Zur Diskussion freigegeben: Workshop Proberaumakustik/aufstellung

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
da wir im Momemnt in einem Jugendhaus proben, wo wir nur Do und Fr von 17 bis 20 Uhr proben können, sind wir auf der suche nach einem neuem Proberaum, wo wir alleine sind und jederzeit spielen können. Wir haben einen für 30€ im Monat gefunden.

Die Bilder und den dazugehörigen Raumplan findet ihr im Anhang.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was kann man gegen feuchte Stellen am Boden machen? Das Gebäude hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ihr könnt die feuchten Stellen schön auf BILD 09 und 10 sehen.

2. Ich habe mir den Wokshop von mix4munich schon ein paar mal durchgelesen und unseren jetzigen Proberaum danach ausgerichtet. Meine Kollegen sagten mir das es einiges gebracht hat und nun harmonischer aussieht. Wir haben die große Aufstellung genommen. Neben der Drumm steht noch das Mischpult. Leider ist es dadruch sehr eng auf einer Seite. Mit dem neuem Proberaum wird das alles kein Problem mehr. Der ist ja 650 lang 440 breit und zwichen 185 und 195 hoch. Wir möchten also in dem neuem Proberaum die große Austellung nehemen.
Neben der Tür an die linke Wand kommt die eine E-Gitarre an das Fenstern die Andere. Die Amps kommen jeweils neben den anderen. Die Drumm kommt links neben dem Wandvorsprung. Der Bassist kommt entweder links unten oder rechts oben in die Ecke. Der Amp jeweils in die andere Ecke. Der Sänger kommt vor dem Kasten der auf BILD 05 zu sehen ist. Also unten in die Mitte.
Gibt es da noch eine Besser Aufstellung die ich nicht kenne?

3. Da wir 1 Schüler 2 Azubis und 3 Studenten sind haben wir nicht on Mass Geld. Wie sieht es also da mit der Raumakustik aus?
Ich dachte an folgendes. An die Decke kommen Dämmmatten. Siehe Link.
An die rechte und untere Wand und hinter die Drumm kommen Vorhänge, die in mit großen Falten aufgeängt werden.
Unter Die Drumm kommt ein alter geknüpfter dicker Tepisch, der auf einer Dämmfolie liegt (Wegen der Feuchtigkeit).

Habt ihr noch Vorschläge und Tipps wie man den Raum noch aufwerten kann?

Freue mich über eure Antworten!

Gruß SpIDeR

PS: Ich hofee ich habe nix vergessen :)
PS2: Doch habe ich^^. Wir spieln so Rock Pop und Indi (Sagen jedenfals meine Kollegen, bin nur der Techniker von denn)

Edit: Ich sehe gerade, dass ihr nicht die Namen der Bilder sehen könnt. Von Links Oben nach Recht Unten: BILD 01; 04; 05; 07; 09; 10; 13; Raumplan
 

Anhänge

  • BILD01.jpg
    BILD01.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 204
  • BILD04.jpg
    BILD04.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 216
  • BILD05.jpg
    BILD05.jpg
    191 KB · Aufrufe: 212
  • BILD07.jpg
    BILD07.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 195
  • BILD09.jpg
    BILD09.jpg
    190 KB · Aufrufe: 192
  • BILD10.jpg
    BILD10.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 183
  • BILD13.jpg
    BILD13.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 190
  • Raumplan.png
    Raumplan.png
    10,7 KB · Aufrufe: 224
Danke und was ist mit den anderen 2 Fragen?
 
Hallo, SpIDeR,

seid ihr sicher, daß das nur feuchte Stellen sind und kein Pilzbefall (Schimmel) vorliegt? Das wäre dann ein Fall für eine umfassende Sanierung, die nicht von euch geleistet werden kann.
Feuchtigkeit an sich bekommt ihr mit Entfeuchtern weg. Achtung: Nicht die billigen mit diesem Kristallzeug aus dem Baumarkt, die sind dafür zwecklos. Da muß eigentlich ein richtiger Bauentfeuchter her, und der muß ggfs. ein paar Monate dauerlaufen. Hab' ich selbst nach dem Unwetter Ende Mai 2008 gehabt, das mein Kellerstudio unter Wasser setzte. Da sind zwei recht große Entfeuchter zehn Monate durchgelaufen, bevor sich überhaupt mal einer per Hygrometer abgeschaltet hat...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,
also der die feuchten Stellen sehen für mich nicht nach Schimmel aus. Der Vermieter hat in diesem Raum einen Entfeuchter drinn, nur läst der den nur Tagsüber laufen. Ich werde den mal nächste Woche darauf nochmal ansprechen.
Fals die Info wichtig ist. Der erste Teil des Gebäude wurde schon 1875 erbaut. Das heist die Keller sind auch schon ziemlich alt.

Wir würden Raum schon gerne nehmen, da wir dann endlich einen eigenen Raum haben und selber bestimmen können, wann wir dort drinnen proben. Wir wollen aber nicht das wir uns mit dem Raum nur Ärger einhandel. Es ist uns schon klar das wir einiges an Arbeit reinstecken müssen, aber es soll nicht nur Scheiße rauskommen.

Gruß SpIDeR
 
B
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam
Ich fand den Workshop Superinformativ und verständlich geschrieben, auch für Laien wie mich. Das meiste stimmt bei uns im Raum zwar schon, aber ich bin guter Hoffnung das wir das Ganze noch optimieren können.
Vielen Dank für Deine Mühen und das weitergegebene Know How.

LG Markus
 
Aufteilung.jpg

Wir haben uns als Band überlegt, ob es nicht am besten wäre, wenn wir alle den gleichen Abstand zu den Instrumenten haben sollten, damit wir die Lautstärke optimal einstellen können! Ist das so sinnvoll, oder nicht?
Gestaffelt wie imWorkshopist die Aufstellung ja nicht!

Aufteilung.png

http://s1.***.net/file/d/2813/9zwd5hl6_jpg.htm
 
Ich darf mich mal der hier gestellten Frage anschließen .

Genau so hab ich es zur Zeit auch , nur , das es noch seitlich dazu ein Keyboard gibt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das gewünscht ist, dass jeder alles (nahezu) gleichlaut hört, ist die Aufstellung sinnvoll. Nur - warum sollte man das machen? Das ergibt m.E. nur einen Sinn, wenn man beim Gig mit seiner Backline den ganzen Club beschallen will. Und das ist leider mit einer Reihe von Nachteilen verbunden: Z.B. stehen die Gitarrenamps üblicherweise zu niedrig auf dem Boden, so dass sie in den ersten zwei, drei Reihen bruchlaut sind, aber dahinter kaum hörbar. Ausserdem strahlen Gitarrenlautsprecher so gerichtet ab, dass man damit die gefürchtete "Marshallschneise" im Publikum erzeugt, rechts und links davon aber ist die Gitarre zu leise.

Der Sinn der Proberaumaufstellung, so wie ich sie empfohlen habe, ist, dass bei den Proben jeder jeden hört, sich selbst aber etwas besser. Meiner Meinung nach ist dies die optimale Monitorsituation. Für den Sound im Raum verlässt man sich dann während des Gigs auf den Tontechniker.
 
Marlon1999
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost - siehe separaten Thread im gleichen Subforum

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben