Naja, in den restlichen Treads hier im MB haben sich
einge User drüber aufgeregt, dass die Locks doch nicht funktioniern usw... und wer das mal ausprobieren will kann das ja mal auf Thomann probe testen
Hy,
habe mal die SuFu mit " Uni-Lock ", " Ampschloss " und " Amp Schloss " gefüttert, bekomme aber nur negative Beiträge die etwas mit Pearl zu tun haben angezeigt (Drummerforum, irgendein Tomhalteteil heisst auch Uni-lock).
Evtl. Probleme anderer User mit dem Fuller´s - Teil hätten mich schon interessiert, konnte aber nix finden.
Wie auch immer, ich habe die Ampschlösser nun über ein Jahr intensiv in Gebrauch und bin immer noch sehr zufrieden, Null Probleme oder Defekte.
Im Gegenteil, definitiv haben die Teile mindestens 2x ihren Dienst erkennbar erfüllt, denn einmal war eine Hülse verschwunden (festgestellt bei Abholung der Gerätschaften 2 Tage nach einem Gig ) und einmal lag die Hülse hinter der Box auf dem Boden (Mehrband Proberaum).
Da mir im ersten Fall die Hülse fehlte, habe ich bei Fuller´s angefragt, ob ich die nachbestellen könnte. Konnte ich und zwei Tage später hatte ich sie im Briefkasten, und das sogar kostenlos.
Als kritischer User und Kunde lege ich gerne sofort den Finger in die Wunde, wenn mir etwas Negatives an meinem (oft teuer bezahlten) Equipment nicht gefällt (s. z.B. meine G-Systembeiträge...), doch wer meckert sollte auch so fair sein und bei guten Aspekten auch mal loben, was ich hiermit tue, die Uni-Locks sind wirklich coole Tools und ich kann sie auch heute noch absolut empfehlen.
Ein "Manko" ist mir wohl aufgefallen, das aber eher in meinem "zweckentfremdeten" Gebrauch liegt, bzw. an einer technisch bedingten Unmöglichkeit...
die Ampschlösser schliessen ja die 6,3 mm Klinkenbuchsen ab (bei meinen Amps und Boxen alles easy) und das klappt demnach auch bei Gitarren und Bässen.
Selbst meine Strats mit ihrer typischen versenkten Buchse und meine Gibsons kann ich "sichern".
Bei meinen alten PLs von Ibanez geht's aber nicht. Ich habe mir daraufhin deren Buchsen genau angeschaut und festgestellt, dass hier eine Buchsenart verbaut ist, die wie eine zylinderförmige, ca. 4cm lange, runde Metallhülse aussieht und komplett zu / geschlossen ist.
Bei dieser Buchsenart kann der Schliessbolzen beim Drehen des Schlüssels wg. Platzmangels nicht aus dem (Amp-) Schloss herausfahren, eine Sicherung ist hier demnach auch nicht möglich.
Aber wer hier mit Gewalt den Schlüssel weiterdreht ist selber schuld und solche Buchsentypen werden wohl kaum in Amps/Boxen verwendet (und meine PLs haben ja ein abschliessbares Case...
)
LG
RJJC