homerecording und das eigene Songwriting geht, dann kann ich euch die neue Boss eBand ans Herz legen. E-Bass, E-Gitarre und Mic können direkt zu einem bestehenden Song oder unzähligen Rhythmuspattern eigespielt werden. Es steht eine riesige Effektsektion zur Verfügung und der Klang ist für das kleine Format richtig gut. Die Aufnahmen sind unkompliziert und lassen noch eher spontane Ergebnisse zu; die kleine Anlage einfach anschalten, dann E-Gitarre einstöpseln, Aufnahme-Taste drücken, einspielen - fertig. Die Aufnahme wird als WAV-Datei abgelegt und kann auf jeden PC übertragen werden.
Nachteile: Die Aufnhame kann mit der Boss eBand nicht weiter bearbeitet werden. In dem Fall benötigt man eben noch eine entsprechende Software. Der hohe Preis, 349,- Euro, ist zwar dem Leistungsumfang angemessen, aber eben nicht mehr im "Taschengeldrahmen".
Für den Einsteiger würde ich da eher den Magix Music Maker 3 (gibt es bei den großen Märkten der Unterhaltungselektronik schon für 30 Euro und Testversionen kostenlos im Netz) empfehlen.
Die Anmerkungen sind bitte nur als Weiterführung (Optionen) zu verstehen und sind keine Kritik an X-riffs Tipps.
Auswirkungen des Internets: Eigentlich liegtst du nach meiner Meinung schon richtig, LesPaul, wobei das aber nur eine Seite (die negative Entwicklung) darstellt. Vor 25 Jahren oder sagen wir vor 10 Jahren, gab es auf dem Markt grauenhafte Literatur, wenn man sich das Spielen eines Instrumentes selbst beibringen wollte (z.B. Peter Bursch). Heute gehst du auf eine Suchmaschine, gibst entsprechende Suchanfragen ein und landest nicht selten auf sehr guten, kostenfreien Seiten (z.B. just chords). Demnach geht es um die Eigenverantwortung, wie eben überall im Leben, d.h. wie gehe ich mit dem Medium Internet um.
Leider liegst du mit deiner Einschätzung doch sehr richtig, dass viele diese Eigenverantwortung abgeben wollen und im Internet einfach Meinungsbilder aufschnappen, die sie dann in ihr "echtes" Leben unreflektiert einfließen lassen. Folglich ist ihr Handeln entsprechend fremdbestimmt.
Mich persönlich stört am Internet und den Foren, dass es Posern eine ganz neue Welt eröffnet. Jeder kann zu allem seine Meinung posten - meist ohne Sinn oder Verstand. Gerade in den letzten Monaten, hier im musiker board, ist mir aufgefallen, dass offensichtlich jeder etwas zu solchen Themen, wie: "Finger weg von Gitarren unter 200,- Euro Neupreis", zu sagen hat - also Meinungsbildern, die kein Fachwissen erfordern (man könnte es ganz kurz auch Selbstdarstellung nennen). Geht es um fachbezogene Themen, wie z.B.: "Kann ich die Basslinie der Klaviernotation eines Songbooks für den E-Bass nutzen?", bekommt man ein Feedback, welches gegen Null geht. Fragen zur Musiktheorie werden oft so erklärt, dass ein Neuling das nicht verstehen kann. Auf Nachfragen gehen die "Darsteller" dann kaum oder nur selten ein. Mir kommt es so vor, als würden sich diese hinter auswendig gelernten Fachausdrücken (sehr oft und gerne das Schichten der Terzen
) verstecken; warum auch immer.
Zusammenfassend (und für mich auch abschließend zum OT) würde ich über das Internet eben doch sagen, dass es ein Medium ist, welches zwar von einer großen Menge zur Selbstdarstellung und Verantwortungsabgabe missbraucht wird, aber der einzelne User das für sich selbst entscheiden kann/muss/darf oder wie auch immer.
Liebe Grüße
Andreas