Aber man muss doch schon im Vorhinein messen können, ob ein bereits produzierter Song erfolgreich werden könnte, wenn man eine gewisse Zahl an Höhrern gefragt hat wie sie ihn finden. Wenn ihn dann von 400 Leuten 100 gut finden, ist das doch schon ein hervorragendes Ergebnis bei dem es sich lohnt Geld in die Vermarktung reinzustecken. Solche Tests gibt es auch bei viele anderen Produkten in der Wirtschaft, um im Vorhinein zu ermitteln, ob es ein Durchbruch werden könnte.
Im Kern zielt Deine Frage, glaube ich, daraufhin, ob ein bestimmtes "Prdukt", nämlich der song XY sich gut verkaufen wird und damit die Investition in seine Vermarktung sich lohnt und einen Gewinn abwirft.
Das ist letztlich eine unternehmerische, ökonomische Frage und Marketing und Marktforschung spielt dabei eine große Rolle.
Wenn Du darauf abzielst, solltest Du Dich warm anziehen und es kann sein, dass Du eine Stange Geld verbrennst.
Warum?
Weil es erstens meiner Ansicht nach so ist, dass der marktliche Erfolg in jedem kreativen Bereich höchst spekulativ ist, vergleichbar mit anderen Produkten.
Zweitens ist es so, dass es einen Haufen guter songs gibt, die alle das Potenzial haben, ein Welthit zu werden und in die auch Geld zur Vermarktung gesteckt wird - und trotzdem wird halt nur einer, wenn überhaupt, ein Welthit.
Dann gibt es noch einen Haufen weiterer Aspekte, die wenig bis gar nicht planbar sind: Vielleicht schlägt zeitgleich ein anderer Superhit ein, so dass Dein song, der zu anderen Zeiten Beachtung und seinen Markt gefunden hätte, untergeht. Vielleicht gibt es einen neuen Trend und Dein song wird plötzlich als kalter Kaffee empfunden. Und so weiter und so fort.
Die großen Labels und Unternehmen etc. machen unter solchen grundsätzlichen Bedingungen folgendes: Sie machen einen Risikomix, das heißt, sie schicken nicht ein Pferd in ein relativ unkalkulierbares Rennen, sondern zehn Pferde. Damit haben sie zwar noch nicht die Gewähr, dass eins von diesen zehn Pferden tatsächlich gewinnt, aber wenn ein oder zwei von diesen zehn Pferden unter den ersten drei oder fünf landen, lohnt es sich immer noch. Das ist eine sogenannte Mischkalkulation.
Wenn Du dies aus den ein oder anderen Gründen (zu wenig Geld bzw. Kapital, zu wenig songs) nicht machen kannst, spielst Du halt ein großes Risiko.
Dass ein song Marktpotential hat, heißt eben noch nicht, dass er tatsächlich am Markt Erfolg hat.
Deine Frage ist im Übrigen viel zu unkonkret. Wie viel Geld willst oder kannst Du denn investieren? Reden wir hier über eine vier-, eine fünf- oder eine sechsstellige Summe? Von welchem Marktsegment sprechen wir hier? Rock oder Rock n Roll ist viel zu breit angelegt. Sprechen wir von einer eingeführten Band bzw. bekannten Künstlern oder von einem newcomer, für den erst mal Geld ausgegeben werden muss, damit er überhaupt wahrgenommen wird?
Wenn Du es wirklich ernst meinst mit der Investition einer größeren Summe Geldes, um dieses zu vermehren, solltest Du einen businessplan erstellen und Dich vermutlich beraten lassen.
Mir ist nicht klar, warum Du nicht den Weg beschreitest oder beschreiten willst, der eigentlich der übliche ist:
Du nimmst den song, der aus Deiner Sicht das größte Potenzial hat (und dafür kannst Du durchaus so etwas wie eine Vorauswahl mit einem ausgesuchten Publikum der Zielgruppe veranstalten - sowas könnte durchaus im Internet funktionieren), dann kümmerst Du Dich intensiv darum, den song gut zu produzieren und das Gesamtpaket drumrum möglichst ansprechend und professionell zu gestalten (allein das kostet schon Zeit und Geld) und schickst das an Labels, Radiosender etc.
90% davon landen zwar unbesehen im Papierkorb, aber das ist eben so. Wenn Du alles richtig gemacht hast, bist Du vielleicht bei den zehn Prozent. Und wenn alles gut läuft, bist Du mit Deinem song vielleicht bei den 1%, die das Geld wiederbringen oder sogar vermehren. Aber die Chance ist sehr gering, da mittlerweile das meiste Geld mit Konzerten gemacht wird und nicht mit den CDs selbst.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass Du an allen in Frage kommenden Wettbewerben teilnimmst. Sobald das aber live ist, brauchst Du auch jemanden, der das vorträgt und dafür bereit steht und das für eine dementsprechende Beteiligung.
Eine dritte Möglichkeit ist, dass Du Deinen song direkt einem bekannten Künstler anbietest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Künstler bzw. das Label diesen song anhört, ist zwar nicht besonders groß, aber Du hast dann halt auch nicht einen Haufen an Geld für das eigene Marketing verbraten.
Wären so meine 2,78 cent in dieser Angelegenheit.
x-Riff