Vielleicht haben welche so ein Vorurteil, aber das kommt doch auf den Geschmack an.
Wenn jetzt Irgendjemand nachplappert "Zildijan ist viel besser" ohne viel Sinn und Erläuterung, dann würd ich sowas einfach gar nicht beachten. Dann sollte man schon genauer erklären was einem besser gefällt.
Ich bin der Meinung ab ~300€ aufwärts (also Set, z.b. 14/16/20) kommt es sowieso nur auf den Geschmack an. Eine zeit lang fand ich die pst5 von Paiste richtig gut, nicht zuletzt wegen Cobus Potgieter, auch wenn das aufgenommen ist und verändert wurde, aber nach einigen soundchecks auf youtube fand ich die immer noch echt geil.. darauf hin hab ich mir ein 18" pst5 rock crash geholt was ich nicht bereut habe, auch wenn ich wusste das ich mit den zultan/diril/masterwork etc. türkisch handgehämmerte becken kriegen kann.
aber im moment steh ich mehr auf den "türkischen sound"... spiele mit dem gedanken mir die Zultan Rockbeats zu holen, da ich immer noch die MÜLLenium (bei den becken haben die den namen tatsächlich verdient) Becken habe.. aus messing
stört aber nur mich persönlich, spiele (leider?) weder in band noch nehme ich sachen von mir auf. sonst wären die schon längst im müll gelandet
Crash und Ride haben mich richtig überzeugt, schade nur dass es keinen soundcheck vom 18" crash gibt. gehe aber mal davon aus, dass der grundton einfach tiefer ist und sustain länger.
nur bei der hihat bin ich mir nicht so sicher.. die hört sich zwar verdammt gut an, geschlossen richtig richtig geil, aber beim soundcheck auf youtube scheint es so als wäre die halbgeöffnet nicht so durchsetzungsfähig wobei der sound auch wieder traumhaft ist.