Also ich gehöre zu den Deppen, die erst mit 40 angefangen haben. Is erst ein paar Monate her. Ich hatte alle jubeljahre mal mit dem Gedanken gespielt das Gitarrenspiel zu erlernen. Hab mir aber selber immer wieder gesagt "ich bin zu alt dafür". Und von anderen bekam ich das auch immer zu hören.
Naja, wie das Leben so spielt, bekommt man dann plötzlich von einigen Leuten gesagt "es ist nie zu spät". Also einfach mal ins Thema einlesen. Monatelang Fachzeitschriften und Internet durchstöbern usw. Und dann habe ich durch einen dummen Zufall die Gelegenheit bekommen, von einem Musiker eine Gitarre zu erwerben. Der sagte mir auch "probier es aus, und wenn du merkst das du völlig talentfrei bist, dann bringste mir das Teil wieder".
Der Effekt war allerdings positiver als ich dachte. Es macht mir unglaublich viel Spass. Nur so für mich. Und ich weiß auch, dass ich dafür ein paar Jahre opfern muss. Zumindest nehm ich die Gitte täglich in die Hand, steh manchmal nachts auf und spiel dann per Kopfhörer ein paar Stunden (Komischerweise mache ich dabei die meisten Fortschritte. Vielleicht weil ich dabei meine Ruhe vor der Familie habe).
Ich kann nur sagen, dass ich es massiv bereue nicht eher angefangen zu haben. Ich hätte nie erwartet, dass selber spielen so unglaublich viel Spass machen würde. Klar weiß ich, dass ich wohl etwas länger üben muss als ein 16-jähriger, aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
Ich hab Bock darauf. Nicht mehr und nicht weniger
. Und ich kann es jedem älteren nur empfehlen es mal anzutesten. Eine nötige Portion Musikverständnis sollte man m.E. aber schon mitbringen.