Zufriedenstellender Sound mit 1x12er Box?

  • Ersteller slash15
  • Erstellt am
...Dein Beitrag war imho wenig sinnreich da der Inhalt nichts mit der Lösung von Andis Problem, seiner Musik oder seinem Verstärker zu tun hatte.

...Das du dich in meinem Beitrag von diesen Aussagen wie der verklärten Sicht ewig gestriger direkt angesprochen fühlst spricht irgendwie schon Bände.


hallo razorburst,

inwieweit meine beiträge für andi hilfreich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

mein bezug zum TE ist durch die tatsache gegeben, daß ich selbst einen JCM 900 (1 x 12 oder 4 x 12) hatte und ihn eher mittelmässig fand:
diese persönliche meinung habe ich hier ausgedrückt

ich habe dann auf postings von dir oder pat.lane reagiert, in denen mir behauptungen
wie "scheiss auf endstufenzerre" zu absolut - allgemeingültig erschienen sind (und so nebenher im subtext mit begriffen wie "mythos", "selbsternannte puristische röhrengurus"
garniert waren - fehlte noch "voodoo" oder die allseits beliebte "senkrechte mondbeleuchtung").

du hast geschrieben: "Ein Röhrenverstärker klingt oder klingt nicht automatisch besser wenn man ausschließlich Röhren im Signalweg hat und die Endstufe übersteuert".

stimmt!

aber mir persönlich gefallen bis dato nahezu ausschliesslich verstärker mit röhren im signalweg und der möglichkeit einer endstufensättigung.

es wäre ja durchaus eine möglichkeit, daß andi mit dem sound und/oder technischem aufbau seines amps am hadern ist (und nicht nur mit seiner box) und sich trotz aller stilistischen vorlieben angeregt fühlt, mal einen anderen amp auszuprobieren.

kurt tucholski hat geschrieben, der kopf des menschen ist rund, damit er die richtung des denkens wechseln kann:

ich erlebe in meinem unterricht häufig, dass youngsters ganz schmalbandig ankommen mit "heavy metall" und sich dann (auch) z.b. für abercrombie, pet metheny oder b.b.king interessieren.

ausserdem lesen hier eine menge leute mit, und wenn ein solches "streitgespräch"
bewirkt, daß sich ein paar mehr leute gedanken über sound machen, ist ja auch schon was erreicht.

was praktisch u.A. bedeuten könnte, daß der eine oder andere mal einen alten fender, vox, marshall oder boutiqueamp auf "mythos" überprüft.


zur "bände sprechenden verklärten sicht ewig gestriger":

begriffe "ultra-mega-trendy" oder "old - fashioned" haben für mich keine bedeutung, sie sagen inhaltlich überhaupt nichts aus.

es gibt gute und schlechte musik. gute musik berührt meine seele !


ganz verspannt im wenn und aber !! hanno
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben