Martin klingt nach Setup nicht mehr so voluminös bzw. gut

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
Alternativ: du meinst, sie klinge wie eine 50€ Gitarre...
Ich kaufe sie dir für 100 ab!
;)
Nee, sorry ;) Bitte nicht übel nehmen den Post...
Ich hoffe du findest eine Lösung! Das Instrument ist das gleiche wie an Anfang, feilen ändert nicht den Sound. Einstellarbeiten sind manchmal nötig, besonders bei Saitenlage und Saitenstärke wechsel.
Ist aber nicht schwer, am besten liest du dir an wie das geht und machst das in Zukunft selbst. Ist wirklich kein Hexenwerk und du bekommst dadurch die Möglichkeit verschiedene Stärken schnell und perfekt eingestellt zu probieren.
 
Hallo
hab mir den ganzen Faden durchgelesen, und mich würde mal interessieren, ob neue Saiten drauf sind und wie sie klingt...

Aus meiner Sicht sind die Arbeiten jetzt echt etwas gruselig von der Ausführung, das tut erst mal weh, wenn da ein A... mal paar Macken in den teuer erworbenen Schatz macht:eek:
Und da die Macken neben den abgefeilten Bünden sind, ist das auch offensichtlich-
aber ich glaube, mehr als ein neuer Satz Saiten sind nicht drin im Nachhinein:mad:

Ausserdem hat der TE am Anfang betont, wie schön geölt das Griffbrett sei-
meiner Erfahrung nach ist zu satt aufgetragenes Öl und möglicherweise kurze Trocknungsphase ein absoluter Saitenkiller.

Gruß, Thomas
 
Komm, Kognitive Dissonanz ist keine individuelle Krankheit, der "geheilt" werden muss, sondern ein Effekt, der auch in der Psychoakustik eine Rolle spielt, und der wir alle unterliegen. Du vielleicht nicht. Beifall.

(Nachtrag: Kratzspuren auf den Bünden sind übrigens kein Effekt der Psychoakustik, ich weiß.)
 
@EnforcerII
Jetzt ist ja etwas Zeit vergangen. Mich würde interessieren, ob du dein Probelm gelöst hast. Hast du mit neuen und verschiedenen Saiten experimentiert? Oder warst du beim Gitarrenbauer? Ich denke, die Antwort könnte hier viele interessieren.
 
Würde mich auch mal interssieren ;)
Das auf der im Laden gekauften Elixir drauf gewesen sein sollen, würde mich schon verwundern. Meistens haben die Martin Lifespan drauf. Im Falle meiner D-1GT sogar 13-er.
Und wie schon an anderer Stelle bemekrt wurde, klingen die Elixir eher weniger voluminös.
Meine Empfehlung ist nach-wie-vor mit eher weicherem Plek die John-Pearse https://www.session.de/JOHN-PEARSE-....html?listtype=search&searchparam=John pearse
In einem anderen Forum hatte ebenfalls eine M-15 ihren Klang mit neuen Saiten verloren und diesem Fall haben ihr den die JP wieder gegeben :) Wobei ich dort vermutet hatte, das die Saiten der Gitarre schon etwas heruntergespielt waren und der Käufer die gerade in dem Zeitraum gekauft hat, wo die Lifespan ganz okay klingen. Ansonsten würde ich von Martin-Saiten eher abraten. Habe verschiedene Sätze getestet und sie sind alle durchgefallen. War halt der irrigen Meinung, das - wenn die Gitarren gut sind - es auch die Saiten sein sollten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben