Zweimal denselben User bewerten

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Ihr nehmt die ganzen Gimmicks viel zu ernst....ob Karma, ....
[Ironie-Modus] Ja, kein Wunder dass du das nicht mehr ernst nimmst, du führst ja unangefochenten die Spitze und dass dich jemand einholen wird, das mag ich mal bezweifeln [/Ironie-Modus]

:D
 
Ich verstehe nich, warum man sich darüber beschweren muss. Ich meine, ist denn das Punktesystem mittlerweile die einzige Möglichkeit, Lob auszusprechen?
Wenn jemand, wie du sagts, zwei gute Hörproben reinstellt. Dann schreib dennen doch ne PM und sag es ihnen ausführlich. Mit der Bewertung kannst du sowieso nur einen einzelnen Satz verfassen, ehe das Kästchen voll ist.
Und überhaupt wird um das Karmasystem viel zu viel Rummel gemacht.


<------*Bietet Punkte zum verschenken an* :D

Wie bereits von meinen Modkollegen gesagt, hat das schon seinen Grund, warum man zuerst 15 andere User bewerten muss. Das kann aber auch dazu führen, dass Beiträge bewertet werden, die eigentlich nichts spezielles sind. Der Grund dafür sind dann einfach die User, die noch ihre 15 Bewertungen aussprechen müssen, um dann wieder einen ihrer Mitkollegen zu bewerten. Das denke ich ist ein möglicher Streitpunkt.

Aber wenn man dieselbe Person mehrmals hintereinander bewerten könnte: Stell dir mal vor, was dann passieren würde? Jeder würde dann sagen: "Der Beitrag war so gut, und da ich sowieso nur eine Reppower von 6 habe werde ich ihn gleich 5 mal bewerten. Dann hat er wenigstens eine ordentliche Zahl auf dem Konto."Oder es würde gar zur Meisterschaft werden, wer auf einmal am meisten Punkte ausspricht. (Stell dir vor, Ray würde einen Beitrag gleich 3 mal bewerten wil er ihn so gut fand! :rolleyes: ). Feddisch lustisch dann....

Und auch weniger als 15 User machen nicht viel Sinn. Das Mass hat seine Hintergründe, und das mit gutem Recht!

Limerick
 
Ganz ehrlich: Ich hatte bisher erst einmal Probleme damit, dass man erst 15 andere User bewerten braucht und in dem Fall teilte ich meine Dankbarkeit per PN mit. Erfüllt IMHO den gleichen Zweck. Ansonsten wurde hier echt schon genug zum Thema gesagt. lemursh, lim und ray haben "wahr gesprochen".

Ray schrieb:
Ihr nehmt die ganzen Gimmicks viel zu ernst....ob Karma, Empfehlungen, Awards, off topic, chat, smileys....

Is ja alles nett und versüßt das Board, aber mehr auch nicht.
Langsam bin ich auch fast für ein Puristen-Board. Ich nutze die meisten Gimmicks ohnehin nicht mehr. Wollen wir? :D ;)
 
mir ist das mit dem karmakram völlig egal,was mir aber aufgefallen ist,viele sehr offensichtliche frischlinge hier verteilen punkte an völligen blödsinn alá "alter bau emgs rein dann bekommste DEN metallica-sound".ist euch das noch nicht aufgefallen?maaann warum schreib ich sowas nicht einfach;)
 
Chaos Keeper schrieb:
lemursh, lim und ray haben "wahr gesprochen".
Seh' ich anders. Die Frage ist doch nicht: "Weshalb gehst Du mit dem Karma-System nicht etwas gelassener um?" sondern: "Weshalb ist der ganze Karma-Unfug überhaupt eingerichtet worden?".

Die Hilfe- bzw. Ratsuchenden sind in der Regel neue Boardmitglieder. Wer sich demgegenüber seit mehreren Jahren hier tummelt, ist firm genug, seine Information gezielt über die SuFu abzufragen (sollte jedenfalls so sein :D ). Und Ihr könnt' sagen, was Ihr wollt: Viele Newbies orientieren sich nun mal am Karma, was ihnen eine mitunter fragwürdige Kompetenz vorspiegelt.

Fazit: Die, die bewerten sollten, dürfen es nicht - die, die dürfen, sollten es nicht. EDIT: however - hatten wir ja alles schon mal https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70277&highlight=Karma-System

Das ganze gipfelt womöglich darin, eher einem alten Boardhasen mit ordentlich Rep-Power einen schmutzigen Witz per PN zukommen zu lassen, als Neulingen auf die Sprünge zu helfen, weil sie ja das Karma-Punktekonto nicht aufwerten können.

Chaos Keeper schrieb:
Langsam bin ich auch fast für ein Puristen-Board. Ich nutze die meisten Gimmicks ohnehin nicht mehr. Wollen wir? :D ;)
Gerne!
 
Das Bewertungssystem ist imho gar nicht so unwichtig wie es hier dargestellt wird! Es lediglich zu einem Gimmick herabzustufen, finde ich falsch.

Meiner Meinung nach sagt es schon eine Menge über den betreffenden User aus und es ist eine gute Orientierungshilfe, genau wie die HFUs und HCAs.

So können sich z.B. Board-Neulinge besser orientieren, welchem User man gut vertrauen kann. Jaja, das Karma sagt angeblich nix über die Kompetenz aus, aber meiner Meinung nach tut es das schon! Bei einem User mit hohem Karma ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, dass er seine 1000 Punkte nur durch coole Jokes und sonstigen Schwachsinn errungen hat. Und Aktionen wie gegenseitiges Karma-Pushen fallen ja irgendwann doch auf.

Außerdem regt es natürlich auch noch zum Verfassen sinnvoller und wertvoller Beiträge an, was, denke ich, dem Board schon eine Menge Spam erspart hat.
 
Ich bin in diesem Board mittlerweile zur festen Überzeugung gekommen, dass der Postingzähler, die Karmapunkte und die Reppower zu vereinzelt ungünstigeren Situationen führen können. Vorallem der Postinzähler. Mein Gott, wen interessiert's?
Die Karmas können unter Umständen auch hilfreich sein, weil sich dann der eine oder andere vielleicht etwas mehr Mühe gibt bei seinen Beiträgen und dafür dann eventüll Punkte sammelt. Ich wette aber auch, dass es viele Leute gibt, die andere bewerten und sich daraus versprechen, dass man ihnen das gleichtut. Aufgrund der Karmas fühlen sich auch viele User nicht beachtet und nicht gleich ernstgenommen wie einer, der ein Avatar voller gründer Kästchen hat.

Von mir aus: Weg mit dem ganzen Kram. Aber darüber könnte man ja stundenlang diskutieren. Und mit den Argumenten viel Karma=viel Wissen und hohe Reppower=viel und langzeitige Erfahrung muss mir auch niemand mehr kommen!

Limerick
 
Limerick schrieb:
Vorallem der Postinzähler. Mein Gott, wen interessiert's?

Also ich find das interessant zu wissen, ob jemand viel schreibt. Einfach so, ohne irgendwas reinzugeheimnissen.....

Obwohl das Puristenboard, befreit von ALLEM, durchaus auch seinen Reiz hat. Da bleiben die, die wirklich Interesse haben. Hab ich ja auch schon paarmal vorgeschlagen, aber ich glaub nicht, dass die Mehrheit dahintersteht.

Unterm Strich ist mir das allerdings mittlerweile ziemlich egal. Solange ich meinen Gitarrenfetischismus hier befriedigen kann..... :D

Viel mehr interressiert mich im Moment mein verfluchter Stratbody. Abbeizer versagt kläglich, Schleifen von Hand ist die Hölle, und unter dem Farblack versteckte sich eine noch viel hartnäckigere knallharte Grundierung oder was auch immer....

<- kämpft seit Stunden mit widerspenstigem Body :D
 
Harlequin schrieb:
[Ironie-Modus] ... und dass dich jemand einholen wird, das mag ich mal bezweifeln...

Oh... ich könnt' ihn gaaaanz schnell einholen :twisted: :D

Insgesamt finde ich das Karmasystem eigentlich ganz nett und letztlich denke ich, dass es schon die richtigen sind, die hier 2000-3000 Punkte abgestaubt haben.
 
Insgesamt finde ich das Karmasystem eigentlich ganz nett und letztlich denke ich, dass es schon die richtigen sind, die hier 2000-3000 Punkte abgestaubt haben.
Eigentlich ganz nett,das ist aber auch schon alles.
Es zeigt nicht wirklich irgend was an,als Gimmick o.k.
Ich bin die letzten 3 mal bewertet worden von User die noch gar keine Rep.Power haben,also hat sich am Zähler nichts geändert (was mir auch egal ist),wichtiger ist mir das positive Feedback.
Kann man nicht sowas mal als Versuch machen?
Karma weg Rep-Power weg,ob sich irgend etwas am Posting-Verhalten ändern würde.Pracktisch aussetzen für einen Monat und diese Stände ausblenden.
Keine Ahnung ob das relativ leicht umzusetzen ist.
 
Ich hab mal einen HCA bewertet (nicht verwunderlich, gelle?!), weil er mir
etwas, in Bezug auf 2 Produkte, sehr gut erklärt hat
Nach der Bewertung hat er mich im ICQ angeschrieben und mir ein paar Sachen
noch ausführlicher dargestellt und ganz nebenbei kam man auch zum plaudern
Das wäre in einem Puristenboard nicht möglich
Für Hans Ray oder Lennnynero ist das Karmasystem nicht so interessant,
aber für mich als Musikneuling (mit 15 fand ich noch MTV und Radio toll, weil ich bis
dato mein Leben lang mit jugoslawischer Folklore von meinen Eltern vergewaltigt wurde;) )
ist das schon ne tolle Sache, wenn mir jemand schreibt, dass z.B. sie/er mein Stück toll findet
(Ich rede von Musik. Schämt euch, wenn ihr was anderes gedacht habt)
Zwar empfindet ein kompetenter User ebenfalls Dankbarkeit und Wertschätzung,
hat aber auch genug Erfahrung um sich seiner Kompetenzen sicher zu sein

Ich kann daher Rays Meinung absolut nachvollziehen, aber um ihn geht es nicht
Wären wir alle "kompetent", dann wäre das Board fast unnötig
Die Profis finden auch sicher andere Bezugsquellen
Deswegen bin ich gegen die Abschaffung des Karmasystems
Da ich mich jetzt warmgeschwafelt habe, kann ich auch gleich so richtig on-topic werden
Es ist gut so wie es ist
[on-topicmodus/off]
 
Ray schrieb:
Viel mehr interressiert mich im Moment mein verfluchter Stratbody. Abbeizer versagt kläglich, Schleifen von Hand ist die Hölle, und unter dem Farblack versteckte sich eine noch viel hartnäckigere knallharte Grundierung oder was auch immer....

OT:

Lass ihn doch einfach so wie er jetzt ist, dann haste n schönen Vintage-Aged-Look :D

Zum Thema: ok, langsam dürfte alles gesagt sein...
 
Fingers Freddy schrieb:
Zum Thema: ok, langsam dürfte alles gesagt sein...
HALT! Einen habe ich noch:
Bzgl. "...Bei einem User mit hohem Karma ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, dass er seine 1000 Punkte nur durch coole Jokes und sonstigen Schwachsinn errungen hat..."

Um es mal so auszudrücken: Ich weiß, dass nur ein verschwindend geringer Teil meiner Karmapunkte aus den Instrumentenspezifischen Beiträgen stammt. Leider ist ein sehr großer Teil für OT-Diskussionen, Postings in denen ich fast meine Kontrolle verloren hätte wegen der Dummdreistigkeit einiger User oder eben auch "coole" Sprüche. Die Bewertungen, die von Saxisten kommen für Sax-Beiträge und somit für Sax-Neulinge interessant wären, belaufen sich afair auf eine. Insofern würde ich nicht sagen, dass bei mir die 1000 Karmapunkte unbedingt auf fachliche Kompetenz zurückzuführen sind. Ein Boardneuling könnte sich insofern leicht davon blenden lassen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
 
Martin WPunkt schrieb:
Was aber zu überlegen wäre: wie könnte man Karmalämpchen >1500 Punkte darstellen? Andere Farbe? Andere Grafik? Andere Symbole?

Jaaa, gut, dass das Thema mal jemand anstößt. :great:
Ich wär' für eine Erweiterung des Karmapunkte-Systems, die analog
zum User-Punkte-System als 2. Stufe gelbe Punkte hat.

Wenn ein User 4 graue Punkte hat, und aus der Situation heraus einen
weiteren Rang aufsteigt, fallen ja alle seine grauen Punkte erstmal
weg, und damit beginnt die laaaange Odysse der gelben Punkte-Skala.
Mir fällt spontan kein gescheiter Grund ein, weshalb man dieses System nicht
genau so übertragen sollte... vielleicht sollte man eine andere Farbe
verwenden, aber ansonsten wär' das doch gut, und nicht allzu kompliziert.

Versteht mich nicht falsch, ich find' die Erfahrungs-Strukturen, die hinter
dem Forum brodeln hervorragend, aber Hand auf's Herz: Wie viele Monate
habt' ihr gebrauct, um alles bis ins kleinste Detail zu raffen, hm ? :D :redface:
Mit meinem Vorschlag würd' sich das 'Dazuzulernende' auf ein Minimum
beschränken und der Flaschenhald Karma-Maximum wäre erstmal in weite
Ferne gerückt.



EDIT:
Oder statt einer anderen Farbe könnte man ja die grünen Punkte als
nächstes NOCH leuchtender gestalten, vielleicht sogar durch eine
winzig kleine Animation - das raubt nun wirklich nicht viel Speicherplatz.
 
Chaos Keeper schrieb:
(...) Insofern würde ich nicht sagen, dass bei mir die 1000 Karmapunkte unbedingt auf fachliche Kompetenz zurückzuführen sind. Ein Boardneuling könnte sich insofern leicht davon blenden lassen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Ok, lass ich mal gelten. :D

Meine Bewertungen hab ich auch zu 50% aus den beiden Poserworkshops bekommen. Ob die nun als sinnvolle und hilfreiche Beiträge oder als OT-Gequatsche anzusehen sind, liegt im Auge des Betrachters. ;)
 
Chaos Keeper schrieb:
...Leider ist ein sehr großer Teil für OT-Diskussionen...oder eben auch "coole" Sprüche...

