danke vali.
ich hab jetzt auch mal den nachbarthread gelesen und das mit dem stress hat die hno auch gesagt. ich hab aber zumindest das gefühl, beruflich nicht mehr *stimm*stress zu haben als vorher.
allerdings hab ich eine frage an dich. da ich eigentlich nie stimmprobleme hatte (auch beim 40std-callcenterjob nicht), hab ich natürlich für mich rumgegrübelt, woran es liegen könnte.
theorie 1: ich rede extrem schnell, immer schon. beruflich muss ich mich natürlich runterdrosseln, und gefühlsmäßig lehne ich mich dabei mit der stimme zurück und in den hals und gehe auch von der höhe leicht runter. kann das eine ursache sein??
theorie 2: der gu... meine gl meint ständig, ich hätte zuwenig spannung beim singen, das ganze gesicht würde nur hängen und deswegen funktionieren viele dinge nicht. die hno meinte, ich hätte viel zuviel spannung. kann es nun sein, dass ich durch den versuch, mit mehr spannung zu singen, einfach die falschen teile anspanne und mir deswegen die stimme im gu ruiniert hab?
klingt jetzt vielleicht dramatisch, aber meine stimme ist tatsächlich ziemlich im eimer wie ich merke. im job fängt der hals mittlerweile nach 5-10 min sprechen an zu kratzen, und singen geht zwar noch, hort sich aber scheiße an (und kopfstimme geht nur noch mit extremem hauch) aber danach tut mir der hals weh, obwohl ich eigentlich nicht aus dem hals singe....
ich sags ganz ehrlich, momentan bin ich verzweifelt. ich hab momentan das gefühl, dass wenn die logo (zu der es noch ewig hin ist) das nicht hinkriegt, ich wahrscheinlich nie wieder gescheit singen können werde, und auch der umstand, momentan nicht singen zu können, weil es sich eklig anfühlt und sich nach nichts anhört, macht mich ziemlich fertig
ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann oder ob ich mich gerade einfach nur anstelle, aber nach dem hno-besuch war mir zum heulen zumute....
nochwas:
scheinbar bin ich ja gesangstechnisch "speziell" begabt - soll heißen, mit den normalen methoden, die bei anderen funktionieren, geht bei mir alles schief. wie zum teufel soll ich eine/n gl finden, die mir da weiterhelfen kann? kommt das mit der erfahrung (indem man einfach alles an problemen, die ein schüler so haben kann, schon mal gesehen hat) - oder bin ich einfach unfähig (ich bin ein durchaus rationaler und realistischer mensch und eher niemand, der ohne grund denkt "oh mein goott ich bin so schlecht ich kann nix", aber langsam frage ich mich das wirklich - soll ja auch unbegabte leute geben da draußen...)?