J
jenmeer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.09.09
- Kekse
- 0
Hallo, da ich mir das Teil morgen auch besorgen wollte hier eine Frage:
Wir wollen als Band Mitschnitte sowohl Live als auch im Proberaum im 4-Spur-Verfahren machen, 2 Spuren Stereo mit den Mikros des h4n für den Raum, 2 Spuren Stereo aus dem Pult.
Wenn ich also die 4-Track-Aufnahme leider nicht in Cubase/über USB in den Rechner schicken kann und dort bearbeiten kann, dann muss ich die 4 Spuren vorher am h4n mixen auf Stereo und dann per USB an den PC geben, richtig?
Ist das ausreichend komfortabel?
Es geht mir v. a. um die Lautstärkeverhältnisse Raum/Line In, aber auch um EQ usw.
Zweite Frage: Wie ist es bei MTR? Ist das hier anders? Kann man alle 4 Spuren nachbearbeiten im PC?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, Gruß an das Forum (war bislang nur Mitleser) von Audiophilius.
Willkommen im Forum, ich bin aber auch nicht besonders aktiv gewesen ... bisher ;-)
zu deiner Frage ... nicht ganz korrekt. Was du NICHT machen kannst, ist, den H4n als 4-kanaliges USB Interface zu verwenden.
Du kannst aber SEHR WOHL direkt am H4n 4 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen. Du erhälst dann 2 Stereo WAV - Dazteien, die du dann z.B. auf 2 Stereokanäle im Cubase importieren kannst.
Die Praxis sieht dann so aus .... Du zeichnest im Proberaum 4 Kanäle mit dem H4 auf und gibst dem Ganzen dann im Nachhinein per z.B. Cubase den letzten Schliff.
Übrigens, ich habe heute einmal eine Gesangsaufnahme versucht, zum Einen mit dem H4n und den internen Mikrophonen und zum Anderen mit meinem 1" Kondensator MIC (SONTRONIC STC-2) ... parallel aufgezeichnet ... ich habe keinen (oder kaum) einen Unterschied feststellen können ... meines Erachtens sind die H4n Kondenser so richtig gut! Ich bin aber auch kein Profi!
Bzgl. MTR ... damit kannst du nur Effekte einschleifen (speziell für Gitarre und Bass interessant), als auch weitere Mixereinstellungen vornehmen, läuft aber auch nur im 2-Kanal Modus.
Zuletzt bearbeitet: