Zoom H4n oder H5 für Proberaumaufnahmen

• Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Rock it everywhere on your iPhone, iPad or Mac/PC
Na gut. Ich hab es mir nicht wirklich angeschaut. Da ich auf Anhieb Iphone gelesen hatte, war das für mich wieder elredigt :engel:. So ganz steige ich da allerdings nicht durch. Mein Englsich lässt stark zu wünschen übrig. Warum genau empfiehlst du mir das jetzt? Es handelt sich dabei ja um ein Audiointerface. Wozu brauche ich das denn, wenn im H5 auch eines drin ist? Weil das H5 Interface nicht so viel her macht? Und wenn ja, wieso sollte ich das H5 mit dem iRig HD 2 verbinden? Das ist mir irgendwie noch nicht klar. Was für einen Vorteil habe ich dadurch? Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage. Aber ich hab halt auch nicht so die Ahnung von dem ganzen Zeug.

Dieser Teil Deiner Frage wurde doch wohl hinreichend beantwortet?
Ja wurde er.Auch an dich. Sorry :engel:.

Ich hatte halt eine bestimmte Vorstellung von dem was ich möchte. Hatte mich für das H5 entschieden, weil ich glaubte es sei das selbe wie das H4n Pro nur in besser. Stimmt ja gar nicht. H5 hat keine Ampsims und keine Effekte. Brauch ich aller wahrscheinlichkeit auch nicht. Da ich in der Vergangenheit schon nicht auf dieses virtuelle instrmenten zeugs klar gekommen bin. Aber ein nettes Zusatzfeature wäre es dennoch gewesen.

Wozu brauche ich das denn, wenn im H5 auch eines drin ist?

Ich hatte Zweifel angemeldet, dass die Gitarren Effekte des Zoom so richtig gut dolle sind. Das IK Ding hat ebenfalls Gitarren Effekte und denen traue ich doch deutlich mehr zu. Also statt H4 mit Gitarren Effekte von einem Hersteller, der sonst nichts mit Gitarre zu tun hat, eines von einem Hersteller (IK), der weiß was er tut und als Dreingabe dann noch die Gitarren Effekte des IK als VST zur Verwendung in der DAW und das H5 = mehr Möglichkeiten und mutmaßlich bessere Qualität zu ungefähr dem gleichen Preis.

Mit dem IK kann man wenn man will direkt am PC oder iPhone aufnehen. Mit Effekten. Oder das über Line out - KH out in das Zoom schleifen und da Aufnehmen. Für unterwegs oder so.

Übrigens habe ich mir mal die Zoom Multitrack Driver runtergeladen:

zoom.PNG

Ist in Ordnung von der Latenz. Kleiner geht auch nicht. Und beim Overdub wird das ganz normal kompensiert. Das geht so, wie man das erwartet. Und für die Leute, denen die Latenz zu gross ist, das kann Hardware Direct Monitoring. Also ein stink normales Interface........

Also statt H4 mit Gitarren Effekte von einem Hersteller, der sonst nichts mit Gitarre zu tun hat
Hä? Ist das so? Ich hatte Jahre lang von Zoom das PS04 genutzt. Das war ein 4 Spur Recorder für Gitarre. Naja wie dem auch sei.

als Dreingabe dann noch die Gitarren Effekte des IK als VST zur Verwendung in der DAW und das H5 = mehr Möglichkeiten und mutmaßlich bessere Qualität zu ungefähr dem gleichen Preis.
Verstehe das mit dem preis nicht. Das H5 ist doch schon teurer als das H4 und das Interface kostet auch noch mal 90 Euro. Also günstiger ist das nicht. Aber dennoch sicher keine schlechte Wahl. Also dann nehme ich doch das H5 und probiere es erstmal so aus und schaue ob ich mir dann das Interface noch dazu hole.
Übrigens habe ich mir mal die Zoom Multitrack Driver runtergeladen:
Ist das der Treiber von Zoom für das H5?

Sorry wenn ich nicht jede Ding kennen das irgend jemand mal irgendwann auf den Markt gebracht hat. Zoom und Gitarre ist aber sicher nicht die erste Assoziation.

Ist das der Treiber von Zoom für das H5?

Ne. Zoom H6. Hat mehr Kanäle. Sonst kein Unterschied.

Und für mich ist das Thema dann soweit beendet.

