Naja, das ist wie immer Geschmackssache. Wenn du (Pat) behaupten willst, dass ein JCM900 so klingt, wie ein JCM800 mit Tubescreamer davor, dann ist das vielleicht deine Meinung, aber ich für meinen Teil habe da noch keine groben klanglichen Gemeinsamkeiten ausmachen können. Wenn man sich die Schaltungen mal anschaut, dann ist das auch kein Wunder...
nicht falsch verstehen.
ich habe nicht gesagt, dass der 900er klingt wie ein 800er mit TS davor, sondern das war der grund, wieso Marshall den 900er so gebaut hat.
zwei verschiedene paar stiefel.
Klar, der JCM900 ist an sich kein schlechter Amp, wenn man den Sound mag. Und genau das ist das Problem, denn die meisten mögen den Sound nicht wirklich.
ich erinnere mich an eine diskussion, die erst vor kurzem hier geführt wurde. der user pacocasanovas hat dabei zwei youtube-videos verlinkt, damit die ganze welt sieht, wie geil ein Marshall JCM 800 klingen muß. komischerweise hat der typ im video aber über einen JCM 900er gespielt
. es ist beim sound auch verdammt viel voodoo dabei...
spiel jemandem einen JCM 900 vor, ohne dass er ihn sieht.
sag ihm, dass es der JCM 900 ist...."ey das ist doch der mit halbleiter? nö der is scheiße..."
sag demjenigen, dass es ein DSL oder ein JCM 800 ist und er wird ihn geil finden
sag ihm, dass das grad ein digitaler modeller war und er wirds nicht glauben....
im endeffekt würde er es noch nicht mal hören, außer er beschäftigt sich den lieben langen tag damit (und selbst dann würde ich nicht wetten wollen
)
der 900er hat wie jeder marshall davor und danach seinen bestimmten eigenen sound. ob man den mag oder nicht.... who cares...
es gibt leute die mögen den ur-plexi aber keinen JTM, andere finden den JTM geil aber finden den 800er nicht so pralle....es gibt leute die den JCM 2000 lieben aber mit dem 900er nichts anfangen können und umgekehrt...
das ist ja das schöne
jeder nach seinem geschmack