Gibt es ggf noch eine Empfehlung, wo man das Instrument aufbereiten/restaurieren lassen könnte? Es ist einfach zu schade als Wallhanger
Ja, ein hübsches Instrument - und nach deinen Fotos zu urteilen, in gar keinem so schlechten Zustand!
Klar, du brauchst neue Saiten - aber irgendwann braucht sie jedes Instrument, und die normalen Mandolinensaiten, die dein Instrument braucht, sind überall erhältlich.
Das geplatzte Fell ist zwar nicht zu reparieren, aber ein neues Fell ist im Internet für so um die 25 EUR zu haben. Und um das Fell auszutauschen braucht man keinen gelernten Instrumentenbauer sondern eine gute Anleitung und etwas Fingerspitzengefühl.
Auffallend sind die rostigen Schraubenköpfe; womöglich handelt es sich hier um Flugrost, der sich mit Putzmittel oder feinem Schmirgelpapier entfernen lässt - die Schrauben muss man sowieso entfernen, um das Fell auszutauschen.
Ansonsten könnte man bestimmt mit Metall- und Holzpflegemittel alles aufhübschen.
Ob sich diese Arbeiten lohnen, hängt allerdings davon ab, ob das Instrument danach gut spielbar ist. Das hängt wiederum davon ab, ob die Saiten in gespanntem Zustand tief genug über dem Griffbrett liegen. Dies ließe sich nur dann beurteilen, wenn du den Steg auf seine Beine stellst, die paar noch vorhandenen Saiten darüber spannst und ein Foto von der Seitenansicht machst.
Cheers,
Jed