(Exclusive recorded for musiker-board with Zoom H6 X/Y mic. LAUFEN Keramik Schüssel)

:evil:

Sorry wenn ich nicht jede Ding kennen das irgend jemand mal irgendwann auf den Markt gebracht hat. Zoom und Gitarre ist aber sicher nicht die erste Assoziation.
Man du fühlst dich aber auch echt schnell angegriffen. Das war doch lediglich eine Information, die ich habe durchsickern lassen.

Danke dir dennoch. Werde ich alles mal im Auge behalten.

So nun ist das Zoom H5 endlich da und gestern auch schon bei der Probe eingesetzt worden. Was soll ich sagen. Ich bin ein wenig entäuscht. Die Aufnahmen sind schon recht dumpf. Wobei ich glaube das das eher eine Einstellungssache ist. Aber so viel zum einstellen gibt es da ja auch nicht. Hatte bisher leider noch nicht die Zeit mich ausführlicher damit auseinander zu setzen. Insebsondere mit dem Handbuch. Hatte mir gestern vor der probe kurz die Basics drauf geschafft um zu wissen wie man aufnimmt und den Pegel angleicht. Das war es.
Weiß jemand spontan woran es liegen könnte, dass die Aufnahmen sehr dumpf sind? Was neben evtl. Einstellungsmöglichkeiten auch noch ein Grund sein könnte, ist die Positionierung des Zoom H5.

Lass mal hören....

Geht leider nicht. Bei dem versuch werden mir die daten nicht angezeigt.

Hm? Nix aufgenommen?

:) Doch doch! Alles aufgenommen und auch auf den Rechner gezogen. Aber wenn ich dir ne PN schicken möchte und auf Datei hochladen gehe, sind die Dateien nicht da :confused:

Zuletzt bearbeitet:
:) Doch doch! Alles aufgenommen und auch auf den Rechner gezogen. Aber wenn ich dir ne PN schicken möchte und auf Datei hochladen gehe, sind die Dateien nicht da :confused:

Dann wird der Dateityp nicht unterstützt.
Überleg mal, wenn nur zehn Leute auf die Idee kommen 100 MB hochladen zu wollen, dann wären das schon in der Summe 1 GB. Dann verteilen diese zehn Leute die Daten bzw. den Link dazu an x Leute und es kommen zig GB an Traffic zusammen. Das verursacht alles Kosten.

Für den schneller Upload zwischendurch empfiehlt sich https://workupload.com/. Braucht man nicht mal einen Account.......

Hallo,

Die hatten damals ein "geiles" Pocket-Multieffektgerät (9002), das man an den Gitarrengurt klemmen konnte und sich wie ein mikrofonierter Amp Klang. Naja, halbwegs in die Richtung irgendwie:D;)

...ja, das muß so Anfang der 90er gewesen sein, das Teil war damals der Hammer, auch wegen der Möglichkeit des Tragens am Gitarrengurt. Eine Fernsteuerung gab es wohl auch... Soooviel Multieffekt war damals noch nicht unterwegs, Alesis Quadraverb und Quadraverb GT fallen mir da noch ein und der Yamaha SPX900... (Schluß mit off topic)

@Nihil21 : Erstmal keine Panik ;) - wenn Du so schnell die erste Aufnahme gemacht hast, probiere doch mal mit anderen Aufstellungen im Probenraum. Es müßte mit dem Geier zugehen, wenn mit den eingebauten Mics nicht wenigstens ganz annehmbare Aufnahmen drin wären. WAS genau ist denn dumpf? Einfach alles oder nur Teile der Band?

Viele Grüße
Klaus

Also ich habe gerade mal den Klang einer Kermaikvase und den eines Stahlgaragentores aufgenommen. UNd die Qualität ist echt hervorragend. Es wird also an der Position gelegen haben. Ich schätze es lag einfach unvorteilhaft für den Giatrrensound. Bass und Schlagzeug sind enorm präsent und die Giatrren flirren nur so im Hintergrund. Also brauchbar ist das durchaus und keineswegs schlechter als die Aufnahmen, die wir vorher mit Mikro und INterface über Computer gemacht haben. Oder mit dem handy. War jetzt aber erstmal doch überrascht, dass es da keinen exorbitanten Qualitätsunterschied gab. Aber die Qualität des heutigen (Field)recording lässt mich hoffen.