Ich gebe zu, selbst auch schon für "coole Sprüche" (wenn man so sagen will) bewertet zu haben. Ich war erheitert, habe von Herzen laut gelacht - und das war es mir wert, eine Bewertung abzugeben. Lachen ist so wichtig und selten genug hat man Grund dazu - na und?
Das Karma-System sollte natürlich nicht überbewertet werden, aber ändern würde ich es nicht.

Soll ich mal vermuten, was passiert, wenn der Testmonat des Puristenboards ist?
-> der Server wird sich langweilen, der Chat wird überqellen.

MfG!
ts2
 
Ich finde, es passt schon so mit dem Karma-System.
Ich meine, was tut es mir denn weh, wenn ich als Neuling glaube, dass *name einfügen* kompetent ist, weil er 1000 Karmapunkte hat, die er aber eigentlich großteils bekommen hat, weil er freundlich oder witzig war?
Karma bekommt man jedenfalls nicht, weil man ein *schimpfwort* ist, sondern, weil jemand gut findet, was man macht, in sofern passt das schon so.

Aber, um nochmal on topic zu kommen, ich wäre dafür, dass man evtl. entweder alle 10 "fremdbewertungen" oder alle 3 wochen einen user erneut bewerten kann, also sodass das eben immer in 3 wochen wieder geht, egal ob man nun 10 leute bewertet hat.

btw: als ich neuling war, gabs das karmasystem soweit ich mich erinnere noch nicht (kann sein, dass ich mich irre), da waren auch viele freundlich und hilfsbereit.
 
tonstudio2 schrieb:
Soll ich mal vermuten, was passiert, wenn der Testmonat des Puristenboards ist?
-> der Server wird sich langweilen, der Chat wird überqellen.
CHAT?! Habe ich mich da verhört?!
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir in unserem schönen Puristen-Board dann so einen neumodischen Schnickschnack wie einen Chat dulden, oder?! :D
 
Ich pflichte Chaos Keeper bei, komme aber zu einer etwas anderen Einschätzung.

Ich bekam mal eine Mail von einer Neu-Boarderin, die mich fragte, wie ich denn an meine hohen Karma-Punkte käme (warum sie nicht ray gefragt hat, ist mir natürlich ein Rätsel).
Nach einem Verweis auf FAQ (Was sind Karma-Punkte, wie funktioniert´s) schrieb ich:

"Zu meinem persönlichen Karma-Punkte-Stand:
> etwa die Hälfte meiner Karma-Punkte und R-Power stammt aus hilfreichen Beiträgen. Der Dank sind zusätzliche Karma-Punkte.
> etwa ein Drittel meiner Karma-Punkte stammen aus Beiträgen im Off-Topic-Bereich (also weniger Hilfe sondern eher Zustimmung)
> ein Teil der Karma-Punkte entsteht durch die reine Anzahl meiner Beiträge (also eher sowas wie Fleißpunkte).

Karma-Punkte sagen also nicht unbedingt etwas über Kompetenz aus, in der Regel deckt sich aber ein hoher Karma-Punkte-Stand mit Erfahrung, hilfreichen Beiträgen und reger Teilnahme."

1. Karma-Punkte sind eine Art der Orientierung.
2. Wenn´s Karma-Punkte gibt, darf man sich nicht wundern, wenn Leute darauf achten.
3. Wenn jemand mit einem hohen Karma-Stand Müll schreibt, wird ihm genau so widersprochen wie jedem anderen, der Stuß schreibt.
4. In den Freds wird ja oft genug geschrieben: Klasse Post, stimme zu, LOL oder was weiß ich.
5. Jede/r ist und bleibt dafür selbst verantwortlich, was er wem glaubt.

Laßt die Karma-Punkte, von mir aus auch die 15 unterschiedlichen Bewertungen zwischendurch (obwohl ich auch andere Regelungen leicht sinnvoller finde) und gut ist.
 
Also ich werde durch die Karma Funktion teilweise auch angeregt mir mal mehr Mühe zu geben, was leider im Basser Forum selten belohnt wird, zumindest nicht in "normalen Beiträgen".
Fast alle meine Bewertungen habe ich aus den beiden Fragebögen und meinen Reviews(sowohl zu Bässen usw wie auch Cds)

[Ketzer Modus an]
Was ich mich aber auch Frage ist warum das Karma der HFUs aufeinmal so dermaßen in die Höhe geschossen ist nach der ernennung, ohne das ich jetzt besondere neue Workshops o.ä. von ihnen gefunden hätte.
Pushen die sich alle Gegenseitig hoch?

[Ketzer modus aus]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben